interner Auditor

• Rainer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15288 by Rainer
interner Auditor was created by Rainer
Muss ein interner Auditor mit Befähigung zum Audit eine Prüfung oder ein Zertifikat nachweisen, um vorgeschriebene interne Audits (1x Jährlich ISO 9001-2000)durchführen zu können?

Please Anmelden to join the conversation.

• Andrea
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15293 by Andrea
Replied by Andrea on topic Re: interner Auditor
Ich denke nicht. Weil ich mach das auch und es wollte noch keiner ein Zertifikat oder ähnliches sehen
Gruß
Andrea

• Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15294 by Frank
Replied by Frank on topic Re: interner Auditor
Hallo Reiner,
ein Seminar beim (TÜV, DGQ etc.) ist nicht erforderlich, wenn Euer Auditor nachweisen kann, dass er sich über andere Wege qualifiziert hat. Das kann z. B. sein, das er schon über mehrere Jahre im QM-Bereich arbeitet und schon an mehreren Audits teilgenommen hat (wäre eine Möglichkeit). Die Norm macht da keine Vorgaben, wie man die Qualifikation erlangt, sondern "nur" welche Kenntnisse und Fähigkeiten der Auditor besitzen sollte. Diese sind in der ISO 19001:2002 im Kapitel 7 beschrieben. Allerdings solltest Du wirklich darauf achten, dass Dein interner Auditor die Kenntnisse und Fähigkeiten welche die ISO 19001:2002 beschreibt auch besitzt, damit das interne Audit kein Selbstzweck wird sondern Eurer Unternehmen weiterbringt. Wenn Du also betriebsintern ausbilden kannst würde ich das tun, da die offiziellen Schulungen oft sehr komprimiert sind und die Ausbildung daher nur oberflächlich sein kann. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß
Frank

Time to create page: 0.163 seconds