dynamisches target costing

• Nicole
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15345 by Nicole
dynamisches target costing was created by Nicole
Hallo,
ich schreibe eine Seminararbeit über die Anforderungen an ein dynamisches Target Costing. Leider habe ich keine Ahnung wie ich dabei vorgehen soll und was die wesentl. Inhalte sein sollten. Kann mir bitte jemand helfen?

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15348 by Frank
Replied by Frank on topic Re: dynamisches target costing
Hallo Nicole,
target costing gehört in erster Linie in den Bereich der Kosten-Leistungsrechnung, dass anders wie z. B. bei der z. B. Zuschlagskalkulation nicht die Kosten auf das Produkt umlegt indem man mit Hilfe eines BAB (Betriebsabrechnungsbogen) von den Fertigungskosten über die Verwaltungskosten plus Gewinnaufschlag den Preis des Produktes bestimmt. Beim target costing (auch Zielkostenrechnung) stellt sich die Frage, wie hoch dürfen die Selbstkosten (Kosten) sein. Es wird also ermittelt was auf dem Markt für das verkaufte Produkt bezahlt wird und anhand dieser Rahmenbedingung wird kalkuliert. D. h. es wird versucht, das Produktkonzept wettbewerbsfähig zu verwirklichen. Als Literatur kann ich Dir das Buch Kostenrechnung von Olfert empfehlen, das gibt es in jeder Hochschulbibliothek bzw. sollte in jeder Privatbibliothek eines an der Kostenleistungsrechnung interessierten sein.
Eine weite Empfehlung ist das Buch von Andreas Schmidt Kostenrechnung. Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß
Frank

• Kai
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15395 by Kai
Replied by Kai on topic Re: dynamisches target costing

Hi Nicole,
ich bin gerade angefangen meine Diplomarbeit über das dynamische Target Costing zu schreiben. Bin gerade im Literaturstudium und kann Dir folgende Bücher empfehlen.
- dynamisches Target Costing von Mussing, Werner
- Interne Unternehmensrechnung von Ewert,Ralf und Wagenhöfer, Alfred
- ein dynamischer Ansatz des Target Costing von Klaus-Peter Franz; ein Artikel in : Marktleistung und Wettbewerb von Klaus Backhaus
Nächste Woche kann ich Dir mehr sagen zu dem Thema, muss mich selbst erst einlesen.
Ansonsten Viel Erfolg
Gruß

Time to create page: 0.561 seconds