SOS!!! ISO 9001:2000
- Danie
- Topic Author
- Visitor
#15418
by Danie
SOS!!! ISO 9001:2000 was created by Danie
Hallo liebe Leut
ich arbeite in einem Personaldienstleistungsunternehmen und wir haben jetzt von einem unserer Lieferanten die Vorlage bekommen, daß wir uns Zertifizieren müssen. Unser Chef hat jetzt mich beauftragt, das alles mal so in die Wege zu leiten ... nur ich habe keinen blassen Schimmer was zu tun !!
Heute war einer von TÜV bei uns im Haus und hat mir auch einige Broschüren in die Hand gedrückt ... aber was mache ich zuerst ?? wie gehe ich vor ??
Definiere ich zuerst die Prozess (wäre logisch, aber gibt es dazu ein Schema ?)
Kann mir einer dazu bitte Tips geben ??
Danke und Gruß
Daniela
ich arbeite in einem Personaldienstleistungsunternehmen und wir haben jetzt von einem unserer Lieferanten die Vorlage bekommen, daß wir uns Zertifizieren müssen. Unser Chef hat jetzt mich beauftragt, das alles mal so in die Wege zu leiten ... nur ich habe keinen blassen Schimmer was zu tun !!
Heute war einer von TÜV bei uns im Haus und hat mir auch einige Broschüren in die Hand gedrückt ... aber was mache ich zuerst ?? wie gehe ich vor ??
Definiere ich zuerst die Prozess (wäre logisch, aber gibt es dazu ein Schema ?)
Kann mir einer dazu bitte Tips geben ??
Danke und Gruß
Daniela
Please Anmelden to join the conversation.
- Winne
- Topic Author
- Visitor
#15419
by Winne
Replied by Winne on topic Re: SOS!!! ISO 9001:2000
Vielleicht bei so was den Fachmann/frau fragen? Naja, schon schlimm wenn man abgestellt wird und bekommt gesagt nu mach mal...am besten wirklich einen externen suchen wenn man von QM- Zert wenig Ahnung hat...und externe Berater gibts wie Sand am Meer...
Ansonsten intern alle betrieblichen Abläufe erfassen und anhand der angestrebten Norm abgleichen SOLL/IST...oh das kann dauern...
Meine besten Wünsche!
De Winne
Ansonsten intern alle betrieblichen Abläufe erfassen und anhand der angestrebten Norm abgleichen SOLL/IST...oh das kann dauern...
Meine besten Wünsche!
De Winne
Please Anmelden to join the conversation.
- Frank
- Topic Author
- Visitor
#15420
by Frank
Replied by Frank on topic Re: SOS!!! ISO 9001:2000
Hallo Daniela,
welche unterlagen habt Ihr/Du denn bereits? Es gibt da ein paar gute Bücher an denen man sich erst mal "entlang hangeln" kann. Ich hatte im Rahmen meines berufspraktischen Semesters ein QMS nach ISO 9001 in einem Unternehmen (ebenfalls ein Dienstleistungsunternehmen) eingeführt und daher weiß ich, dass es schwer ist die ISO 9001 als "ungeübter" in die Praxis umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
welche unterlagen habt Ihr/Du denn bereits? Es gibt da ein paar gute Bücher an denen man sich erst mal "entlang hangeln" kann. Ich hatte im Rahmen meines berufspraktischen Semesters ein QMS nach ISO 9001 in einem Unternehmen (ebenfalls ein Dienstleistungsunternehmen) eingeführt und daher weiß ich, dass es schwer ist die ISO 9001 als "ungeübter" in die Praxis umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Please Anmelden to join the conversation.
- Qwolli
- Topic Author
- Visitor
#15422
by Qwolli
... wir haben jetzt von einem unserer Lieferanten die Vorlage bekommen, daß wir uns Zertifizieren müssen.
Hallo Daniela,
so etwas ist mir allerdings noch nie untergekommen.
Seit wann schreiben die Lieferanten vor, was man als Kunde zu tun oder zu lassen hat?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ansonsten kann ich mich den Tips meiner Vorredner nur anschließen.
Gruß
Wolfgang
Replied by Qwolli on topic Re: SOS!!! ISO 9001:2000
... wir haben jetzt von einem unserer Lieferanten die Vorlage bekommen, daß wir uns Zertifizieren müssen.
Hallo Daniela,
so etwas ist mir allerdings noch nie untergekommen.
Seit wann schreiben die Lieferanten vor, was man als Kunde zu tun oder zu lassen hat?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ansonsten kann ich mich den Tips meiner Vorredner nur anschließen.
Gruß
Wolfgang
Please Anmelden to join the conversation.
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
#15424
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: SOS!!! ISO 9001:2000
Hallo Daniela!
Also, systmatisch (ist bei ISO 9001 nie schlecht :
1. ISO besorgen, lesen.
2. Im Forum in 2003 nach "Giovanni" suchen.
3. Generell in diesem Forum und bei Rossmanith stöbern. Du bist nicht die erste...
4. Mit GL zusammen setzen: Wer sind wir und was wollen wir. Das kommt in's Management-Handbuch.
5. Nochmal GL: Womit verdienen wir wirklich unser Geld? Das sind die Hauptprozesse. Aufschreiben, nicht allzu detailliert.
6. Was ist sonst noch nötig, damit der Laden läuft? Das sind die unterstützenden Prozesse. Aufschreiben, nicht allzu detailliert.
7. Das aufgeschriebene mit den Beteiligten (inklusive GL) durchsprechen. Läuft das wirklich so, muß das so laufen, wollen wir das so?
8. Dokumentation generell: Überleg' Dir, wie Du Handbuch, Prozeßbeschreibungen und darunterliegende Dokumente ablegen willst. Freigabeverfahren und Archivierung inklusive. Auch hierzu nützlich: Beiträge von Martin S.
9. Was sollte man besser noch aufschreiben, weil es immer gleich getan werden sollte und die Informationen für alle gut zu finden sein sollten? Das sind die Arbeitsanweisungen, Verfahrensbeschreibungen oder wie auch immer Du die Dinger nennen willst.
10. Kennzahlen: Woran merken wir, ob der Laden gut oder schlecht läuft? Quantitativ!!!
11. Verbesserung: Wir sorgen wir systematisch dafür, daß wir besser werden? Und an welchen Kennzahlen überprüfen wir, ob's geklappt hat?
12. ISO danebenlegen, abgleichen. Habe ich jetzt nicht gemacht, es fehlen sicher Details. Hausaufgabe für Dich!
13. Zertifizierer suchen. Umhören in beiden Foren. Vorgespräche führen. Nicht auf das billigste Angebot, sondern auf gesunden Menschenverstand gehen. Man hüte sich von Paragraphenreitern und Auditoren, die ihre festen Vorstellungen durchdrücken wollen.
14. Voraudit. Kostet. Bringt aber mehr, als es kostet.
15. Nachbesserungen. Irgendwas ist immer.
16. Audit.
17. Champagner.
18. Mal allen Tipgebern Bescheid sagen, ob die Tips was gebracht haben.
Noch ein letztes Mal: Das wichtigste ist die GL. Wenn sie im Sinne von Giovanni dahintersteht, kann nicht viel schiefgehen. Wenn nicht, vergiß alles, was ich geschrieben habe, lade Dir ein Management-Handbuch aus dem Internet runter, setz' Deinen Firmennamen ein und nimm den Zertifizierer, der die wenigsten Frage stellt.
Merke: Das Zertifikat ist für den Kunden. Die ISO und ihre Einführung sind für Dein Unternehmen. Wenn Ihr nicht in 2 Jahren zurückschaut und feststellt: "Das hat uns für die Arbeit was gebracht!", habt Ihr das Thema verfehlt.
Viel Spaß!
Frank
Also, systmatisch (ist bei ISO 9001 nie schlecht :
1. ISO besorgen, lesen.
2. Im Forum in 2003 nach "Giovanni" suchen.
3. Generell in diesem Forum und bei Rossmanith stöbern. Du bist nicht die erste...
4. Mit GL zusammen setzen: Wer sind wir und was wollen wir. Das kommt in's Management-Handbuch.
5. Nochmal GL: Womit verdienen wir wirklich unser Geld? Das sind die Hauptprozesse. Aufschreiben, nicht allzu detailliert.
6. Was ist sonst noch nötig, damit der Laden läuft? Das sind die unterstützenden Prozesse. Aufschreiben, nicht allzu detailliert.
7. Das aufgeschriebene mit den Beteiligten (inklusive GL) durchsprechen. Läuft das wirklich so, muß das so laufen, wollen wir das so?
8. Dokumentation generell: Überleg' Dir, wie Du Handbuch, Prozeßbeschreibungen und darunterliegende Dokumente ablegen willst. Freigabeverfahren und Archivierung inklusive. Auch hierzu nützlich: Beiträge von Martin S.
9. Was sollte man besser noch aufschreiben, weil es immer gleich getan werden sollte und die Informationen für alle gut zu finden sein sollten? Das sind die Arbeitsanweisungen, Verfahrensbeschreibungen oder wie auch immer Du die Dinger nennen willst.
10. Kennzahlen: Woran merken wir, ob der Laden gut oder schlecht läuft? Quantitativ!!!
11. Verbesserung: Wir sorgen wir systematisch dafür, daß wir besser werden? Und an welchen Kennzahlen überprüfen wir, ob's geklappt hat?
12. ISO danebenlegen, abgleichen. Habe ich jetzt nicht gemacht, es fehlen sicher Details. Hausaufgabe für Dich!
13. Zertifizierer suchen. Umhören in beiden Foren. Vorgespräche führen. Nicht auf das billigste Angebot, sondern auf gesunden Menschenverstand gehen. Man hüte sich von Paragraphenreitern und Auditoren, die ihre festen Vorstellungen durchdrücken wollen.
14. Voraudit. Kostet. Bringt aber mehr, als es kostet.
15. Nachbesserungen. Irgendwas ist immer.
16. Audit.
17. Champagner.
18. Mal allen Tipgebern Bescheid sagen, ob die Tips was gebracht haben.
Noch ein letztes Mal: Das wichtigste ist die GL. Wenn sie im Sinne von Giovanni dahintersteht, kann nicht viel schiefgehen. Wenn nicht, vergiß alles, was ich geschrieben habe, lade Dir ein Management-Handbuch aus dem Internet runter, setz' Deinen Firmennamen ein und nimm den Zertifizierer, der die wenigsten Frage stellt.
Merke: Das Zertifikat ist für den Kunden. Die ISO und ihre Einführung sind für Dein Unternehmen. Wenn Ihr nicht in 2 Jahren zurückschaut und feststellt: "Das hat uns für die Arbeit was gebracht!", habt Ihr das Thema verfehlt.
Viel Spaß!
Frank
Please Anmelden to join the conversation.
- skrobek
- Topic Author
- Visitor
#16781
by skrobek
hallo an alle die sich derzeit mit der ISO 9001 herumquälen. Gerne bin ich bei der Unterstützung zur Einführung der Normen behilflich. Zu meinem Profil könnt Ihr mich unter Xing.de besuchen, oder mir direkt eine Mail zu Eurer Frage schreiben. Ich bin bemüht schnellst möglich zu antworten. Gruß Sylke Skroebk
Replied by skrobek on topic Re: SOS!!! ISO 9001:2000
hallo an alle die sich derzeit mit der ISO 9001 herumquälen. Gerne bin ich bei der Unterstützung zur Einführung der Normen behilflich. Zu meinem Profil könnt Ihr mich unter Xing.de besuchen, oder mir direkt eine Mail zu Eurer Frage schreiben. Ich bin bemüht schnellst möglich zu antworten. Gruß Sylke Skroebk
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.291 seconds