SPC in mittelständischen Unternehmen

• Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7915 by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: SPC in mittelständischen Unternehmen
Hallo Goeri,
Du hast das schon richtig verstanden, dass eine völlig andere Fertigung auch ein anderer Prozess ist, selbst wenn an der gleichen Maschine gearbeitet wird.
Im Prinzip hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Du suchst Dir die Merkmale raus, die immer gemessen werden. Wenn Du z. B. einen Kotflügel in verschiedenen Farben lackierst, dann muss der Lack unabhängig von der Farbe bestimmte Anforderungen erfüllen. Für diese Anforderungen untersuchst Du, wie der Prozess im Moment aussieht und berechnest daraus eine Kontrollkarte.
2. Du betrachtest Prozesse, die nacheinander ablaufen. Beispielsweise lackierst Du zuerst 20 Kotflügel in blaumetallic und danach 10 Stoßfänger in rot. Beide Prozesse sind zwar Lackierprozesse, sollen aber getrennt voneinander untersucht werden. Dann machst Du zwei Prozessanalysen (Prozess 1: blaue Kotflügel-Lackierung, Prozess 2: rote Stoßfänger-Lackierung), sammelst für beide Prozesse genug Daten, um zu wissen, was normalerweise für Werte rauskommen, berechnest die Kontrollgrenzen und führst dann zwei Regelkarten, eine für Prozess 1 und eine für Prozess 2. Die gefertigten Teile eines Prozesses müssen nicht fortlaufend produziert werden, allerdings müssen bei einer unterbrochenen Fertigung Abweichungen durch Umrüsten besonders beachtet werden.
SPC soll Fehler vermeiden. Diese Fehlervermeidung durch Prozessoptimierung beinhaltet neben der laufenden Prozesskontrolle mit Qualitätsregelkarten immer zuerst eine Prozessanalyse, d. h. eine Untersuchung der Einflüsse auf die Merkmalswerte. Je besser Du weißt, wovon die Merkmalswerte beeinflusst werden, desto besser kannst Du unterscheiden, ob Dein Prozess gut läuft oder ob es zu große / systematische Abweichungen gibt. Am Ende der SPC steht die Analyse des Prozesses und seine Bewertung (Stichwort: Prozessfähigkeit).
Durch die Analyse der Werte kannst Du z. B. die Abweichungen, die alleine durch das Umrüsten entstehen, darstellen und größenmäßig erfassen. Das kann helfen, die Materialdurchflüsse besser zu planen und dadurch Fehler zu vermeiden oder zu verringern oder auch zu verdeutlichen, wie viel Euch eine Umrüstung kostet.
Je mehr die Menschen im Fertigungsprozess über die Einflüsse wissen, desto aufmerksamer können sie bei möglichen Fehlerquellen sein (ob sie es wirklich sind, hängt natürlich noch von ganz vielen anderen Dingen ab).
Du hattest auch nach Literatur gefragt. Es gibt ziemlich viele Bücher zu SPC, vieles davon auf Englisch und anderes mit viel Statistik dabei. Sag einfach etwas konkreter, was Du gerne lesen möchtest oder welcher Bereich von SPC Dich interessiert.
Viele Grüße
Barbara

bb-sbl.de

Please Anmelden to join the conversation.

• goeri
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7946 by goeri
Replied by goeri on topic SPC in mittelständischen Unternehmen
ich muss mich nochmal für die vielen Antworten bedanken hat mich schon um einiges weiter gebracht!!
Hi Barbara,
also mich würde Literatur interessieren, in der es darum geht wie, wo, wann.... usw. man SPC würdige Prozesse findet bzw sucht, also Anhaltspunkte wann SPC Sinn macht und wann nicht.
(oder Beispiel in kleineren Unternemen) Denn die Literatur die ich bis jetzt studiert habe gehts immer gleich daher.....also immer blanke theoretische Ausführungen cm cpk usw usw.
achso und am besten in deutsch.
Vielen Dank

• kkk
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8988 by kkk
Hallo,
dafür, daß Du dies als DA-Thema hast, bockst Du in Deinen Text aber ganz ordentlich Rechtschreibfehler rein.

Time to create page: 0.172 seconds