SPICE / ISO 15504

• Markus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9694 by Markus
SPICE / ISO 15504 was created by Markus
Hallo zusammen!
Bei uns soll in diesem Jahr ein Software-Assessment durch einen Automobiler durchgeführt werden.
Wer hat Erfahrung damit und kann etwas zu dem notwendigen Zeitaufwand zur Einführung etwas sagen, bzw. kann eine Vorgehensweise empfehlen?
Unsere Geschäftsleitung hat vorab festgelegt, daß die qualitätssichernden Maßnahmen durch die QS durchgeführt werden sollen, obwohl von uns keiner programmieren kann. Meiner Meinung nach müßte aber derjenige doch etwas vom Programmieren verstehen, oder!?
Vielen Dank vorab.
Gruß Markus
Hat vielleicht jemand auch die entsprechende Norm in deutsch? Das wäre eine große Hilfe.

Please Anmelden to join the conversation.

• Daniel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9698 by Daniel
Replied by Daniel on topic Re: SPICE / ISO 15504
ISO 15504 ist noch nicht verabschiedet, so dass es noch keine deutsche Übersetzung gibt. Evtl. eher wird es das CMMI in Deutsch geben, das die wibas GmbH übersetzt.
: Hallo zusammen!
: Bei uns soll in diesem Jahr ein Software-Assessment durch einen Automobiler durchgeführt werden.
: Wer hat Erfahrung damit und kann etwas zu dem notwendigen Zeitaufwand zur Einführung etwas sagen, bzw. kann eine Vorgehensweise empfehlen?
: Unsere Geschäftsleitung hat vorab festgelegt, daß die qualitätssichernden Maßnahmen durch die QS durchgeführt werden sollen, obwohl von uns keiner programmieren kann. Meiner Meinung nach müßte aber derjenige doch etwas vom Programmieren verstehen, oder!?
: Vielen Dank vorab.
: Gruß Markus
: Hat vielleicht jemand auch die entsprechende Norm in deutsch? Das wäre eine große Hilfe.

• Stefan77
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9699 by Stefan77
Replied by Stefan77 on topic Re: SPICE / ISO 15504
Laut isospice.com sind die Teile 1-4 der Norm bereits verabschiedet, Teil 5 voraussichtlich 2005.
Die Software-Assessments der Automobilhersteller richten sich allerdings nach dem HIS-Standard, der auf den Technical Report von 1999 basiert.

Eine deutsche Übersetzung gibt es allerdings bei beiden Versionen nicht.

• Daniel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9705 by Daniel
Replied by Daniel on topic Re: SPICE / ISO 15504
Hallo Stefan,
: Laut isospice.com sind die Teile 1-4 der Norm bereits verabschiedet, Teil 5 voraussichtlich 2005.
lt. iso.ch hast Du ebenfalls Recht :)
Daniel

• Markus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9707 by Markus
Replied by Markus on topic Re: SPICE / ISO 15504
Hallo!
Schönen Dank für Eure Literaturtipps.
Aber kann mir auch einer etwas zur Umsetzung sagen, wie ich in meiner ursprünglichen Anfrage schon geschrieben habe?
: Hallo Stefan,
: : Laut isospice.com sind die Teile 1-4 der Norm bereits verabschiedet, Teil 5 voraussichtlich 2005.
: lt. iso.ch hast Du ebenfalls Recht :)
: Daniel

• Stefan77
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9846 by Stefan77
Replied by Stefan77 on topic Re: SPICE / ISO 15504
Nach meiner Kenntnis sind es 11 Prozesse, die das HIS-Subset beinhalten bzw. 12 bei VW:
- ENG 1.1 - ENG 1.7
- SUP.2, SUP.3, (SUP.8)
- MAN.2
- CUS 1.3 (wenn Unterlieferanten eingebunden sind)

Time to create page: 0.184 seconds