VA - Audit???

• Winne
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15195 by Winne
VA - Audit??? was created by Winne
Hallo zusammen,
je mehr ich das QM entwickle, desto öfters glaube ich daran, dass VA`s zum größten Teil unsinnig sind, grrrr...
Da ich wieder einmal am Grübeln bin, stellt sich mir die Frage, erstelle ich nun VA`s zu allen Vorgängen im Unternehmen oder eben nur für diese, die später auditiert werden...natürlich kann man alles auditieren, doch wer legt fest was später audiotiert wird? Ich sag mal eben der/die QMB...also doch wieder ich...ich will mir ja nicht zu viel aufhalsen, doch ordentlich ist eben auch schön...
Tsss...janz jeschafft, de Winne

Please Anmelden to join the conversation.

• Eric
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15197 by Eric
Replied by Eric on topic Re: VA - Audit???
Bin deiner Meinung. Weg mit den VA. Ist ein extrem schwieriger Weg, steh selbst gerade davor. Aber es ist die einzig richtige Methode; meine Meinung! Explizit fordert keine Norm mehr ne VA. Die dokumentierten Verfahren waren häufig Anlass sie zu lassen. Wenn man die Norm richtig gelesen hätte und auf Auditoren hört (3rd - party: die müssen es ja wissen), sind selbst diese locker durch Ablaufpläne, Anweisungen pp., in Turtles zusammengefasst zu klären. Es muss halt irgendwie hinterlegt sein und vor allem muss das System leben.
Wenn ich an unser noch QMS denkt zweifel’ ich immerzu an diesem Punkt. Wir haben über 30VA. Wenige nachvollziehbar und in aktiver Verwendung, weil ein Ablaufdiagramm hinterlegt steht, viele redundant, einige widersprechen sich sogar. Ein Glück das nie ein Auditor was zu gesagt hat. Mittlerweile versuch ich den Inhalt, der sich über 12 Jahre angesammelt hat, zu komprimieren und in Turtles und hinterlegte Ablaufpläne - höchstens aber kurze Beschreibungen zu packen. Ist extrem schwierig, aber es zeigt zum einen die Probleme auf und zum anderen kann ich viele Ungereimtheiten in den Prozessen und Abläufen entdecken.
In der Prosa einer VA geht eben allzu viel verloren. Und mit Prozessen hat es auch nicht viel zu tun. lieber allzu oft ans Turtle denken. Das nützt was.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15230 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: VA - Audit???
Hallo Winne!
Zusammenfassung der Diskussion a la Giovanni:
Wenn ich Mensch-ärgere-dich-nicht spielen will, muß ich die Spielanleitung 1. finden können, 2. sicher sein, daß sie auf aktuellem Stand ist (falls ich Turniere spielen will ;-) und 3. sie verstehen können. Wie sie heißt, ist mir egal. Ob ich sie in Worten, als Ablaufdiagramm oder als Video bekomme, auch (von persönlichen Vorlieben mal abgesehen).
Wenn es immer wieder verschlampt wird, Besucher korrekt anzumelden oder wenn es vorkommt, daß sie in sicherheitsrelevanten Bereichen alleine gelassen worden sind, kann es nützlich sein, auch hierfür eine Anweisung zu haben.
Mit herzlichem Dank an Martin S.!
Frank

Time to create page: 0.301 seconds