Einteilung, Übersicht Qualitätsmanagementsysteme

• Aleks
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15210 by Aleks
Guten Tag Forumsgemeinde,
mir geht es um etwas Grundsätzliches. Ich bin gerade beim Einlesen in die QM-Systematik. Doch irgenwie stehe ich jetzt schon vor Verständnisproblemen :-(.
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über sämtliche Qualiätsmanagementsysteme und kann man diese Systeme pyramidenähnlich aufbauen.
Beispielsweise so:
3. Stufe: Total Quality Management (EFQM,...)- gibt es noch weitere, wenn ja, welche?
2. Stufe: branchenspezifische QM-Systeme, welche gibt es da?
1. Stufe und Basis für alle QM-Systeme bildet die ISO 9000er Familie
Eine weitere Frage: Ist die DIN EN ISO ein Total Quality Management System oder nicht?
Für Informationen wäre ich euch sehr dankbar!
Gruß Aleks

Please Anmelden to join the conversation.

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15212 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Einteilung, Übersicht Qualitätsmanagementsysteme
Hi, Aleks, und willkommen bei den Freunden, die Produkte wie Pizzen gern so ausliefern, wie sie zugesagt waren,
: Ich bin gerade beim Einlesen in die QM-Systematik. Doch irgenwie stehe ich jetzt schon vor Verständnisproblemen :-(.
Du erlebst gerade das Kaleidoskp akademischer Verzettelung.
Wissenschaftler meinen, sie müßten neue Objekte wissenschaftlichen Interesses finden, mit neuen Bezeichnungen bezeichnen wie Astronomen seit Urzeiten neue Sterne.
Der Andrang junger Astronomen, die noch nie entdeckte Sterne bezeichnen wollen, wird bewältigt durch immer größere Teleskope, die immer tiefer in das Universum schauen und immer neue Sterne entdecken.
Schauen aber zuviele Wissenschafler von ihrem Elfenbeinturm herab auf denselben Hallenboden und sehen alle dasselbe Geschehen der Praktiker, da bringt die Vergrößerung der Brennweite der Teleskope nicht so viel.
Beonders viel bringt aber die Variante des Teleskops namens "Kaleidoskop". Das braucht man nur zu drehen, schon sieht man dieselben Dinge in einem noch nie dagewesenen Zusammenhang und kann eine neue Theorie veröffentlichen.
Genug Sarkasmus. Den Leuten, die auf dem Hallenboden um Zukunft gegen ihre Konkurrenz kämpfen, darf die Arbeit nicht durch Verzettelung erschwert werden, sondern ihnen muß die Arbeit erleichtert werden, auf daß sie produktiver sind als ihre Konkurrenten.
Und dafür brauchen wir keine Verzettelung von Theorien, sondern Klarheit und möglichst Einfachheit.
_Man soll die Dinge möglichst einfach machen, aber nicht einfacher als möglich“. (Albert Einstein)
: Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über sämtliche Qualiätsmanagementsysteme und kann man diese Systeme pyramidenähnlich aufbauen.
Das wäre die Systematik all der Muster, die irgendein Eitler durch sein Kaleidoskop gesehen hat.
Solch eine Systematik taugt für einen Kaleidoskop-Wissenschaftler, der ein noch nicht beschriebenes Muster beschreiben will.
Wenn Du aber Klarheit willst, und etwas für Qualität und Produktivität tun willst, dann brauchst Du nur zwei Genies zu lesen - Deming und Giovanni.
Der eine hat Japan das Qualitätsdenken gebracht, gepaart mit Produktivitätsdenken. (In unserem Lande der Dichter, Denker, der preußischen Zuchtmeister und Bürokraten sehe ich eder die Kombination von Qualität, Bürokratie und Zuchtmeister namens "Auditor" verwirklicht.)
Leg den Haufen modern-verzettelter Literatur über QMS vorübergehend beiseite.
Lies den Klassiker Deming. Dann hast Du begriffen, was Qualität ist. Und dann kannst Du die zurückgelegten modern-verzettelten Werke stichprobenweise lesen und siehst, wo sie Deming eigentlich nur wiederholen, aber auf solch eine verzerrte Art und Weise und mit soviel Großsprecherei wie bei SIX SIGMA, daß der unkundige Manager sich auch noch begeistert übertölpeln läßt.
Oder richte Dich nach dem anderen Genie, nach Giovanni und seiner Pizzeria. Den findest Du hier im Forum. Erfunden von einem anderen Genie. Dazu brauchst Du nur die gesammelten Postings der vergangenen Jahre durchsuchen, immer nach "Giovanni" und "Pizza" suchen.
Denn auch wer seinen Kunden Pizzen ausliefert, hat bessere Aussichten auf Überleben im Wettbewerb, der auch die Qualität beachtet.
Und dann bedank Dich für diese Antwort, indem Du den Hallenbodenbewohnern eine Hilfe bist.
Ciao
Wolfgang Horn

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.158 seconds