Audit

• Kuhemmbäh
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17290 by Kuhemmbäh
Audit was created by Kuhemmbäh
Wir sind nur ein kleines Unternehmen, ca. 30 MA. Für Interne Audits, ist es ausreichend, wenn ich ein allumfassendes Audit für alle Bereiche durchführe oder muss explizit jede Abteilung bzw. jeder wichtige Prozess einzeln auditiert werden?
Wir lassen uns nicht nach einem QM- System zertifzieren sondern lediglich (nur???)nach einem Standard. Dieser schreibt uns das nicht genau vor. Aber was kann ich tun, damit ich den Anforderungen genüge tue ohne dabei mit Kanonan auf Spatzen zu schiessen???
Kuhemmbäh

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17291 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Audit
Hi!
Ich finde deinen Ansatz o.k.
Fange einfach mit Interviews an.
Versuch eine einfache Checkliste als Stütze für dich zu kreieren. Dokumentiere deine Eindrücke und versuche Verbesserungen da und dort zu Vereinbaren. Keinen Druck ausüben, alles auf sehr kollegialer Basis ablaufen lassen.
Aufwand 6-8 Stunden für alles, auch GF, viellecht auch etwas weniger.
Das gelingt schon, und das nächste Mal hast du schon Erfahrung und kannst verbessern.
Systemmanager :-)

: Wir sind nur ein kleines Unternehmen, ca. 30 MA. Für Interne Audits, ist es ausreichend, wenn ich ein allumfassendes Audit für alle Bereiche durchführe oder muss explizit jede Abteilung bzw. jeder wichtige Prozess einzeln auditiert werden?

: Wir lassen uns nicht nach einem QM- System zertifzieren sondern lediglich (nur???)nach einem Standard. Dieser schreibt uns das nicht genau vor. Aber was kann ich tun, damit ich den Anforderungen genüge tue ohne dabei mit Kanonan auf Spatzen zu schiessen???

: Kuhemmbäh

• Kuhemmbäh
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17293 by Kuhemmbäh
Replied by Kuhemmbäh on topic Re: Audit
Hallo Systemmanager,
Okay, die Checklisten hatte ich mir zum Teil schon ausgedacht. Macht es jetzt noch Sinn dem ganzen Bewertungen hinzufügen, oder ist eine Bewertung ala "Zutreffend, Nicht Zutreffend" ausreichend? Ja ich weiss, es muss im Betrieb passen, aber reichen diese Kriterien schon aus um einer Nachweispflicht für Interne Audits stand zu halten???
*Fraglos

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17294 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Audit
Hi!
Ich würde nicht mal das machen....
Mach einfach eine Spalte dazu, wo du die Fragen abhaken kannst, quasi für deinen Nachweis, dass du sie abgefragt hast und noch eine Spalte für Notizen.
Versuche zu den Fragen zumindest ein wenig zu notieren was du dier angesehen hast (Dokumnete).
Wenn du Schwächen findest, könntest du statt dem Häkchen ein "H" für Hinweis hinzeichnen und dann die Findings notieren.
Wenn du eine "Abweichung" findest machst du eben ein "A" hin und notierst alles...
Ein Auditbericht soll auch her?
Alles einfach halten, nächstes mal kannst du es dann besser....
Systemmanager :-)

: Hallo Systemmanager,

: Okay, die Checklisten hatte ich mir zum Teil schon ausgedacht. Macht es jetzt noch Sinn dem ganzen Bewertungen hinzufügen, oder ist eine Bewertung ala "Zutreffend, Nicht Zutreffend" ausreichend? Ja ich weiss, es muss im Betrieb passen, aber reichen diese Kriterien schon aus um einer Nachweispflicht für Interne Audits stand zu halten???

: *Fraglos*

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17295 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Audit
Ich zitiere mal wieder unser alle Mutter, die ISO:
8.2.2_Internes Audit
Die Organisation muß in geplanten Abständen interne Audits durchführen, um zu ermitteln, ob das Qualitätsmanagementsystem
a)_die geplanten Regelungen (siehe 7.1), die Anforderungen dieser Internationalen Norm und die von der Organisation festgelegten Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem erfüllt, und
b)_wirksam verwirklicht und aufrechterhalten wird.
Ein Auditprogramm muß geplant werden, wobei der Status und die Bedeutung der zu auditierenden Prozesse und Bereiche sowie die Ergebnisse früherer Audits berücksichtigt werden müssen. Die Auditkriterien, der Auditumfang, die Audithäufigkeit und die Auditmethoden müssen festgelegt werden. Die Auswahl der Auditoren und die Durchführung der Audits müssen Objektivität und Unparteilichkeit des Auditprozesses sicherstellen. Auditoren dürfen ihre eigene Tätigkeit nicht auditieren. Die Verantwortungen und Anforderungen zur Planung und Durchführung von Audits sowie zur Berichterstattung über die Ergebnisse und zur Führung von Aufzeichnungen (siehe 4.2.4) müssen in einem dokumentierten Verfahren festgelegt sein. Die für den auditierten Bereich verantwortliche Leitung muß sicherstellen, daß Maßnahmen ohne ungerechtfertigte Verzögerung zur Beseitigung erkannter Fehler und ihrer Ursachen ergriffen werden. Folgemaßnahmen müssen die Verifizierung der ergriffenen Maßnahmen und die Berichterstattung über die Verifizierungsergebnisse enthalten (siehe 8.5.2).
Zu Deutsch: Wie viele Audits Du machst, wen Du zusammen oder getrennt auditierst und wie Du das auswertest, ist Deine Sache. Interessant ist Dein Verfahren zum Abstellen festgestellter Mängel. Zu Deutsch: Wenn Du "Nicht Zutreffend" angekreuzt hast: Was machst Du dann und wie weist Du nach, was Du gemacht hast?
Schöne Grüße
Frank Hergt

• Kuhemmbäh
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17296 by Kuhemmbäh
Replied by Kuhemmbäh on topic Re: Audit
Hallo Frank,
die ISO dient ja nur dem Grundgefüge. Zumindest für uns:-)
Okay, ich werde die Audits, wo diese m.E. logisch sind, zusammenfassen und relativ einfach bewerteten. Der Begriff "Nicht zutreffend" ist jedoch doppeldeutig, oder? Entweder es trifft nicht zu (weil nicht notwendig) oder es trifft nicht zu (weil nicht vorhanden). letzteres ist ja ein Hinweis auf einen Mangel...wobei ersteres durch eine vorher analysierte Fragestellung garnicht erst auftauen sollte, grübel?!
Okay, wenn also etwas nicht zutrifft, ist es dann okay, wenn ich schreibe (weiter unten) Fehler/ Mangel Pkt...: so und so, nächste Spalte, gleiche Zeile: Korrekturmaßnahme so uns so...das ganze mit einer Frist versehen und Nachaudit anberaumen...ist doch okay so, oder???

Time to create page: 0.151 seconds