Dissertation zumn Thema QM/UM

  • Christina
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9803 by Christina
Dissertation zumn Thema QM/UM was created by Christina
>Vor kurzer Zeit habe ich begonnen, mich mit dem Thema Promotion auseinander zu setzen. Derzeit arbeite ich an einem Institut, das hauptsächlich auf dem Beratungs- und Weiterbildungsmarkt tätig ist und sich dafür auf Qualitäts- und Umweltmanagement spezialisiert hat. Da ich meine Forschungsergebnisse in das Institut einbringen möchte, sollte das Thema etwas mit diesen Managementsystemen zu tun haben. Zudem sollte es aus der betriebswirtschaftlichen Ecke kommen, da ich BWL studiert habe.
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben oder eine Kontakt vermitteln, der mir sagen kann, welche Themen derzeit am Markt interessant sind.
Da ich erst am Anfang meiner Recherche bin, bin ich für jeden Tipp dankbar!!!
Viele Grüße
Christina



Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9815 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Dissertation zumn Thema QM/UM
Hallo Christina,
BWL und QM zu paaren ist in der Realität schwierig. Ich bin BWLerin und habe zwei Jahre als QMB in einem ausschließlich technisch orientiertem Unternehmen gearbeitet.
Ich habe die Arbeit als sehr interessant empfunden. Die betriebswirtschaftliche und juristisch geschulte Sichtweise vereint mit technischem Verständnis ermöglicht einen recht umfassenden Blick auf das Unternehmen. Das macht den Job eigentlich sehr spannend.
Fakt ist leider, die meisten Unternehmen suchen reine Ingeneure oder Techniker als QM-Fachleute. Folge ist, wie man auch immer wieder in diesem Forum liest, juristische Traumdeuterei und katastrophales Risikomanagement - wegen fehlender Kenntnisse des Produkthaftungsgesetzes. Da versuchen unbelehrbare schon einmal auf Basis des ProdHaftG eine Reklamation durchzusetzen.
Manche Techniker wissen nicht mal, wie sie Qualitätskosten definieren sollen geschweige denn ein Kennzahlensystem entwickeln sollen. Auch in Fragen Personalführung und Mitarbeiterbeurteilung sind sie häufig völlig überfordert. Bei manchen Vorstellungen von Marketing und Kundenbindung graust es einen.
Interessante Betätigungsfelder im Qualitätsmanagement gäbe es für Betriebswirte reichlich. Aber man muss Menschen finden, die diesen Themen und uns Betriebswirten aufgeschlossen gegenüber stehen. Das ist unendlich schwer.
Qualitätsmanagement wird von vielen Führungskräften immer noch als reines Werkzeug der Qualitätssicherung betrachtet, jedoch nicht als ganzheitliches System zur Unternehmenslenkung.
Vielleicht konnte deinen Ideen etwas auf die Sprünge helfen? Ich würde mich freuen, etwas über die Ergebnisse deiner Ideenfindung zu erfahren.
Viele Grüße
Vivian



Please Anmelden to join the conversation.

  • Christina
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9819 by Christina
Replied by Christina on topic Re: Dissertation zumn Thema QM/UM
Hallo Vivian,
Deine Erfahrungen finde ich sehr interessant. Leider habe ich bisher in diesem Gebiet in der Praxis noch keine machen können, aber es scheint dort wirklich einiges zu tun zu geben.
Wenn Du jetzt selbst ein Forschungsthema wählen müßtest, was würde Dich aus der Praxis heraus am meisten interessieren? Oder anders: Wo siehst Du die größten (Forschungs-) Defizite in diesem Gebiet?
Viele Grüße
Christina
: Hallo Christina,
: BWL und QM zu paaren ist in der Realität schwierig. Ich bin BWLerin und habe zwei Jahre als QMB in einem ausschließlich technisch orientiertem Unternehmen gearbeitet.
: Ich habe die Arbeit als sehr interessant empfunden. Die betriebswirtschaftliche und juristisch geschulte Sichtweise vereint mit technischem Verständnis ermöglicht einen recht umfassenden Blick auf das Unternehmen. Das macht den Job eigentlich sehr spannend.
: Fakt ist leider, die meisten Unternehmen suchen reine Ingeneure oder Techniker als QM-Fachleute. Folge ist, wie man auch immer wieder in diesem Forum liest, juristische Traumdeuterei und katastrophales Risikomanagement - wegen fehlender Kenntnisse des Produkthaftungsgesetzes. Da versuchen unbelehrbare schon einmal auf Basis des ProdHaftG eine Reklamation durchzusetzen.
: Manche Techniker wissen nicht mal, wie sie Qualitätskosten definieren sollen geschweige denn ein Kennzahlensystem entwickeln sollen. Auch in Fragen Personalführung und Mitarbeiterbeurteilung sind sie häufig völlig überfordert. Bei manchen Vorstellungen von Marketing und Kundenbindung graust es einen.
: Interessante Betätigungsfelder im Qualitätsmanagement gäbe es für Betriebswirte reichlich. Aber man muss Menschen finden, die diesen Themen und uns Betriebswirten aufgeschlossen gegenüber stehen. Das ist unendlich schwer.
: Qualitätsmanagement wird von vielen Führungskräften immer noch als reines Werkzeug der Qualitätssicherung betrachtet, jedoch nicht als ganzheitliches System zur Unternehmenslenkung.
: Vielleicht konnte deinen Ideen etwas auf die Sprünge helfen? Ich würde mich freuen, etwas über die Ergebnisse deiner Ideenfindung zu erfahren.
: Viele Grüße
: Vivian




Please Anmelden to join the conversation.

  • Jörg
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9828 by Jörg
Replied by Jörg on topic Re: Dissertation zumn Thema QM/UM
Hallo Christina,
interessant wäre es sicherlich zu erfahren, wie man Managementsysteme so in Unternehmen omplementieren kann, dass sie auch im geschäftsalltag eine Rolle spielen und nicht nur als "Kropf" neben den tatsächlichen Geschäftsabläufen dahinvegetieren. Dies hin zu bekommen ist sehr schwierig, da das Thema QM (gilt auch für UM) nur für kleine Bereiche als sinnvoll angesehen wird (wie Vivian schon richtig anmerkte). Dabei geht es im Qualitätsmanagement daru einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess für das gesamte Unternehmen zu erreichen und nicht nur für einige Prozesse.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche! Poste doch mal, was es im Endeffekt für ein Thema wird!
Beste Grüße,
Jörg



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.123 seconds
Powered by Kunena Forum