Was sind eure persönlichen Ziele als QM ?

• Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8059 by Martin S
Hallo,
wollte mal fragen, was eure persönlichen Ziel in eurer Funktion QM sind ?
Habt ihr euch selbst hohe Ziele gesteckt ? (z.B: Ich möchte, das unsere Firma nächstes Jahr den Ludwig-Erhard-Preis gewinnt ?)
Gruß, Martin S

Please Anmelden to join the conversation.

• Auditeuse
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8072 by Auditeuse
Replied by Auditeuse on topic Re: Was sind eure persönlichen Ziele als QM ?
: Hallo Martin, Hallo Frank!
: Bei mir momentan:
: 1. Gesund bleiben!!!
Auditeuse: Ja, da hast Du ein wahres Wort geschrieben! Werden eigentlich gewisse Stresskrankheiten eines QMB's als Berufskrankheit anerkannt? ;-)
: 2. Zuschauen, daß der Laden nicht noch weiter abrutscht.
Auditeuse: Was für'n Glück, daß ich Kurzsichtig bin....
: Ich bin allerdings auch nicht QMB.
Auditeuse: Dein Glück.
: Ziele von dem Kaliber des Ludwig-Erhard-Preises sind meiner Meinung nach eine Sache der Geschäftsleitung. Ist immer wieder mein Hauptproblem: Es ist egal, welche Ideen ich habe. Ob was gemacht wird, hängt an anderen. Letztendlich muß es auch so sein, der Qualitäter kann nur Trainer und Berater sein. Aber vom Spielfeldrand aus zuzuschauen, wie Dinge vergeigt werden und selber nur brüllen zu können, streßt schlimmer, als selber im Getümmel zu stecken.
Auditeuse: ja, ja...
: Schöne Grüße
Auditeuse

• Auditeuse
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8073 by Auditeuse
Hallo,
: wollte mal fragen, was eure persönlichen Ziel in eurer Funktion QM sind ?
: Habt ihr euch selbst hohe Ziele gesteckt ? (z.B: Ich möchte, das unsere Firma nächstes Jahr den Ludwig-Erhard-Preis gewinnt ?)
Auditeuse: Nein, kein Preis. Mein persönliches Ziel ist es, den Mitarbeitern, also meinen Kollegen ein System aufzuzeigen, welches Ihnen von Nutzen ist. D.h. wirtschaftlicher Nutzen und letztendlich Arbeitsplatzsicherung. Natürlich auch mein eigener Arbeitsplatz. Wobei ich mich im Unternehmen als Berater bzw. Coach sehe, der Vorschläge unterbreitet, über die letztendlich die Geschäftsführung zu entscheiden hat.
Gruß
Auditeuse

• Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8076 by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: Was sind eure persönlichen Ziele als QM ?
Hallo Auditeuse & Frank,
Gesund bleiben steht natürlich an 1. Stelle.
Es gibt aber auch viele andere Jobs, die nicht minder stressig sind als die des QM.
Mein persönliches Ziel war es, mit allen Mitarbeitern ein gutes QM aufzubauen, mit dem man nicht nur intern besser arbeiten kann, sondern auch nach Aussen hin zeigt: Gutes QM lohnt sich - auch in kleineren Unternehmen.
Mein 1. persönliches Etappenziel ist erreicht, es ist nun ein Buch über unser QM (als "Best Practice Unternehmen") erschienen. Ein ungeheurer Motivationsschub für mich als QM und auch für die GL, weiterhin Herzblut in dieses System zu investieren.
Mein nächstes Ziel ist es deshalb, den LEP anzuvisieren.
Irgendwie muss man sich als QM auch selbst antreiben :-) -> deshalb wollte ich mal wissen, wie ihr das so macht.
Gruß, Martin S

: : Hallo Martin, Hallo Frank!
: : Bei mir momentan:
: : 1. Gesund bleiben!!!
: Auditeuse: Ja, da hast Du ein wahres Wort geschrieben! Werden eigentlich gewisse Stresskrankheiten eines QMB's als Berufskrankheit anerkannt? ;-)
: : 2. Zuschauen, daß der Laden nicht noch weiter abrutscht.
: Auditeuse: Was für'n Glück, daß ich Kurzsichtig bin....
: : Ich bin allerdings auch nicht QMB.
: Auditeuse: Dein Glück.
: : Ziele von dem Kaliber des Ludwig-Erhard-Preises sind meiner Meinung nach eine Sache der Geschäftsleitung. Ist immer wieder mein Hauptproblem: Es ist egal, welche Ideen ich habe. Ob was gemacht wird, hängt an anderen. Letztendlich muß es auch so sein, der Qualitäter kann nur Trainer und Berater sein. Aber vom Spielfeldrand aus zuzuschauen, wie Dinge vergeigt werden und selber nur brüllen zu können, streßt schlimmer, als selber im Getümmel zu stecken.
: Auditeuse: ja, ja...
: : Schöne Grüße
: Auditeuse

• Auditeuse
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8079 by Auditeuse
: Hallo Martin S
:
: Mein persönliches Ziel war es, mit allen Mitarbeitern ein gutes QM aufzubauen, mit dem man nicht nur intern besser arbeiten kann, sondern auch nach Aussen hin zeigt: Gutes QM lohnt sich - auch in kleineren Unternehmen.
Auditeuse: Und hast Du das erreicht?
: Mein 1. persönliches Etappenziel ist erreicht, es ist nun ein Buch über unser QM (als "Best Practice Unternehmen") erschienen. Ein ungeheurer Motivationsschub für mich als QM und auch für die GL, weiterhin Herzblut in dieses System zu investieren.
: Mein nächstes Ziel ist es deshalb, den LEP anzuvisieren.
Auditeuse: Was steht denn drin in dem Buch? Wer hat das geschrieben? Und was ist LEP?
: Irgendwie muss man sich als QM auch selbst antreiben :-) -> deshalb wollte ich mal wissen, wie ihr das so macht.
Auditeuse: Das wüßte ich auch gern....

Gruß
Auditeuse

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8081 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Was sind eure persönlichen Ziele als QM ?
Hi, Frank,
"Aber vom Spielfeldrand aus zuzuschauen, wie Dinge vergeigt werden und selber nur brüllen zu können, streßt schlimmer, als..."
Tja, dann sieh zu, daß Deine Geschäftsführung Dor Resultat- und Personalverantwortung überträgt.
Und mache das, bevor man Dir die Fähigkeiten dazu abspricht.
Damit beantworte ich die Eingangsfrage: "Ziel des Qualitäters sollte die Übernahme von Resultatverantwortung in der Linie sein, bevor er aufgrund seines Alters erpreßbar geworden ist, solange er noch bereit sein kann zur Kündigung."
Ciao
Wolfgang

Time to create page: 0.209 seconds