Messuhren kalibrieren

• gerhardutt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16147 by gerhardutt
Messuhren kalibrieren was created by gerhardutt
Hallo zusammen,
ich soll bei uns Messuhren kalibrieren. Kann mir jemand ein Buch empfehlen in dem der Vorgang gut beschrieben wird wie man vorgeht?
Hab mir mal bei DKD die Richtlinien heruntergeladen, komme damit aber nicht recht weiter. Wie ermittele ich die Gesamtabweichspanne fges, Abweichungsspanne fe, Messwertumkehrspanne fu usw.
Gruss
Gerhard

Please Anmelden to join the conversation.

• S.Oliver
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16149 by S.Oliver
Replied by S.Oliver on topic Re: Messuhren kalibrieren
Hallo,
zu Thema kalibrieren würde ich Dir die VDI-Richtlinien 2618 (Anweisungen zur Überwachung von Messmitteln für geometrische Größen) empfehlen.
Die ersten Blätter beschäftigen sich grundsätzlich mit dem Thema, z.B. Grundlagen Blatt 1.1 oder Messunsicherheit Blatt 1.2. Zusätzlich solltest Du Dir noch Blatt 11.1 (Prüfanweisung für Messuhren) besorgen.
Grüße
S.Oliver

: Hallo zusammen,

: ich soll bei uns Messuhren kalibrieren. Kann mir jemand ein Buch empfehlen in dem der Vorgang gut beschrieben wird wie man vorgeht?
: Hab mir mal bei DKD die Richtlinien heruntergeladen, komme damit aber nicht recht weiter. Wie ermittele ich die Gesamtabweichspanne fges, Abweichungsspanne fe, Messwertumkehrspanne fu usw.

: Gruss
: Gerhard

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16155 by Michael
Replied by Michael on topic Re: Messuhren kalibrieren

: ich soll bei uns Messuhren kalibrieren. Kann mir jemand ein Buch empfehlen in dem der Vorgang gut beschrieben wird wie man vorgeht?
: Hab mir mal bei DKD die Richtlinien heruntergeladen, komme damit aber nicht recht weiter. Wie ermittele ich die Gesamtabweichspanne fges, Abweichungsspanne fe, Messwertumkehrspanne fu usw.

Wie würden denn vorher die Mesuhren kalibriert? Da mus es doch was geben.
Gruß
Michael

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16156 by Michael

Wie wurden denn vorher die Mesuhren kalibriert? Da mus es doch was geben.
Gruß
Michael

• Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16157 by Michael

Wie wurden denn vorher die Mesuhren kalibriert? Da mus es doch was geben.
Gruß
Michael

• Markus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16165 by Markus
Replied by Markus on topic Re: Messuhren kalibrieren
Hallo Gerhard,
um wieviel Meßuhren geht es denn?
Wäre es vielleicht günstiger und weniger aufwendig wenn Du die Meßuhren von einem Kalibrierdienst prüfen lässt?
Gruß
Markus

Time to create page: 0.151 seconds