QM oder TQM
- Sascha
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#15483
by Sascha
QM oder TQM was created by Sascha
Hallo,
ich versuche gerade QM vom TQM abzugrenzen, bzw. mittlerweile frage ich mich, ob diese Abgrenzung überhaupt machbar, bzw. sinnvoll ist.
QM ist laut DQG die Gesamtheit der qualitätsbezogenen Tätigkeiten und Zielsetzungen.
Daß würde für mich alle Mitarbeiter und Funktionen eines Unternehmens einschließen. Ebensoe den Kontakt zum Kunden bzw. Lieferanten.
Beim TQM finde ich ähnliche Aussagen in der Literatur, ganzheitlich, über alle Hiraschieebenen(vertikal und horizontal), umfassend, interne Kunden-Lieferanten beziehung...
Kaminske schreibt zwar, daß TQM eine dem QM übergeordnete Strategie ist, aber warum ist mir nicht ganz klar.
Vielen Dank
Sascha
ich versuche gerade QM vom TQM abzugrenzen, bzw. mittlerweile frage ich mich, ob diese Abgrenzung überhaupt machbar, bzw. sinnvoll ist.
QM ist laut DQG die Gesamtheit der qualitätsbezogenen Tätigkeiten und Zielsetzungen.
Daß würde für mich alle Mitarbeiter und Funktionen eines Unternehmens einschließen. Ebensoe den Kontakt zum Kunden bzw. Lieferanten.
Beim TQM finde ich ähnliche Aussagen in der Literatur, ganzheitlich, über alle Hiraschieebenen(vertikal und horizontal), umfassend, interne Kunden-Lieferanten beziehung...
Kaminske schreibt zwar, daß TQM eine dem QM übergeordnete Strategie ist, aber warum ist mir nicht ganz klar.
Vielen Dank
Sascha
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- Jürgen
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#15486
by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Re: QM oder TQM
Hallo Sascha,
TQM als übergeordnete Strategie zu bezeichnen ist schon zutreffend. Wenn Du
für QM die obige DGQ Definition zu Grunde legst, so zielt TQM auch auf den Nutzen der Gesellschaft. "Einfaches" QM berücksichtigt keine Forderungen der Gesellschaft, sondern beschränkt sich vorrangig auf den Unternehmensnutzen, selbst das Wohl der MA spielt in der ISO 9001 eine recht untergeordnete Rolle.
Gruß
Jürgen
: Hallo,
: ich versuche gerade QM vom TQM abzugrenzen, bzw. mittlerweile frage ich mich, ob diese Abgrenzung überhaupt machbar, bzw. sinnvoll ist.
: QM ist laut DQG die Gesamtheit der qualitätsbezogenen Tätigkeiten und Zielsetzungen.
: Daß würde für mich alle Mitarbeiter und Funktionen eines Unternehmens einschließen. Ebensoe den Kontakt zum Kunden bzw. Lieferanten.
: Beim TQM finde ich ähnliche Aussagen in der Literatur, ganzheitlich, über alle Hiraschieebenen(vertikal und horizontal), umfassend, interne Kunden-Lieferanten beziehung...
: Kaminske schreibt zwar, daß TQM eine dem QM übergeordnete Strategie ist, aber warum ist mir nicht ganz klar.
: Vielen Dank
: Sascha
TQM als übergeordnete Strategie zu bezeichnen ist schon zutreffend. Wenn Du
für QM die obige DGQ Definition zu Grunde legst, so zielt TQM auch auf den Nutzen der Gesellschaft. "Einfaches" QM berücksichtigt keine Forderungen der Gesellschaft, sondern beschränkt sich vorrangig auf den Unternehmensnutzen, selbst das Wohl der MA spielt in der ISO 9001 eine recht untergeordnete Rolle.
Gruß
Jürgen
: Hallo,
: ich versuche gerade QM vom TQM abzugrenzen, bzw. mittlerweile frage ich mich, ob diese Abgrenzung überhaupt machbar, bzw. sinnvoll ist.
: QM ist laut DQG die Gesamtheit der qualitätsbezogenen Tätigkeiten und Zielsetzungen.
: Daß würde für mich alle Mitarbeiter und Funktionen eines Unternehmens einschließen. Ebensoe den Kontakt zum Kunden bzw. Lieferanten.
: Beim TQM finde ich ähnliche Aussagen in der Literatur, ganzheitlich, über alle Hiraschieebenen(vertikal und horizontal), umfassend, interne Kunden-Lieferanten beziehung...
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: Sascha
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- 9
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#16019
by 9
: Hallo,
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: QM ist laut DQG die Gesamtheit der qualitätsbezogenen Tätigkeiten und Zielsetzungen.
: Daß würde für mich alle Mitarbeiter und Funktionen eines Unternehmens einschließen. Ebensoe den Kontakt zum Kunden bzw. Lieferanten.
: Beim TQM finde ich ähnliche Aussagen in der Literatur, ganzheitlich, über alle Hiraschieebenen(vertikal und horizontal), umfassend, interne Kunden-Lieferanten beziehung...
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: Sascha
Replied by 9 on topic Re: QM oder TQM
: Hallo,
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: QM ist laut DQG die Gesamtheit der qualitätsbezogenen Tätigkeiten und Zielsetzungen.
: Daß würde für mich alle Mitarbeiter und Funktionen eines Unternehmens einschließen. Ebensoe den Kontakt zum Kunden bzw. Lieferanten.
: Beim TQM finde ich ähnliche Aussagen in der Literatur, ganzheitlich, über alle Hiraschieebenen(vertikal und horizontal), umfassend, interne Kunden-Lieferanten beziehung...
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- 9
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#16020
by 9
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: ich versuche gerade QM vom TQM abzugrenzen, bzw. mittlerweile frage ich mich, ob diese Abgrenzung überhaupt machbar, bzw. sinnvoll ist.
: QM ist laut DQG die Gesamtheit der qualitätsbezogenen Tätigkeiten und Zielsetzungen.
: Daß würde für mich alle Mitarbeiter und Funktionen eines Unternehmens einschließen. Ebensoe den Kontakt zum Kunden bzw. Lieferanten.
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: Sascha
Replied by 9 on topic Re: QM oder TQM
: Hallo,
: ich versuche gerade QM vom TQM abzugrenzen, bzw. mittlerweile frage ich mich, ob diese Abgrenzung überhaupt machbar, bzw. sinnvoll ist.
: QM ist laut DQG die Gesamtheit der qualitätsbezogenen Tätigkeiten und Zielsetzungen.
: Daß würde für mich alle Mitarbeiter und Funktionen eines Unternehmens einschließen. Ebensoe den Kontakt zum Kunden bzw. Lieferanten.
: Beim TQM finde ich ähnliche Aussagen in der Literatur, ganzheitlich, über alle Hiraschieebenen(vertikal und horizontal), umfassend, interne Kunden-Lieferanten beziehung...
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