Frage zur Lieferantenbewertung

• Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15225 by Frank
Frage zur Lieferantenbewertung was created by Frank
Hallo QMler,
ich führe z. Z. ein QMS in mittleren Unternehmen (60 Mitarbeiter) ein. Es handelt sich um einen großen Außenhändler, bei dem man vom Sicherheitsschuh bis zum CNC-Bearbeitungszentrum alles kaufen kann. Jetzt bin ich am Überlegen wie ich ein der ISO 9001 entsprechendes System zur Lieferantenbewertung einführen kann. Da wir mehrere Vertragshändler haben und einen Großteil der Lieferanten seit vielen Jahren (über 20 Jahre) gut kennen, möchte ich hier nicht _mit Kanonen auf Spatzen schießen“ und kein zu aufwändiges Bewertungsverfahren einführen. Die Anzahl der Zulieferer ist ca. 600. Ich dachte mir, dass es zweckmäßig seien könnte die Zulieferer per ABC-Analyse nach dem Umsatz zu klassifizieren um die Zahl der zu bewertenden Lieferanten überschaubarer zu halten. Aber das schient mir wiederum nur bis an die nächste Ecke gedacht. Es soll ja auch ein Standart bestimmt werden wann ein Lieferant zugelassen wird. Hat jemand von Euch bereits Erfahrung wie man eine zweckmäßige Lieferantenbewertung durchführen kann, ohne zuviel Papier zu erzeugen. Im Augenblick sehe ich auch keinen echten Nutzen für eine Lieferantenbewertung. Bisher hatte ich in meiner QM-Dokumentation immer das Ziel vor Augen soviel Papier wie nötig aber sowenig wie möglich. Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht denke ich auch im Augenblick noch zu kompliziert und die ganze Sache ist ganz einfach.
Beste Grüße ans QM-Team
Frank

Please Anmelden to join the conversation.

• anderer Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15390 by anderer Frank
Replied by anderer Frank on topic Re: Frage zur Lieferantenbewertung
Hallo Frank,
normalerweise hat die Lieferantenbewertung bei einem produzierenden Unternehmen ja eine etwas andere Funktion und es gibt auch nicht 600 verschiedene Lieferanten. Die Frage ist doch, was für euch wichtig ist. Vielleicht ist die Termintreue bei den Lieferzeiten, oder der Service und Reaktionsschnelligkeit bei Problemen entscheidend. Durch eine ABC-Analyse ließen sich die wichtigsten Lieferanten ermitteln, die man intensiver bewertet, ansonsten empfehle ich auch eine Bestellungs- oder Produktabhängige Bewertung die in den operativen Einkaufsprozess eingebunden ist, also einfach die Erfassung, wie lange die Lieferung dauert, ob korrekt geliefert wurde, eine Auswertung der mit den Produkten erzielten Margen etc. Also eher eine Prozessbegleitende Lieferantenbewertung mit vielleicht jährlicher Auswertung: z. B. Identifikation von Lieferanten, die besonders unzuverlässig sind um diese vielleicht auszusortieren, oder welche, bei denen die Marge sehr klein ist um ...
keine Ahnung, ob dir das hilft. Ich denke einfach bei einem Außenhändler gehört die Lieferantenbewertung bzw. der KOntakt zu den Lieferanten viel stärker zu den Kernkompetenzen als bei normalen Unternehmen, deswegen kann man hier viel mehr machen als normalerweise, aber nicht so, wie es normalerweise gemacht wird.
Lieben Gruß anderer Frank

: Hallo QMler,

: ich führe z. Z. ein QMS in mittleren Unternehmen (60 Mitarbeiter) ein. Es handelt sich um einen großen Außenhändler, bei dem man vom Sicherheitsschuh bis zum CNC-Bearbeitungszentrum alles kaufen kann. Jetzt bin ich am Überlegen wie ich ein der ISO 9001 entsprechendes System zur Lieferantenbewertung einführen kann. Da wir mehrere Vertragshändler haben und einen Großteil der Lieferanten seit vielen Jahren (über 20 Jahre) gut kennen, möchte ich hier nicht _mit Kanonen auf Spatzen schießen“ und kein zu aufwändiges Bewertungsverfahren einführen. Die Anzahl der Zulieferer ist ca. 600. Ich dachte mir, dass es zweckmäßig seien könnte die Zulieferer per ABC-Analyse nach dem Umsatz zu klassifizieren um die Zahl der zu bewertenden Lieferanten überschaubarer zu halten. Aber das schient mir wiederum nur bis an die nächste Ecke gedacht. Es soll ja auch ein Standart bestimmt werden wann ein Lieferant zugelassen wird. Hat jemand von Euch bereits Erfahrung wie man eine zweckmäßige Lieferantenbewertung durchführen kann, ohne zuviel Papier zu erzeugen. Im Augenblick sehe ich auch keinen echten Nutzen für eine Lieferantenbewertung. Bisher hatte ich in meiner QM-Dokumentation immer das Ziel vor Augen soviel Papier wie nötig aber sowenig wie möglich. Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht denke ich auch im Augenblick noch zu kompliziert und die ganze Sache ist ganz einfach.

: Beste Grüße ans QM-Team
: Frank

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.140 seconds