Ziele des QM/QW?

• Kerstin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15205 by Kerstin
Ziele des QM/QW? was created by Kerstin
Hallo,
ich sitze an einer Arbeit über das Qualitätswesen (QW). Kann man als Ziele des QW Rentabilität, Kundenzufriedenheit, Gesetzeskonformität und Umweltverträglichkeit angeben?
Habe diese vier Punkte eigentlich als Ziele des Qualitätsmanagements in der Literatur gefunden. sind die Ziele des QW spezifischer auf das Produkt bezogen, z.B. Zuverlässigkeit, Haltbarkeit usw.
danke schon mal für alle infos!

Please Anmelden to join the conversation.

• swissman
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15206 by swissman
Replied by swissman on topic Re: Ziele des QM/QW?

ich würde sagen, Qualität ist zunächst ein Parameter zur Definierung eines Standards, der niedrig oder auch hoch liegen kann. Qualität ist aus meiner Sicht gleichzusetzen mit dem Begriff Güte. Zu Deinen Vorschlägen könntest Du auch Kompetenz/ oder Know how angeben. Könntest Du. Mußt Du aber nicht... Viel Erfolg weiterhin..

: Hallo,

: ich sitze an einer Arbeit über das Qualitätswesen (QW). Kann man als Ziele des QW Rentabilität, Kundenzufriedenheit, Gesetzeskonformität und Umweltverträglichkeit angeben?

: Habe diese vier Punkte eigentlich als Ziele des Qualitätsmanagements in der Literatur gefunden. sind die Ziele des QW spezifischer auf das Produkt bezogen, z.B. Zuverlässigkeit, Haltbarkeit usw.

: danke schon mal für alle infos!

• Guido06
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15208 by Guido06
Replied by Guido06 on topic Re: Ziele des QM/QW?

: Hallo,

: ich sitze an einer Arbeit über das Qualitätswesen (QW). Kann man als Ziele des QW Rentabilität, Kundenzufriedenheit, Gesetzeskonformität und Umweltverträglichkeit angeben? >>> ja, plus MITARBEITERZUFRIEDENHEIT

: Habe diese vier Punkte eigentlich als Ziele des Qualitätsmanagements in der Literatur gefunden. sind die Ziele des QW spezifischer auf das Produkt bezogen, z.B. Zuverlässigkeit, Haltbarkeit usw. >>> nein, das sind eher technische Ergebnisse eines funktionierenden Management-Systems

: danke schon mal für alle infos!

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15209 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Ziele des QM/QW?
Hallo zurück, Kerstin,
: ...Kann man als Ziele des QW Rentabilität, Kundenzufriedenheit, Gesetzeskonformität und Umweltverträglichkeit angeben?
Vor dem Toyota-Schock ja, nach ihm müssen wir überdenken und anders formulieren.
Der Toyota-Schock ist Anlaß zum Überdenken der bisherigen Glaubenssätze.
Toyota-Schock: Das Erschrecken über die Produktivitätslücke zwischen Toyota und unseren Automobilkonzernen.
Ich empfehle:
1. Liker, Jeffrey K.: _The Toyota Way“, McGraw-Hill Book, 2004, ISBN 0-07-139231-9
2. Helmut Becker: "Phänomen Toyota, Erfolgsfaktor Ethik", Springer 2006.
Quintessenz aus Liker: Ein Unternehmen hat nur dann Aussicht auf Überleben im Wettbewerb, wenn es unter Management den Beruf versteht
a) überdurchschnittliche Gewinne zu erwirtschaften, unter der Randbedingung
b) zugleich überdurchschnittliche Steigerung der Produktivität zu bewirken.
Wer in der Schweiz gelernt haben sollte, Management sei nur a) allein, der frage sich, wo ohne b) von heute morgen noch das a) herkommen soll.
Wir wissen, wo Vorstände a) dann noch hernehmen - durch Verkauf des Saatguts und aller beweglichen Produktionsfaktoren, die sich wenigstens für einen Bruchteil ihres Wertes noch verkaufen lassen. Durch Selbstschlachtung und Selbstverstümmelung des eigenen Unternehmens.
Qualitätsmanagement ist ein Teil dieses Managements. Auch das Quatlitätsmanagement darf b) nicht vernachlässigen.
Kerstin, schauen Sie in Ihre Arbeitsgrundlagen. Ob deren Autoren Management als Selbstschlachtung verstehen oder als ein Beruf für Zukunft und Wachstum.
Ich darf Ihren Professor erschrecken oder wer immer Ihnen die Aufgabe gegeben hat. Ich habe nichts draus zu befürchten.
Aber Sie dürfen ihm nicht vorwerfen, er bilde Studenten aus, damit sie anschließend Kapital und Arbeitsplätze vernichten.
Drum gehen Sie vorsichtig um mit meinem Einwurf. Aber wenn Sie mal "...manager" auf Ihrer Visitenkarte stehen haben, dann erinnern Sie sich bitte wieder daran.
Ciao
Wolfgang Horn

Time to create page: 0.153 seconds