QM-Handbuch
- Susanne
- Topic Author
- Visitor
by Susanne
QM-Handbuch was created by Susanne
Hallo Zusammen,
ich bin für die Einführung eines QMS nach DIN EN ISO 9001:2000 in einer Unternehmensberatung mit 80 Mitarbeitern zuständig. In welcher Größenordnung soll später das Handbuch typischerweise ausfallen? Bisher sind 16 Hauptprozesse (Leistungserstellung+Management+unterstützend) ausgemacht worden.
Danke für jeden Erfahrungsbeitrag!
ich bin für die Einführung eines QMS nach DIN EN ISO 9001:2000 in einer Unternehmensberatung mit 80 Mitarbeitern zuständig. In welcher Größenordnung soll später das Handbuch typischerweise ausfallen? Bisher sind 16 Hauptprozesse (Leistungserstellung+Management+unterstützend) ausgemacht worden.
Danke für jeden Erfahrungsbeitrag!
Please Anmelden to join the conversation.
- Martin S
- Topic Author
- Visitor
by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: QM-Handbuch
Hallo Susanne,
hier die Berechnug der Grösse des Handbuches gemäss DIN:
80 MA x 60 Hauptprozesse = 1280 Seiten.
Spaß Beiseite:
Ein Handbuch soll gelesen werden - da ist weniger einfach mehr. Ein "Zuschlagewerk im handlichen Schrankformat" schreckt nur ab.
Es gibt keinerlei Vorgabe, wie gross ein QM-Handbuch sein muss (also unseres umfasst 16 Seiten -> Einleitung, Unternehmens-Lebenslauf, Q-Politik, was wir unter QM verstehen und unser Prozessmodell).
Je besser das Personal ausgebildet ist, desto weniger musst Du auch dokumnetieren.
Zudem kannst Du auch mit Fotos beschreiben - 1 Foto kann besser erklären als 10 Seiten Text.
Gruß, Martin S
hier die Berechnug der Grösse des Handbuches gemäss DIN:
80 MA x 60 Hauptprozesse = 1280 Seiten.
Spaß Beiseite:
Ein Handbuch soll gelesen werden - da ist weniger einfach mehr. Ein "Zuschlagewerk im handlichen Schrankformat" schreckt nur ab.
Es gibt keinerlei Vorgabe, wie gross ein QM-Handbuch sein muss (also unseres umfasst 16 Seiten -> Einleitung, Unternehmens-Lebenslauf, Q-Politik, was wir unter QM verstehen und unser Prozessmodell).
Je besser das Personal ausgebildet ist, desto weniger musst Du auch dokumnetieren.
Zudem kannst Du auch mit Fotos beschreiben - 1 Foto kann besser erklären als 10 Seiten Text.
Gruß, Martin S
- Susanne
- Topic Author
- Visitor
by Susanne
Danke für Deine spontane Antwort, ich hoffe wir können ebenfalls ein derart schlankes QM-Handbuch erstellen.
Susanne
Replied by Susanne on topic Re: QM-Handbuch
Danke für Deine spontane Antwort, ich hoffe wir können ebenfalls ein derart schlankes QM-Handbuch erstellen.
Susanne
- martin S
- Topic Author
- Visitor
by martin S
Replied by martin S on topic Re: QM-Handbuch
Hallo Susanne,
hoffen ist gut - handeln ist besser
Viel Erfolg,
Martin
:
: Danke für Deine spontane Antwort, ich hoffe wir können ebenfalls ein derart schlankes QM-Handbuch erstellen.
: Susanne
hoffen ist gut - handeln ist besser
Viel Erfolg,
Martin
:
: Danke für Deine spontane Antwort, ich hoffe wir können ebenfalls ein derart schlankes QM-Handbuch erstellen.
: Susanne
- QMSNeuling
- Topic Author
- Visitor
by QMSNeuling
Replied by QMSNeuling on topic Re: QM-Handbuch
Schau Dir mal Muster an bei
se-zert.de/me-download/index.php?
im Downloadbereich
se-zert.de/me-download/index.php?
im Downloadbereich
- ????
- Topic Author
- Visitor
by ????
Replied by ???? on topic Re: QM-Handbuch
Hallo QMSNeuling,
machst Du noch was anderes ausser in den Foren
zu Posten ????
machst Du noch was anderes ausser in den Foren
zu Posten ????
Time to create page: 0.191 seconds