Sportlicher Verein will ein QM-System
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Sportlicher Verein will ein QM-System
Hallo Frank!
ISO 9001 normalerweise. Bei einer gewissen Flexibilität in der Auslegung. Ich weiß aber nicht, ob Dir eine Norm dabei sehr hilft. Ich würde einfach aufnehmen:
- Was soll im Verein getan werden?
- Wie wird es derzeit getan?
- Was geht dabei schief (oder ist unbefriedigend)?
- Warum?
- Wie kann man's besser organisieren?
- Ergebnis aufschreiben.
- Dafür sorgen, daß jeder jederzeit an das aufgeschriebene kommen kann (Vorschlag: Auf der Website?).
- Sich auch daran halten.
In einem Jahr Start wieder oben.
Nebenbei: Nicht nur die Chinesen sagen "Nordic WaLking" dazu.
Schöne Grüße
Frank
ISO 9001 normalerweise. Bei einer gewissen Flexibilität in der Auslegung. Ich weiß aber nicht, ob Dir eine Norm dabei sehr hilft. Ich würde einfach aufnehmen:
- Was soll im Verein getan werden?
- Wie wird es derzeit getan?
- Was geht dabei schief (oder ist unbefriedigend)?
- Warum?
- Wie kann man's besser organisieren?
- Ergebnis aufschreiben.
- Dafür sorgen, daß jeder jederzeit an das aufgeschriebene kommen kann (Vorschlag: Auf der Website?).
- Sich auch daran halten.
In einem Jahr Start wieder oben.
Nebenbei: Nicht nur die Chinesen sagen "Nordic WaLking" dazu.
Schöne Grüße
Frank
Please Anmelden to join the conversation.
- Q
- Topic Author
- Visitor
by Q
Replied by Q on topic Re: Sportlicher Verein will ein QM-System
Hallo,
ich stelle mir dabei vor, wie die wohl auch zum Teil freiwilligen Mitglieder dem obersten Ziel, dem Sieg in allen Disziplinen hinterher gejagt werden...
Also wirklich, ein QM- System auf Basis einer Norm ist mehr als starr, ich denke auch das gerade die Flexibilität verloren geht. Organisation ist das eine, aber ein KVP im Sportverein...ging es dabei nicht einst um Körperertüchtigung, Speil, Spaß und Sport??? Klingt eher nach Wehrsportgruppe, uupss.
Q
ich stelle mir dabei vor, wie die wohl auch zum Teil freiwilligen Mitglieder dem obersten Ziel, dem Sieg in allen Disziplinen hinterher gejagt werden...
Also wirklich, ein QM- System auf Basis einer Norm ist mehr als starr, ich denke auch das gerade die Flexibilität verloren geht. Organisation ist das eine, aber ein KVP im Sportverein...ging es dabei nicht einst um Körperertüchtigung, Speil, Spaß und Sport??? Klingt eher nach Wehrsportgruppe, uupss.
Q
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Sportlicher Verein will ein QM-System
Hallo Q!
Hast ja recht. Aber es gibt in Deutschland nun mal das Vereinsrecht. Und oft genug Schützengräben in Vereinen, da würde jede Wehrsportgruppe Angst bekommen. Und von daher ist es ab einer gewissen Größe nicht so dumm, mal zu fragen, wie dafür gesorgt wird, daß die Einladung zur Jahreshauptversammlung rechtzeitig raus geht, wer das macht, wenn der allwissende Vorsitzende krank ist, wie die Buchhaltung organisiert ist, ob das noch eine blickt, wenn der Kassenwart ausscheidet usw., usw.
Ich habe es selber erlebt, daß jemand, der bei einem Verein angestellt war, seinen Job verloren hat, weil 3 Tage, bevor die Verlängerung unterschrieben werden sollte, der Verein festgestellt hat, daß er kein Geld dafür hatte.
Letztendlich sind die Ziele von QM in Unternehmen auch nichts anderes: Dafür sorgen, daß der Laden funktioniert und nicht zu fragil ist.
Schöne Grüße
Frank
Hast ja recht. Aber es gibt in Deutschland nun mal das Vereinsrecht. Und oft genug Schützengräben in Vereinen, da würde jede Wehrsportgruppe Angst bekommen. Und von daher ist es ab einer gewissen Größe nicht so dumm, mal zu fragen, wie dafür gesorgt wird, daß die Einladung zur Jahreshauptversammlung rechtzeitig raus geht, wer das macht, wenn der allwissende Vorsitzende krank ist, wie die Buchhaltung organisiert ist, ob das noch eine blickt, wenn der Kassenwart ausscheidet usw., usw.
Ich habe es selber erlebt, daß jemand, der bei einem Verein angestellt war, seinen Job verloren hat, weil 3 Tage, bevor die Verlängerung unterschrieben werden sollte, der Verein festgestellt hat, daß er kein Geld dafür hatte.
Letztendlich sind die Ziele von QM in Unternehmen auch nichts anderes: Dafür sorgen, daß der Laden funktioniert und nicht zu fragil ist.
Schöne Grüße
Frank
- Systemmanager
- Topic Author
- Visitor
by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Sportlicher Verein will ein QM-System
Hi1
Das Thema finde ich interessant!
* Visionen Gold, Gold, Gold...
* Das Thema Zielsetzungen, oder
* die Entwicklung von neuen Trainingsmethoden.
* Gesundheit und der gezielte Einsatz
von "unterstützenden" Produkten.
* Das konsequente "Lenken" von Listen
zugelassener "Medikamente".
* Aufzeichnungen
* KVP der Trainingsmethoden oder der
med. Betreuung
* Verbotenes Doping ließe sich doch etwas
besser in den griff bekommen...
Ich könnte mich glatt für eine Zertifizierung begeistern. Schulen und eine Gemeinde, oder Feuerwehr hatten wir schon...
Systemmanager
: Hallo Q!
: Hast ja recht. Aber es gibt in Deutschland nun mal das Vereinsrecht. Und oft genug Schützengräben in Vereinen, da würde jede Wehrsportgruppe Angst bekommen. Und von daher ist es ab einer gewissen Größe nicht so dumm, mal zu fragen, wie dafür gesorgt wird, daß die Einladung zur Jahreshauptversammlung rechtzeitig raus geht, wer das macht, wenn der allwissende Vorsitzende krank ist, wie die Buchhaltung organisiert ist, ob das noch eine blickt, wenn der Kassenwart ausscheidet usw., usw.
: Ich habe es selber erlebt, daß jemand, der bei einem Verein angestellt war, seinen Job verloren hat, weil 3 Tage, bevor die Verlängerung unterschrieben werden sollte, der Verein festgestellt hat, daß er kein Geld dafür hatte.
: Letztendlich sind die Ziele von QM in Unternehmen auch nichts anderes: Dafür sorgen, daß der Laden funktioniert und nicht zu fragil ist.
: Schöne Grüße
: Frank
Das Thema finde ich interessant!
* Visionen Gold, Gold, Gold...
* Das Thema Zielsetzungen, oder
* die Entwicklung von neuen Trainingsmethoden.
* Gesundheit und der gezielte Einsatz
von "unterstützenden" Produkten.
* Das konsequente "Lenken" von Listen
zugelassener "Medikamente".
* Aufzeichnungen
* KVP der Trainingsmethoden oder der
med. Betreuung
* Verbotenes Doping ließe sich doch etwas
besser in den griff bekommen...
Ich könnte mich glatt für eine Zertifizierung begeistern. Schulen und eine Gemeinde, oder Feuerwehr hatten wir schon...
Systemmanager
: Hallo Q!
: Hast ja recht. Aber es gibt in Deutschland nun mal das Vereinsrecht. Und oft genug Schützengräben in Vereinen, da würde jede Wehrsportgruppe Angst bekommen. Und von daher ist es ab einer gewissen Größe nicht so dumm, mal zu fragen, wie dafür gesorgt wird, daß die Einladung zur Jahreshauptversammlung rechtzeitig raus geht, wer das macht, wenn der allwissende Vorsitzende krank ist, wie die Buchhaltung organisiert ist, ob das noch eine blickt, wenn der Kassenwart ausscheidet usw., usw.
: Ich habe es selber erlebt, daß jemand, der bei einem Verein angestellt war, seinen Job verloren hat, weil 3 Tage, bevor die Verlängerung unterschrieben werden sollte, der Verein festgestellt hat, daß er kein Geld dafür hatte.
: Letztendlich sind die Ziele von QM in Unternehmen auch nichts anderes: Dafür sorgen, daß der Laden funktioniert und nicht zu fragil ist.
: Schöne Grüße
: Frank
- Q
- Topic Author
- Visitor
by Q
In Ordnung, dann ist aber auch nur die Optimierung im Bereich der Leitung zu treffen...will heißen der Verwaltungsteil sollte einer gewissen Regelung unterworfen sein. Bsp. Kassenwart: Aber gerade in Sportvereinen ist doch in Bezug auf das liebe Geld eine bedingte Flexibilität von Nöten, will heißen Verfahrensanweisungen sind m.E. fehl am Platz, ganz im Gegensatz von Stellenbeschreibungen oder Stellvertreter- Regelungen...zugegeben, es mach Sinn...aber ich denke auch dass beispielsweise Mitglieder, Sportler etc. nicht damit "belastete" werden sollten...
In diesem Sinne "Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei!"
Q
In diesem Sinne "Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei!"
Q
- Q
- Topic Author
- Visitor
by Q
: * Verbotenes Doping ließe sich doch etwas
: besser in den griff bekommen...
Stimmt, endlich Doping als Bestandteil des KVP. In diesem Fall sollte man auch eine Lieferantenbewertung für den Stoff einführen, ich denke mal alle A-Lieferanten (Ärzte)sind willkommen. Sorry, aber ein wenig Sarkasmus darf es doch sein
Q
: * Verbotenes Doping ließe sich doch etwas
: besser in den griff bekommen...
Stimmt, endlich Doping als Bestandteil des KVP. In diesem Fall sollte man auch eine Lieferantenbewertung für den Stoff einführen, ich denke mal alle A-Lieferanten (Ärzte)sind willkommen. Sorry, aber ein wenig Sarkasmus darf es doch sein
Q
Time to create page: 0.155 seconds