Kennzahlen für interne Audits

  • Frank Hergt
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#7573 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Kennzahlen für interne Audits
Hallo Gabi!
: - Auditkosten
: - Kostenanteil der Audits
: - Kostenensparungsindizes
: - Kosten-/ Nutzenindex
: - Dokumentationsaufwand
: - Auditzeiten
: - Qualifikationsaufwand für die Auditoren
: - Erfüllungsgrad von Forderungen
: - Aufwand für Korrekturen.
Blubb! Erhebt Ihr diese Kennzahlen wirklich? Wie viele MitarbeiterInnen habt Ihr? Und wie viele arbeiten an diesen Kennzahlen?
Schöne Grüße
Frank
PS: Doch, doch, die Frage ist todernst gemeint!




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  • pneumatikos
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#7572 by pneumatikos
Replied by pneumatikos on topic Re: Kennzahlen für interne Audits

Hallo,
hier folgende Kennzahlen fuer interne Audits die auch der TUEV empfiehlt.
- Auditkosten
- Kostenanteil der Audits
- Kostenensparungsindizes
- Kosten-/ Nutzenindex
- Dokumentationsaufwand
- Auditzeiten
- Qualifikationsaufwand für die Auditoren
- Erfüllungsgrad von Forderungen
- Aufwand für Korrekturen.
Gruss Gabi




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  • Thorsten
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#7571 by Thorsten
Replied by Thorsten on topic Re: Kennzahlen für interne Audits
Auch Hallo,
wir erfassen Kennzahlen für den gesamten AUditprozess, soll heißen Termineinhaltung Auditplan und Maßnahmen, Entwicklung der Abweichungsarten (kritische Abweichungen hinzu Empfehlungen).
Hier werden nicht die Anzahl sondern die Tendenz bewertet. Natürlich sind die ABweichungsarten auch subjektiv beeinflußt aber wir werden mal schauen was die Kennzahl so über die nächste Zeit aussagt.
Gruß Thorsten



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  • günther
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#7585 by günther
Replied by günther on topic Re: Kennzahlen für interne Audits
: Ich schließe mich an! Besonders der Kosten-/Nutzenindex würde mich interessieren..... Im Ernst, diese Kennzahlen zu ermitteln scheint mir unmöglich. Und selbst wenn möglich, dann bis auf wenige Ausnahmen unsinnig.
: Übrigens eine sehr sinnvolle Kennzahl: "Bearbeitungszeit der Auditmaßnahmen" oder "Erfüllungsgrad der Maßnahmen". Oder werden bei euch immer alle Verbesserungsmaßnahmen ohne Murren und sofort abgearbeitet????
: Gruß
Der Erfüllungsgrad von verbesserungsmaßnahmen kann ich noch akzeptieren, jedoch den Rest der KLennzahlen betrachte ich als waste time.
Wir benutzen bei uns zur Zeit als Kennzahl ob das Audit auch immer zum angesetzten Zeitraum durchgeführt werden konnte, oder ob die Kollegen immer wieder eine ausrede finden warum sie nausgerechnet heute keine Zeit haben.
Gruß
Günther



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  • Nafets
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#7586 by Nafets
Ups, Martin....
: warum soll ich bei Audits eine Kennzahl einführen ? Von welchem Beamten hast'n das aufgeschnappt ?
Interne Audits gehören zu den Prozessen, deren "Funktionieren" auf jedem Fall überwacht werden sollte/muss. Dazu bieten sich (sinnvolle) Kennzahlen an. Das hat aber auch rein gar nichts mit Beamtentum zu tun.....
: Im Audit schaue ich nach, obs denn so läuft, wie es laufen soll, oder ob wir was ändern müssen, damits besser läuft.
Jo, genau.
: Dann gibts ein kleines Protokoll oder oft nur ein kurzes Telefonat - und damit hat sich's.
Kurzes Telefonat? Was kommunizierts du denn dan. "Hey, war alles Müll. Machs mal besser!" oder "Super Prozesse. Nix auszusetzen." Wie sieht das mit Verbesserungspotenzial aus? Oder dem Thema "aus Fehlern lernen" (sprich: Wie war das nochmal letztes Jahr beim Audit in Abteilung X). Da gebit_s ja gar keine Diskussuionsgrundlage, weil nichts dokumentiert ist....
Euere internen Audits scheinen eher lockere Besuche zu sein. Bringts das? Ich zweifel....
Gruß



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  • Florian
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#7602 by Florian
Replied by Florian on topic Kennzahlen für interne Audits
Hallo Gabi
Nur weil es der TÜV empfielt, muss es noch lange nicht richtig sein.
Ein Audit muss Verbesserungspotenziale liefern. Dies ist mit jedem Jahr schwieriger, da die low hanging fruits alle die letzten Jahre gepflückt wordn sind. Je besser eine Firma ist, je länger suche ich, um noch Verbesserungen auffinden zu können. Laut den Kennzhalen des TÜV wird erkannt, das die Identifikation von Verbesserungspotenzielen immer teurer wird. Soll ich jetzt aufhören mit Audits, oder müssen die Auditoren schneller auditieren. Sorry, Audits haben eh schon limitierte Fähigkeiten, die wirklichen Probleme zu finden, unter Zeit und Kostendruck kommt gar nichts mehr. Am Schluss verkommt der Auditprozess zum einzigen Prozess mit "guten" Kennzahlen.
Gruss
Florian


qm-online.ch

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