elektronische Dokumentation mit Wiki
- Johanna
- Topic Author
- Visitor
by Johanna
elektronische Dokumentation mit Wiki was created by Johanna
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Wiki für die unternehmensinterne Dokumentation des QMS (HAndbuch, VAs...)?
Welche Wiki-Software ist dafür am besten geeignet?
Ich habe Bedenken, dass Wiki alle Dokumentationsanforderungen der DIN EN ISO 9001 erfüllt. Oder gibt es die Möglichkeit, dass Seiten bzw. Änderungen erst erscheinen, nachdem sie freigegeben wurden? Und gibt es die Möglichkeit, der Benutzerbeschränkung?
Es wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank und schöne Grüße
Johanna
hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Wiki für die unternehmensinterne Dokumentation des QMS (HAndbuch, VAs...)?
Welche Wiki-Software ist dafür am besten geeignet?
Ich habe Bedenken, dass Wiki alle Dokumentationsanforderungen der DIN EN ISO 9001 erfüllt. Oder gibt es die Möglichkeit, dass Seiten bzw. Änderungen erst erscheinen, nachdem sie freigegeben wurden? Und gibt es die Möglichkeit, der Benutzerbeschränkung?
Es wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank und schöne Grüße
Johanna
Please Anmelden to join the conversation.
- Stefan
- Topic Author
- Visitor
by Stefan
Replied by Stefan on topic Re: elektronische Dokumentation mit Wiki
Hallo Johanna,
dumme Frage von einem Unbedarften (der auch immer an einer einfachen, DAU- kompatiblen* und preisgünstigen Doku-Software interessiert wäre).
Was ist eine "Wiki-Software"?
Was würde die in Zusammenhang mit der QM- Dokumentation tun?
Was wäre der Vorteil im Vergleich zu etablierten Systemen?
Danke & Gruß
Stefan
P.S.: * Der DAU fängt bei mir an ...
dumme Frage von einem Unbedarften (der auch immer an einer einfachen, DAU- kompatiblen* und preisgünstigen Doku-Software interessiert wäre).
Was ist eine "Wiki-Software"?
Was würde die in Zusammenhang mit der QM- Dokumentation tun?
Was wäre der Vorteil im Vergleich zu etablierten Systemen?
Danke & Gruß
Stefan
P.S.: * Der DAU fängt bei mir an ...
- Mue
- Topic Author
- Visitor
by Mue
Replied by Mue on topic Re: elektronische Dokumentation mit Wiki
Hallo Johanna,
wiki's sind durchaus flexible einsetzbar und ich denke, man sollte offen für neues sein. Gerade für kleine Firmen lohnt sich eine teure QM-Software nicht.
Wir haben bisher ein auf Word basiertes QMH und sind auf der Suche nach neuen Ideen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Wiki für diese Aufgabe geeignet ist. Es gibt viele verschiedene Wiki-Versionen mit unterschiedlicher Ausstattung. Allerdings hatte ich bisher keine Zeit, mich damit näher auseinander zu setzen.
Mich würde interessieren, ob Sie bereits Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt haben.
Viele Grüße, Mue
: Hallo zusammen,
: hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Wiki für die unternehmensinterne Dokumentation des QMS (HAndbuch, VAs...)?
: Welche Wiki-Software ist dafür am besten geeignet?
: Ich habe Bedenken, dass Wiki alle Dokumentationsanforderungen der DIN EN ISO 9001 erfüllt. Oder gibt es die Möglichkeit, dass Seiten bzw. Änderungen erst erscheinen, nachdem sie freigegeben wurden? Und gibt es die Möglichkeit, der Benutzerbeschränkung?
: Es wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
: Vielen Dank und schöne Grüße
: Johanna
wiki's sind durchaus flexible einsetzbar und ich denke, man sollte offen für neues sein. Gerade für kleine Firmen lohnt sich eine teure QM-Software nicht.
Wir haben bisher ein auf Word basiertes QMH und sind auf der Suche nach neuen Ideen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Wiki für diese Aufgabe geeignet ist. Es gibt viele verschiedene Wiki-Versionen mit unterschiedlicher Ausstattung. Allerdings hatte ich bisher keine Zeit, mich damit näher auseinander zu setzen.
Mich würde interessieren, ob Sie bereits Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt haben.
Viele Grüße, Mue
: Hallo zusammen,
: hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Wiki für die unternehmensinterne Dokumentation des QMS (HAndbuch, VAs...)?
: Welche Wiki-Software ist dafür am besten geeignet?
: Ich habe Bedenken, dass Wiki alle Dokumentationsanforderungen der DIN EN ISO 9001 erfüllt. Oder gibt es die Möglichkeit, dass Seiten bzw. Änderungen erst erscheinen, nachdem sie freigegeben wurden? Und gibt es die Möglichkeit, der Benutzerbeschränkung?
: Es wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
: Vielen Dank und schöne Grüße
: Johanna
Time to create page: 0.688 seconds