Ist eine Zertifizierung in 7 Wochen möglich???
- Oliver
- Topic Author
- Visitor
by Oliver
Ist eine Zertifizierung in 7 Wochen möglich??? was created by Oliver
Hallo an alle,
ich würde gerne einen Betrieb nach Din ISO zertifizieren lassen.
Nun haben mir mehrere Leute gesagt, das es in 7 Wochen nicht zu schaffen sei einen Betrieb zu zertifizieren.
Gibt es irgendwo bestimmte zeitliche Limits?
Ich bin da eher optimistisch. 4 Leute sollen das den ganzen Tag aufbauen. Das muss doch in 7 Wochen ein Klaks sein?!
Ruhig email an mich. Bin für jede Info dankbar.
MFG
Oliver
ich würde gerne einen Betrieb nach Din ISO zertifizieren lassen.
Nun haben mir mehrere Leute gesagt, das es in 7 Wochen nicht zu schaffen sei einen Betrieb zu zertifizieren.
Gibt es irgendwo bestimmte zeitliche Limits?
Ich bin da eher optimistisch. 4 Leute sollen das den ganzen Tag aufbauen. Das muss doch in 7 Wochen ein Klaks sein?!
Ruhig email an mich. Bin für jede Info dankbar.
MFG
Oliver
Please Anmelden to join the conversation.
- Jörg H.
- Topic Author
- Visitor
by Jörg H.
Replied by Jörg H. on topic Re: Ist eine Zertifizierung in 7 Wochen möglich???
Ich sehe auch nicht dass Problem, eine gute Dokumentation oder ein System in 7 Wochen aufzubauen. Probleme bekommst Du nur bei der Zertifizierung. Nach Freigabe der Dokumentation muss das System 3 Monate gelebt werden, bevor der externe Zertifizierer sein Siegel draufhaut.
- Oliver
- Topic Author
- Visitor
by Oliver
Replied by Oliver on topic Re: Ist eine Zertifizierung in 7 Wochen möglich???
Hallo,
also gibt es ein zeitliches Limit für die Zertifizierung?!!
Das heißt dann wohl im Klartext, dass der Betrieb 3 Monate nach der Durchsicht der Unterlagen durch eine Zertifizierungsorganisation, laufen muss???
Und wie läuft dann die eigentliche "Abnahme"?
MFG
Oliver
also gibt es ein zeitliches Limit für die Zertifizierung?!!
Das heißt dann wohl im Klartext, dass der Betrieb 3 Monate nach der Durchsicht der Unterlagen durch eine Zertifizierungsorganisation, laufen muss???
Und wie läuft dann die eigentliche "Abnahme"?
MFG
Oliver
- Andree Kirschbaum
- Topic Author
- Visitor
by Andree Kirschbaum
Replied by Andree Kirschbaum on topic Re: Ist eine Zertifizierung in 7 Wochen möglich???
Hallo Oliver!
: Das heißt dann wohl im Klartext, dass der Betrieb 3 Monate nach der Durchsicht der Unterlagen durch eine Zertifizierungsorganisation, laufen muss???
Formal richtig, kreative Datierung der Dokumentation und "vertrauensvolle" Zusammenarbeit mit dem Zertifizierer machen alles möglich. Selbst wenn muss-Elemente der ISO fehlen bzw. nicht gelebt werden, ist dass heutzutage zumindest bis zum nächsten Re-Zert kein Problem mehr (und wahrscheinlich danach auch keines). Man muss dem richtigen Zertifizierer nur deutlich sagen, was man will.
Im Auditorenkurs eines grossen QM-Ausbilders wurde das von einem der TOP-Leute der Organisation etwa so formuliert:
"Wenn eine Organisation dringend ein Zertifikat braucht, dann soll es dies auch bekommen."
Derartige Aussagen öffnen natürlich ein weites Feld...
Soweit meine Erfahrungen.
Viel Glück!
Gruß
Andree
: Das heißt dann wohl im Klartext, dass der Betrieb 3 Monate nach der Durchsicht der Unterlagen durch eine Zertifizierungsorganisation, laufen muss???
Formal richtig, kreative Datierung der Dokumentation und "vertrauensvolle" Zusammenarbeit mit dem Zertifizierer machen alles möglich. Selbst wenn muss-Elemente der ISO fehlen bzw. nicht gelebt werden, ist dass heutzutage zumindest bis zum nächsten Re-Zert kein Problem mehr (und wahrscheinlich danach auch keines). Man muss dem richtigen Zertifizierer nur deutlich sagen, was man will.
Im Auditorenkurs eines grossen QM-Ausbilders wurde das von einem der TOP-Leute der Organisation etwa so formuliert:
"Wenn eine Organisation dringend ein Zertifikat braucht, dann soll es dies auch bekommen."
Derartige Aussagen öffnen natürlich ein weites Feld...
Soweit meine Erfahrungen.
Viel Glück!
Gruß
Andree
- Daniel
- Topic Author
- Visitor
by Daniel
Replied by Daniel on topic Re: Ist eine Zertifizierung in 7 Wochen möglich???
Mir scheint, dass Du überhaupt keine Ahnung hast, was Du eigentlich tun sollst und musst. Wenn Du nicht einmal weißt, wie lange es dauert, eine Dokumentation zu erstellen, diese einzuführen und zertifizieren zu lassen, ist der eigentliche Grundgedanke des QM hier schon nichts mehr wert.
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Ist eine Zertifizierung in 7 Wochen möglich???
: Formal richtig, kreative Datierung der Dokumentation und "vertrauensvolle" Zusammenarbeit mit dem Zertifizierer machen alles möglich. Selbst wenn muss-Elemente der ISO fehlen bzw. nicht gelebt werden, ist dass heutzutage zumindest bis zum nächsten Re-Zert kein Problem mehr (und wahrscheinlich danach auch keines). Man muss dem richtigen Zertifizierer nur deutlich sagen, was man will.
: Im Auditorenkurs eines grossen QM-Ausbilders wurde das von einem der TOP-Leute der Organisation etwa so formuliert:
: "Wenn eine Organisation dringend ein Zertifikat braucht, dann soll es dies auch bekommen."
: Derartige Aussagen öffnen natürlich ein weites Feld...
....und das ist bisher die klarste Aussage zum Wert von Zertifikaten (NICHT der ISO), die ich hier bisher gelesen habe. Nur noch eine knappe Stufe über Farbdrucker. Ich weiß, warum ich Lieferanten immer selber ansehen will...
Illusionslose Grüße
Frank
: Im Auditorenkurs eines grossen QM-Ausbilders wurde das von einem der TOP-Leute der Organisation etwa so formuliert:
: "Wenn eine Organisation dringend ein Zertifikat braucht, dann soll es dies auch bekommen."
: Derartige Aussagen öffnen natürlich ein weites Feld...
....und das ist bisher die klarste Aussage zum Wert von Zertifikaten (NICHT der ISO), die ich hier bisher gelesen habe. Nur noch eine knappe Stufe über Farbdrucker. Ich weiß, warum ich Lieferanten immer selber ansehen will...
Illusionslose Grüße
Frank
Time to create page: 0.182 seconds