Suche ein Beispiel für eine Arbeitsanweisung DIN ISO 9001
- Martina Kössler
- Topic Author
- Visitor
by Martina Kössler
Suche ein Beispiel für eine Arbeitsanweisung DIN ISO 9001 was created by Martina Kössler
Hallo Ihr alle,
Im Rahmen meiner Semesterarbeit suche ich mal ein
Muster oder Beispiel einer Arbeitsanweisung (Layout / Inhalte / etc.) für ein Qualitätsmanagementsystem.
Muss nämlich ein solches in ein kleines Logistikunternehmen einführen; mit anschließender Zertifizierung (Din Iso 9001).
Das wär ganz lieb, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Ihr könnt mir auch gerne eine E-Mail schreiben.
Ich hab schon fleißig gegoogelt, aber leider bis jetzt nichts gefunden. Viell. könnt Ihr mir da helfen.
Als Tipp wurde mir gesagt, dass ich die Arbeitsanweisungen von den Mitarbeitern selbst schreiben lassen soll, und Sie dann nur in die Form bringen soll... haltet Ihr das für richtig?
Ganz lieben Dank Euch allen für die Hilfe,
Eure Martina
Im Rahmen meiner Semesterarbeit suche ich mal ein
Muster oder Beispiel einer Arbeitsanweisung (Layout / Inhalte / etc.) für ein Qualitätsmanagementsystem.
Muss nämlich ein solches in ein kleines Logistikunternehmen einführen; mit anschließender Zertifizierung (Din Iso 9001).
Das wär ganz lieb, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Ihr könnt mir auch gerne eine E-Mail schreiben.
Ich hab schon fleißig gegoogelt, aber leider bis jetzt nichts gefunden. Viell. könnt Ihr mir da helfen.
Als Tipp wurde mir gesagt, dass ich die Arbeitsanweisungen von den Mitarbeitern selbst schreiben lassen soll, und Sie dann nur in die Form bringen soll... haltet Ihr das für richtig?
Ganz lieben Dank Euch allen für die Hilfe,
Eure Martina
Please Anmelden to join the conversation.
- Daniel
- Topic Author
- Visitor
by Daniel
Replied by Daniel on topic Re: Suche ein Beispiel für eine Arbeitsanweisung DIN ISO 9001
Das alte Elend... wie sollst Du ein QM-System einführen, wenn Du überhaupt keine Ahnung hast? Wie soll damit Qualität erreicht werden?
In Deiner Bibliothek findest Du sicherlich Literatur zum Thema ISO 9001 und damit auch Vorgaben zum Layout und den Standardpunkten.
In Deiner Bibliothek findest Du sicherlich Literatur zum Thema ISO 9001 und damit auch Vorgaben zum Layout und den Standardpunkten.
- Martin S
- Topic Author
- Visitor
by Martin S
Replied by Martin S on topic Link zu Musterhandbüchern
Hallo Martina,
anbei ein Link zu Musterhandbüchern.
h t t p: outservice.de/e7_info/e7_mhb.html
Das dürfte für Deine Recherchen im Rahmen einer Semesterarbeit reichen.
Klar -Arbeitsanweisungen (AA) schreibt der, der damit zu tun hat (unter Mitwirkung des QMB).
Dabei auf Freigabe durch verantwortliche Person achten, damit AA auch rechtsverbindlich ist.
QMB integrieert die AA anschliesend in die QM-Doku ein.
Gruß, Martin
anbei ein Link zu Musterhandbüchern.
h t t p: outservice.de/e7_info/e7_mhb.html
Das dürfte für Deine Recherchen im Rahmen einer Semesterarbeit reichen.
Klar -Arbeitsanweisungen (AA) schreibt der, der damit zu tun hat (unter Mitwirkung des QMB).
Dabei auf Freigabe durch verantwortliche Person achten, damit AA auch rechtsverbindlich ist.
QMB integrieert die AA anschliesend in die QM-Doku ein.
Gruß, Martin
- Gerd
- Topic Author
- Visitor
by Gerd
Replied by Gerd on topic Re: Suche ein Beispiel für eine Arbeitsanweisung DIN ISO 9001
Schau mal bei w_.SE-Cert.de
Dort im Downloadbereich findest Du div Beispiele für Anweisungen
mfg Gerd
Dort im Downloadbereich findest Du div Beispiele für Anweisungen
mfg Gerd
- Martina Kössler
- Topic Author
- Visitor
by Martina Kössler
Replied by Martina Kössler on topic !! Meine E-Mailadresse stimmt nicht mehr...
Bitte schickt Antworten Die Ihr per E-Mail an mich richten wollt, an meinen
Mitstreiter Stefan (ein Mitstudent) und nicht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sondern an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ganz lieben Dank Euch allen,
Martina
Mitstreiter Stefan (ein Mitstudent) und nicht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sondern an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ganz lieben Dank Euch allen,
Martina
- Andreas
- Topic Author
- Visitor
by Andreas
Hi Martina,
die Idee, daß die Mitarbeiter sich selber die Arbeitsplatzanweisungen schreiben halte ich nicht für so glücklich. Am Ende stehen da sachen drinnen, die besser nicht da reingehören...
Auf jeden Fall reicht es aus, wenn Arbeitsplatzanweisungen handlich auf einem Zettel (wegen den meisten mehreren Anweisungen)formatiert wird. Drauf stehen muss auf jeden Fall wer was womit wann und wo macht, die Vorherigen und die Nachhaltigen Verantwortlichen bzw. Prozessschritte.
Gruß Andreas
Replied by Andreas on topic Re: Suche ein Beispiel für eine Arbeitsanweisung DIN ISO 9001
Hi Martina,
die Idee, daß die Mitarbeiter sich selber die Arbeitsplatzanweisungen schreiben halte ich nicht für so glücklich. Am Ende stehen da sachen drinnen, die besser nicht da reingehören...
Auf jeden Fall reicht es aus, wenn Arbeitsplatzanweisungen handlich auf einem Zettel (wegen den meisten mehreren Anweisungen)formatiert wird. Drauf stehen muss auf jeden Fall wer was womit wann und wo macht, die Vorherigen und die Nachhaltigen Verantwortlichen bzw. Prozessschritte.
Gruß Andreas
Time to create page: 0.195 seconds