TS 2 -> Kundenspezifische Forderungen Matrix

• Qualitöter ;-)
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17134 by Qualitöter ;-)
TS 2 -> Kundenspezifische Forderungen Matrix was created by Qualitöter ;-)
Hallo, leidgeprüfte TS_ler ;-),
da eine Suche im Netz nicht viel ergeben hat, wollte ich nachfragen, ob jemand eine Übersichtsmatrix der kundenspezifischen Forderungen hat.
( Keine Linksammlung, diese liegt vor )
Es geht darum, daß man sehen kann, welche Punkte der TS werden durch zusätzliche Forderungen seitens der Kunden noch "erweitert". Bzw. was sind die "Addon_s".
Eine Diskussion, daß die Kunden die TS mit einer solchen Vorgehensweise teilweise aushebelen, oder nach eigenem Interesse erweiteren, möchte ich hiermit nicht anstossen, da hier meines Erachtens nach die IATF gefordert ist. Aber diese hier sicherlich nicht gegensteuern wird.
Wie gesagt, es geht mir um eine Übersichtsmatrix der kundenspezifischen Forderungen.
Wäre toll, wenn jemand, der sich dieses Arbeit schon gemacht hat, die anderen daran teilnehmen lässt.
Danke für euer Feedback.

Please Anmelden to join the conversation.

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17144 by Vivian
Hallo,
über eine solche Matrix hatte ich auch schon nachgedacht ... ... bis ich die einzelnen Verträge und Einzelabstimmungen durchgegangen bin.
Ich habe den Gedanken recht schnell verworfen. Eine Matrix, welche die zusätzlichen Kundenforderungen gegenüber der TS darstellt, hat wenig praktischen Nutzwert, dafür jedoch einen enormen Pflegeaufwand.
In der Praxis hat es sich als nützlicher erwiesen, die Verträge bzw. projektbegleitenden vertragsrelevanten Abstimmungen genau unter die Lupe zu nehmen. Bei Besonderheiten bekommt die Projektdokumentation ein entsprechendes Hinweisblatt, was den Projektleiter immer wieder bei Benutzung der Dokumentation "anspringt".
Sonstige Standardvorgaben, Normen der Kunden etc. etc. müssen sowieso regelmäßig gepflegt und den betreffenden Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Natürlich gibt es eine zentrale Übersicht mit Aktualisierungsstatus.
Schöne Grüße
Vivian

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17148 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: TS 2 -> Kundenspezifische Forderungen Matrix
Hi!
Auch ich hatte mal eine solche Matrix (begonnen). Bereits während dem Erstellen nahm die Matrix (Excel) deratige Dimensionen an, dass es nicht praktikabel wurde. Es kamen kaum Schwerpunkte heraus, alles blieb ein Unikat.
Jetzt haben wir eine Verzeichnisstruktur, die nach Kunden aufgebaut ist. Dort sind die ganzen Unterlagen (QSV, Liefervirschrift, Geheimhaltung, Verträge, ....) abgelegt.
Abgelegt werden diese aber erst, nachdem die Vertagsprüfung alle relevanten Stellen passieret hat und die Forderungen im System implementiert wurden (Freigabe auf den Dokumenten).
Systemmanager :-)

• Qualitöter ;-)
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17172 by Qualitöter ;-)
Replied by Qualitöter ;-) on topic Re: TS 2 -> Kundenspezifische Forderungen Matrix
Hallo,
sicherlich gebe ich dir und Systemmanager Recht, daß der Pflegeaufwand nicht gerade unerheblich ist.
Eventuell muß ich mich differenzierter ausdrucken. Es geht mir beispielsweise um Zusatzanforderungen des Kunden ( Bsp. Ford ).
Hier gibt es zusätzliche Forderungen zur TS 16949, die unter anderem daß Management Review betreffen. ( Aufnahme von KIP ).
Mein Ansatz bzw. Überlegung war, ob es nicht eine Übersicht über zusätzliche Anforderungen seitens der Kunden gibt, die das QM-System an sich betreffen, nicht projektspezifisch ( das es hierbei eine Unmenge an TLD, PV_s und weiß der Kuckuck ;-) wie die Unterlagen alle heißen ) gibt, ist mir klar. Diese in einer Matrix zu pflegen, ist sicherlich ein Ding der Unmöglichkeit und muß Auftragsspezifisch bzw. projektbezogen neu geprüft werden.
mfg
Qualitöter ;-)

: Hallo,

: über eine solche Matrix hatte ich auch schon nachgedacht ... ... bis ich die einzelnen Verträge und Einzelabstimmungen durchgegangen bin.

: Ich habe den Gedanken recht schnell verworfen. Eine Matrix, welche die zusätzlichen Kundenforderungen gegenüber der TS darstellt, hat wenig praktischen Nutzwert, dafür jedoch einen enormen Pflegeaufwand.

: In der Praxis hat es sich als nützlicher erwiesen, die Verträge bzw. projektbegleitenden vertragsrelevanten Abstimmungen genau unter die Lupe zu nehmen. Bei Besonderheiten bekommt die Projektdokumentation ein entsprechendes Hinweisblatt, was den Projektleiter immer wieder bei Benutzung der Dokumentation "anspringt".

: Sonstige Standardvorgaben, Normen der Kunden etc. etc. müssen sowieso regelmäßig gepflegt und den betreffenden Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Natürlich gibt es eine zentrale Übersicht mit Aktualisierungsstatus.

: Schöne Grüße

: Vivian

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17173 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: TS 2 -> Kundenspezifische Forderungen Matrix
Hi!
Du meinst quasi ein Dokument, über das du verfügen kannst?
So etwas kenne ich nicht, wäre m.M. nach aber ebenfalls (für wen auch immer) unwartbar. Wir haben mehrere 100 Kunden und jede Menge Systemanaforderungen.
Aber über vda-qmc-de kommst du an einige ran, wenn du es nicht schon kennst.
Wir gehen mit Systemforderungen genau so um wie mit technischen Dokumenten. Im Zuge der Vertragsprüfung sind die Inhalte ins System zu implementieren und anschließend, nach Freigabe stellen wir das Dokument in das kundenspezifische Verzeichnis...
Systemmanager :-)

: Hallo,

: sicherlich gebe ich dir und Systemmanager Recht, daß der Pflegeaufwand nicht gerade unerheblich ist.
: Eventuell muß ich mich differenzierter ausdrucken. Es geht mir beispielsweise um Zusatzanforderungen des Kunden ( Bsp. Ford ).
: Hier gibt es zusätzliche Forderungen zur TS 16949, die unter anderem daß Management Review betreffen. ( Aufnahme von KIP ).
: Mein Ansatz bzw. Überlegung war, ob es nicht eine Übersicht über zusätzliche Anforderungen seitens der Kunden gibt, die das QM-System an sich betreffen, nicht projektspezifisch ( das es hierbei eine Unmenge an TLD, PV_s und weiß der Kuckuck ;-) wie die Unterlagen alle heißen ) gibt, ist mir klar. Diese in einer Matrix zu pflegen, ist sicherlich ein Ding der Unmöglichkeit und muß Auftragsspezifisch bzw. projektbezogen neu geprüft werden.

: mfg
: Qualitöter ;-)

:
:
: : Hallo,

:
: : über eine solche Matrix hatte ich auch schon nachgedacht ... ... bis ich die einzelnen Verträge und Einzelabstimmungen durchgegangen bin.

:
: : Ich habe den Gedanken recht schnell verworfen. Eine Matrix, welche die zusätzlichen Kundenforderungen gegenüber der TS darstellt, hat wenig praktischen Nutzwert, dafür jedoch einen enormen Pflegeaufwand.

:
: : In der Praxis hat es sich als nützlicher erwiesen, die Verträge bzw. projektbegleitenden vertragsrelevanten Abstimmungen genau unter die Lupe zu nehmen. Bei Besonderheiten bekommt die Projektdokumentation ein entsprechendes Hinweisblatt, was den Projektleiter immer wieder bei Benutzung der Dokumentation "anspringt".

:
: : Sonstige Standardvorgaben, Normen der Kunden etc. etc. müssen sowieso regelmäßig gepflegt und den betreffenden Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Natürlich gibt es eine zentrale Übersicht mit Aktualisierungsstatus.

:
: : Schöne Grüße

:
: : Vivian

• Qualitöter :-)
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17188 by Qualitöter :-)
Replied by Qualitöter :-) on topic Re: TS 2 -> Kundenspezifische Forderungen Matrix
Nochmals Hallo,
sorry, habe etwas zu schnell geschrieben,
und den Text nicht mehr verifiziert ;-).
Sorry für die div. eingeschlichenen Fehler.
mfg
Qualitöter ;-)
: Hallo Systemmanager,

: nur zu meinem Verständnis, ihr prüft im Rahmen der Vertragsprüfung die Kundenanforderung und integriert dann die Dokumente ins System. Was aber, wenn es sich dabei beispielsweise um eine Systemänderung gehen sollte. Bsp. die Inhalte des Managmentreviews müssen erweitert werden. Dies bedingt doch, daß man einerseits die Dokumente aber andererseits auch das System ( Prozessdarstellung, -beschreibung, etc. ) ändern muß. Dies wiederrum setzt dann Schulungen, Kenntnisse der MA usw.

: mfg
: Qualitöter ;-)

: : Hi!

:
: : Du meinst quasi ein Dokument, über das du verfügen kannst?

:
: : So etwas kenne ich nicht, wäre m.M. nach aber ebenfalls (für wen auch immer) unwartbar. Wir haben mehrere 100 Kunden und jede Menge Systemanaforderungen.

:
: : Aber über vda-qmc-de kommst du an einige ran, wenn du es nicht schon kennst.

:
: : Wir gehen mit Systemforderungen genau so um wie mit technischen Dokumenten. Im Zuge der Vertragsprüfung sind die Inhalte ins System zu implementieren und anschließend, nach Freigabe stellen wir das Dokument in das kundenspezifische Verzeichnis...

:
: : Systemmanager :-)

:
: :
: : : Hallo,

:
: : : sicherlich gebe ich dir und Systemmanager Recht, daß der Pflegeaufwand nicht gerade unerheblich ist.
: : : Eventuell muß ich mich differenzierter ausdrucken. Es geht mir beispielsweise um Zusatzanforderungen des Kunden ( Bsp. Ford ).
: : : Hier gibt es zusätzliche Forderungen zur TS 16949, die unter anderem daß Management Review betreffen. ( Aufnahme von KIP ).
: : : Mein Ansatz bzw. Überlegung war, ob es nicht eine Übersicht über zusätzliche Anforderungen seitens der Kunden gibt, die das QM-System an sich betreffen, nicht projektspezifisch ( das es hierbei eine Unmenge an TLD, PV_s und weiß der Kuckuck ;-) wie die Unterlagen alle heißen ) gibt, ist mir klar. Diese in einer Matrix zu pflegen, ist sicherlich ein Ding der Unmöglichkeit und muß Auftragsspezifisch bzw. projektbezogen neu geprüft werden.

:
: : : mfg
: : : Qualitöter ;-)

:
: : :
: : : : Hallo,

:
: : : : über eine solche Matrix hatte ich auch schon nachgedacht ... ... bis ich die einzelnen Verträge und Einzelabstimmungen durchgegangen bin.

:
: : : : Ich habe den Gedanken recht schnell verworfen. Eine Matrix, welche die zusätzlichen Kundenforderungen gegenüber der TS darstellt, hat wenig praktischen Nutzwert, dafür jedoch einen enormen Pflegeaufwand.

:
: : : : In der Praxis hat es sich als nützlicher erwiesen, die Verträge bzw. projektbegleitenden vertragsrelevanten Abstimmungen genau unter die Lupe zu nehmen. Bei Besonderheiten bekommt die Projektdokumentation ein entsprechendes Hinweisblatt, was den Projektleiter immer wieder bei Benutzung der Dokumentation "anspringt".

:
: : : : Sonstige Standardvorgaben, Normen der Kunden etc. etc. müssen sowieso regelmäßig gepflegt und den betreffenden Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Natürlich gibt es eine zentrale Übersicht mit Aktualisierungsstatus.

:
: : : : Schöne Grüße

:
: : : : Vivian

Time to create page: 0.222 seconds