6 Sixma??

• Murat Özkan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15335 by Murat Özkan
6 Sixma?? was created by Murat Özkan
Es geht um Abweichungen oder Fehler berechnung bei Daten in einer Datenbank, die den Spezifikationen nicht genügen auf statistische Art und Weise. Dabei denke ich an 6 Sigma und habe darüber sehr viel gelesen. Wegen der standardabweichungs berechnung und der varianz sehe ich aber nur das man das mit stichproben machen kann. Ich aber würde die ganzen Daten messen. Dann brauch ich so etwas nicht zu berechnen oder? denn ich würde ja nicht abschätzen sondern würde exakt messen ein datensatz ist akkurat oder nicht.Fertig? Oder? was könnte ich an statistischen Mitteln hier verwenden.

Please Anmelden to join the conversation.

• Bochmann
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15344 by Bochmann
Replied by Bochmann on topic Re: 6 Sixma??
Hallo,
auch bei einer 100\% Stichprobe muss die statistische Auswertung erfolgen. Zum Einen muss die Verteilung dahingehen untersucht werden, ob es sich um eine Normalverteilung handelt. Ist dies nicht der Fall sind weitere Untersuchungen notwendig. Zum Zweiten beni__tigt die Auswertung zur Berechnung von Sigma.
MfG
Dr. Erik Bochmann
JessenLenz GmbH
CAQ-System PDAP7
P.S.
Auf der Seite zu dem CAQ-System PDAP
befindet sich eine Demo-Version die
eine Analyse zur Normalverteilung
ermA_glicht.

: Es geht um Abweichungen oder Fehler berechnung bei Daten in einer Datenbank, die den Spezifikationen nicht geni__gen auf statistische Art und Weise. Dabei denke ich an 6 Sigma und habe dari__ber sehr viel gelesen. Wegen der standardabweichungs berechnung und der varianz sehe ich aber nur das man das mit stichproben machen kann. Ich aber wi__rde die ganzen Daten messen. Dann brauch ich so etwas nicht zu berechnen oder? denn ich wi__rde ja nicht abschi__tzen sondern wi__rde exakt messen ein datensatz ist akkurat oder nicht.Fertig? Oder? was ki__nnte ich an statistischen Mitteln hier verwenden.

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.141 seconds