QM oder TQM

  • Sascha
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15483 by Sascha
QM oder TQM was created by Sascha
Hallo,
ich versuche gerade QM vom TQM abzugrenzen, bzw. mittlerweile frage ich mich, ob diese Abgrenzung überhaupt machbar, bzw. sinnvoll ist.
QM ist laut DQG die Gesamtheit der qualitätsbezogenen Tätigkeiten und Zielsetzungen.
Daß würde für mich alle Mitarbeiter und Funktionen eines Unternehmens einschließen. Ebensoe den Kontakt zum Kunden bzw. Lieferanten.
Beim TQM finde ich ähnliche Aussagen in der Literatur, ganzheitlich, über alle Hiraschieebenen(vertikal und horizontal), umfassend, interne Kunden-Lieferanten beziehung...
Kaminske schreibt zwar, daß TQM eine dem QM übergeordnete Strategie ist, aber warum ist mir nicht ganz klar.
Vielen Dank
Sascha




Please Anmelden to join the conversation.

  • Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15486 by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Re: QM oder TQM
Hallo Sascha,
TQM als übergeordnete Strategie zu bezeichnen ist schon zutreffend. Wenn Du
für QM die obige DGQ Definition zu Grunde legst, so zielt TQM auch auf den Nutzen der Gesellschaft. "Einfaches" QM berücksichtigt keine Forderungen der Gesellschaft, sondern beschränkt sich vorrangig auf den Unternehmensnutzen, selbst das Wohl der MA spielt in der ISO 9001 eine recht untergeordnete Rolle.
Gruß
Jürgen
: Hallo,

: ich versuche gerade QM vom TQM abzugrenzen, bzw. mittlerweile frage ich mich, ob diese Abgrenzung überhaupt machbar, bzw. sinnvoll ist.

: QM ist laut DQG die Gesamtheit der qualitätsbezogenen Tätigkeiten und Zielsetzungen.
: Daß würde für mich alle Mitarbeiter und Funktionen eines Unternehmens einschließen. Ebensoe den Kontakt zum Kunden bzw. Lieferanten.

: Beim TQM finde ich ähnliche Aussagen in der Literatur, ganzheitlich, über alle Hiraschieebenen(vertikal und horizontal), umfassend, interne Kunden-Lieferanten beziehung...

: Kaminske schreibt zwar, daß TQM eine dem QM übergeordnete Strategie ist, aber warum ist mir nicht ganz klar.

: Vielen Dank

: Sascha




Please Anmelden to join the conversation.

  • 9
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16019 by 9
Replied by 9 on topic Re: QM oder TQM

: Hallo,

: ich versuche gerade QM vom TQM abzugrenzen, bzw. mittlerweile frage ich mich, ob diese Abgrenzung überhaupt machbar, bzw. sinnvoll ist.

: QM ist laut DQG die Gesamtheit der qualitätsbezogenen Tätigkeiten und Zielsetzungen.
: Daß würde für mich alle Mitarbeiter und Funktionen eines Unternehmens einschließen. Ebensoe den Kontakt zum Kunden bzw. Lieferanten.

: Beim TQM finde ich ähnliche Aussagen in der Literatur, ganzheitlich, über alle Hiraschieebenen(vertikal und horizontal), umfassend, interne Kunden-Lieferanten beziehung...

: Kaminske schreibt zwar, daß TQM eine dem QM übergeordnete Strategie ist, aber warum ist mir nicht ganz klar.

: Vielen Dank

: Sascha





Please Anmelden to join the conversation.

  • 9
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16020 by 9
Replied by 9 on topic Re: QM oder TQM

: Hallo,

: ich versuche gerade QM vom TQM abzugrenzen, bzw. mittlerweile frage ich mich, ob diese Abgrenzung überhaupt machbar, bzw. sinnvoll ist.

: QM ist laut DQG die Gesamtheit der qualitätsbezogenen Tätigkeiten und Zielsetzungen.
: Daß würde für mich alle Mitarbeiter und Funktionen eines Unternehmens einschließen. Ebensoe den Kontakt zum Kunden bzw. Lieferanten.

: Beim TQM finde ich ähnliche Aussagen in der Literatur, ganzheitlich, über alle Hiraschieebenen(vertikal und horizontal), umfassend, interne Kunden-Lieferanten beziehung...

: Kaminske schreibt zwar, daß TQM eine dem QM übergeordnete Strategie ist, aber warum ist mir nicht ganz klar.

: Vielen Dank

: Sascha





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.174 seconds
Powered by Kunena Forum