Ist SIX-SIGMA eine Ausgestaötungsform des Qualitätsmanagements?

• Martin Wudke
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15700 by Martin Wudke
Hallo QM-Profis,
mich würde einmal eure Meinung interessieren.
Sehr Ihr SixSigma als eine Ausgestaltungsform des
QM an. Ist SixSigma QM?
Vielen dank und Gruss
Martin

Please Anmelden to join the conversation.

• Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15701 by Jürgen
Hallo Martin,
Six Sigma ist nicht gleich QM. Six Sigma zählt zu den QM-Kontextmodellen. (Die Begriffsdefinition von QM findest Du in der ISO 9000.)
Im QM werden viele Begriffe pragmatisch genutzt. Definitionen, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, sind nicht immer zu finden (z.B. für QM-Kontextmodell).
Gruß
Jürgen
: Hallo QM-Profis,

: mich würde einmal eure Meinung interessieren.
: Sehr Ihr SixSigma als eine Ausgestaltungsform des
: QM an. Ist SixSigma QM?

: Vielen dank und Gruss
: Martin

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15703 by Systemmanager
Hi Martin!
Als mitter der 80'-er Qualitätssicherung von der nationalen Normung hin zur internationalen Normung wechselte (ISO 9001) war die Ausbildung zum Q-Techniker und zum Q Manager vom Aufwand her viel umfassender als heute.
In mehreren einwöchingen Kursen mit Prüfung, die damals nur von der DGQ, der ÖVQ und der SQS (D-A-CH-Organisation) abgehalten wurden, wurde man zum Q-Techniker mit allem notwendigen ausgebildet:
- Einführung in die statistischen Verfahren
- Stichprobensysteme
- SPC
- Auswerteverfahren
- Zuverlässigkeitsprüfungen
- QII- Techniker
immer mit Prüfung zum Abschluss
Als QII Techniker konnte man sich zum Q- Manager ausbilden lassen:
- QM-Systeme
- Q-Information und Kosten
- QM in der Praxis
- Q- Förderung
- Prüfung QM
wieder jeweils eine Woche mit Prüfung
in diesen Lehrgängen wurde alles vermittelt um ein wirksames QM-System aufbauen und Betreiben zu können, das dem Demingkreis (PDCA) folgt. Tools der Entwicklung und der Produktion gehörten genauso zur Ausbildung, wie Tools zur systematischen Erfassung, Analyse und nachhaltige Verbesserung von Produkten & Prozessen.
Leider ist diese systematische Ausbildung dem Kostenwettbewerb etwas zum Opfer gefallen. Heute muss man teilweise mit Kollegen auditieren, die keine wirkliche Ahnung von Statistik haben und auch nicht viel mit FMEA & Co am Hut haben. Die systematische Vorgehensweise unter Anwendung all dieser Wissensgebiete ist zu wenig trainiert.
Nun, SIX SIGMA versucht das alles wieder zu forcieren, bringt also alte Themen in einem neuen Gewand. 6 Sigma ist die konsequente vorgehensweise zur kontinuierlichen und nachhaltigen Verbesserung von Prozessen, Abläufen, Produkten...
Six Sigma ist keine QM-Norm und auch kein QM-System. Es ist ein Kochrezept..
Systemmanager :-)

• Hinzeman
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15710 by Hinzeman
Hallo zurück Martin,
Six Sigma ist eine TQM Toolbox, in der Du die ganz altbekannten Werkzeuge wie:
Ishikawa, Pareto, FMEA, Korrelationsdiagramme, Kano Modell, House of Quality usw. wiederfindest.
Wo ist nun der Vorteil, bzw. Unterschied? Nur in der absolut konsquenten Umsetzung des DMAIC, und der absolut stringenten Dokumentation.

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15714 by Wolfgang Horn
Hi, Martin,
was meinst Du genau mit "Ausgestaltungsform?"
Ich lese hier übrigens Vergleiche aufgrund der verwendeten Methodiken allein.
Das wäre zulässig, wenn die Methoden allein eine Wirkung hätten auf Zukunft und Wachstum des Unternehmens, auf das man sie anwendet.
Das kann aber nur jemand behaupten, der keine Erfahrung hat.
Denn wer Six Sigma Projekte nach Jack Welch erlebt hat und seinen Blick von den Methoden nicht verblenden ließ, der bekam auch mit, wie Black Belts als Abrißbirnen im Auftrag des Vorstand vor allem die Motivation im Management zerstörten.
Wenn wir schon vergleichen wollen, dann konkrete Projekte mit ihren nachhaltigen Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.
Ciao
Wolfgang Horn

• Falk
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15728 by Falk

Hallo Martin,
nix QM-Profi hier. ;-)
Aber mal meine Meinung aus der Praxis.
Six-Sigma wendet konsequent Kennzahlen zur Verbesserung von Methoden, Systemen und Prozessen an. Es dient dem Zuwachs der Wertschöpfung im Unternehmen. Zuwachs der Wertschöpfung heißt aber auch, Verringerung von Ausschuß, Nacharbeit und internen sowie externen Reklamationen. Hier ist der Übergang zum QM-System zu sehen. Ermitteln von Kennzahlen zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität und damit Kostensenkung im Unternehmen.
Ich persönlich arbeite als "Qualitäter" vorwiegend mit Kennzahlen, weil es einfach Fakten sind. Messbar und vergleichbar.
Ob PPM, QKZ, Punktewertungen bei Audits u. Zertifizierungen ...
Ein gutes QM-System ist eine Art "Six-Sigma light". ;-)
Aber Six-Sigma ist kein QM-System.
Hmmm ...
nur meine Meinung
Falk

Time to create page: 0.159 seconds