Verfahrensanweisungen laut DIN EN ISO 17025

• Rosi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15398 by Rosi

Hallo,
laut DIN EN ISO 9001 muss man für die Zertifizierung einige bestimmte Verfahrensanweisungen verfassen. Wie sieht das für die DIN EN ISO 17025 aus, werden hier auch bestimmte Verfahrensanweisungen für die Akkreditierung gefordert? Wenn ja, welche sind das.
Danke schön!
Rosi

Please Anmelden to join the conversation.

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15401 by Vivian
Hallo Rosi,
die 17025 enthält die 9001 vollständig. Du solltest die beiden Normen miteinander vergleichen und die Mehrforderungen der 17025 herausarbeiten. Dann weißt du auch, welche zusätzlichen Prozesse du beschreiben musst.
Die Dokumentationsform ist dir dabei freigestellt. Es gibt keine feste geforderte Anzahl von Verfahrensanweisungen. Es gibt nur Prozesse, die beschrieben werden müssen. Soweit ich mich erinnere, steht in der 17025 jedoch häufiger ein "Muss" (beschrieben sein) als in der 9001.
Schöne Grüße
Vivian

• Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15429 by Frank

:
Hallo Rosi,
ich seh das ähnlich wie kohnle. Besonders die Prüfverfahren, müssen beschrieben sein. Für eine Validierung von Verfahren müssen diese vorher auf jeden Fall beschrieben werden, damit klar ist, was überhaupt validiert wird (Verfahrensanweisungen, Prüfanweisungen)
Lieben Gruß Frank
: Hallo,
: laut DIN EN ISO 9001 muss man für die Zertifizierung einige bestimmte Verfahrensanweisungen verfassen. Wie sieht das für die DIN EN ISO 17025 aus, werden hier auch bestimmte Verfahrensanweisungen für die Akkreditierung gefordert? Wenn ja, welche sind das.

: Danke schön!
: Rosi

• Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15432 by Frank

:
Hallo Rosi,
ich seh das ähnlich wie kohnle. Besonders die Prüfverfahren, müssen beschrieben sein. Für eine Validierung von Verfahren müssen diese vorher auf jeden Fall beschrieben werden, damit klar ist, was überhaupt validiert wird (Verfahrensanweisungen, Prüfanweisungen)
Lieben Gruß Frank
: Hallo,
: laut DIN EN ISO 9001 muss man für die Zertifizierung einige bestimmte Verfahrensanweisungen verfassen. Wie sieht das für die DIN EN ISO 17025 aus, werden hier auch bestimmte Verfahrensanweisungen für die Akkreditierung gefordert? Wenn ja, welche sind das.

: Danke schön!
: Rosi

Time to create page: 0.228 seconds