DIN EN ISO 9000:2005
- Ayla
- Topic Author
- Visitor
by Ayla
DIN EN ISO 9000:2005 was created by Ayla
Bezüglich meiner Diplomarbeit über Qualitätsmanagementsysteme habe ich mir schon einiges erarbeitet und mich mit der DIN EN ISO 9000:2000 beschäftigt. Da ich leider keine Literatur aus dem Jahr 2005 besitzte, bekam ich erst heute mit, daß es mittlerweile DIN EN ISO 9000:2005 gibt. Die Normen soll es schon seit dem 1. Dezember 2005 in dreisprachiger Ausführung geben. Die komplette Überarbeitung soll es aber erst 2008 geben, wäre das dann die Revision 9000:2008?.Das verwirrt mich ein bisschen...mag sein das ich der deutschen Sprache nicht mächtig genug bin. Ist die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000:2005 schon möglich? Wenn die DIN EN ISO 9000:2000 nicht mehr aktuell ist, heißt es wohl für mich alles noch mal zu überarbeiten. Kann mich jemand bitte aufklären. Wäre sehr dankbar dafür.
Please Anmelden to join the conversation.
- QM-Stefan
- Topic Author
- Visitor
by QM-Stefan
Replied by QM-Stefan on topic Re: DIN EN ISO 9000:2005
Hallo Ayla,
mach dir keinen kopf darüber, es ist und bleibt erstmal alles so wie es ist.
Heist, die DIN ISO EN 9001:2000 ist gültig.
Angeblich soll 2007 eine andere fassung kommen, aber auch dann gibt es eine
übergangsfrist.
Ich hoffe das hilft dir etwas !
Gruß aus dem Outback
Stefan
mach dir keinen kopf darüber, es ist und bleibt erstmal alles so wie es ist.
Heist, die DIN ISO EN 9001:2000 ist gültig.
Angeblich soll 2007 eine andere fassung kommen, aber auch dann gibt es eine
übergangsfrist.
Ich hoffe das hilft dir etwas !
Gruß aus dem Outback
Stefan
- JSchott
- Topic Author
- Visitor
by JSchott
Replied by JSchott on topic Re: DIN EN ISO 9000:2005
Die 2005 hinter dem Doppelpunkt beschreibt das Jahr in welchem die Norm verabschiedet wurde. Alle vorherigen Versionen verlieren ihre Gültigkeit. Die ISO Norm 9000 dient nicht zum Aufbau von QMS, ihre Aufgabe ist es Begriffe zu definieren. Erweitert wurden einige Begriffsdokumentationen, z.B. Kompetenz. Die anderen Normen werden nach und nach überarbeitet werden, ob dann eine aktuelle nochmals zu überarbeitende 9000 kommen wird ist mir noch nicht klar. Derzeit gibt es ja auch in der 9000 Famile unterschiedliche aktualisierungen.
: Bezüglich meiner Diplomarbeit über Qualitätsmanagementsysteme habe ich mir schon einiges erarbeitet und mich mit der DIN EN ISO 9000:2000 beschäftigt. Da ich leider keine Literatur aus dem Jahr 2005 besitzte, bekam ich erst heute mit, daß es mittlerweile DIN EN ISO 9000:2005 gibt. Die Normen soll es schon seit dem 1. Dezember 2005 in dreisprachiger Ausführung geben. Die komplette Überarbeitung soll es aber erst 2008 geben, wäre das dann die Revision 9000:2008?.Das verwirrt mich ein bisschen...mag sein das ich der deutschen Sprache nicht mächtig genug bin. Ist die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000:2005 schon möglich? Wenn die DIN EN ISO 9000:2000 nicht mehr aktuell ist, heißt es wohl für mich alles noch mal zu überarbeiten. Kann mich jemand bitte aufklären. Wäre sehr dankbar dafür.
: Bezüglich meiner Diplomarbeit über Qualitätsmanagementsysteme habe ich mir schon einiges erarbeitet und mich mit der DIN EN ISO 9000:2000 beschäftigt. Da ich leider keine Literatur aus dem Jahr 2005 besitzte, bekam ich erst heute mit, daß es mittlerweile DIN EN ISO 9000:2005 gibt. Die Normen soll es schon seit dem 1. Dezember 2005 in dreisprachiger Ausführung geben. Die komplette Überarbeitung soll es aber erst 2008 geben, wäre das dann die Revision 9000:2008?.Das verwirrt mich ein bisschen...mag sein das ich der deutschen Sprache nicht mächtig genug bin. Ist die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000:2005 schon möglich? Wenn die DIN EN ISO 9000:2000 nicht mehr aktuell ist, heißt es wohl für mich alles noch mal zu überarbeiten. Kann mich jemand bitte aufklären. Wäre sehr dankbar dafür.
- Babsi
- Topic Author
- Visitor
by Babsi
Replied by Babsi on topic Re: DIN EN ISO 9000:2005
Hallo,
hier nun doch noch eine schlechte Nachricht für Dich! Die neue ISO 9000 ist nun erhältlich, ich habe sie gerade als Erste an meiner FH ausgeliehen. Soweit ich es überschauen kann, liegt die Version nur auf einer CD-ROM vor (Qualitätsmanagementsysteme DIN EN ISO 9000 ff.).
Ich suche nun auch eifrig, was ich noch in meiner Diplomarbeit "verbessern muss". Und an Deiner Stelle würde ich versuchen, Deine Arbeit auch auf dem aktuellsten Stand zu halten!
Versuche es einfach in Bibliotheken, in Köln gibt es sie an der KFH NW.
MfG und viel Erfolg,
Babsi
hier nun doch noch eine schlechte Nachricht für Dich! Die neue ISO 9000 ist nun erhältlich, ich habe sie gerade als Erste an meiner FH ausgeliehen. Soweit ich es überschauen kann, liegt die Version nur auf einer CD-ROM vor (Qualitätsmanagementsysteme DIN EN ISO 9000 ff.).
Ich suche nun auch eifrig, was ich noch in meiner Diplomarbeit "verbessern muss". Und an Deiner Stelle würde ich versuchen, Deine Arbeit auch auf dem aktuellsten Stand zu halten!
Versuche es einfach in Bibliotheken, in Köln gibt es sie an der KFH NW.
MfG und viel Erfolg,
Babsi
- thomas
- Topic Author
- Visitor
by thomas
Replied by thomas on topic Re: DIN EN ISO 9000:2005
Meines Wissens ist der Revisionsstand 9001:2000 der aktuelle, nach dem auch die nächsten Jahre noch zertifiziert wird, bzw, nach dem QM Systeme aufgebaut werden.
- thomas
- Topic Author
- Visitor
by thomas
Iso 900x ist die Normenfamilie;
in der ISO 9000 stehen nur die Begrifflichkeiten drin; keine Vorschriften, wie ein QM System aufzubauen bzw auszusehen hat.
Für eine Zertifizierung ist die Umsetzung nach ISO 9001 notwendig.
Replied by thomas on topic Re: DIN EN ISO 9000:2005
Iso 900x ist die Normenfamilie;
in der ISO 9000 stehen nur die Begrifflichkeiten drin; keine Vorschriften, wie ein QM System aufzubauen bzw auszusehen hat.
Für eine Zertifizierung ist die Umsetzung nach ISO 9001 notwendig.
Time to create page: 0.183 seconds