Stufen der DIN EN ISO 9001
- Mathias Weber
- Topic Author
- Visitor
by Mathias Weber
Replied by Mathias Weber on topic Re: Stufen der DIN EN ISO 9001
Hallo,
vielen Dank erstmal das Du Dich für die Beantwortung meiner Frage einsetzt.
Wir sind ein Maschinenbauunternehmen und werden keine Ausschlüsse vornehmen. Das müsste bedeuten das wir konform sind mit Modul H 93 / 645 / EEC.
Wenn sich die Frage in der Lieferantenselbstauskunft nicht auf diese Systematik bezieht, was könnte der Kunde dann mit der Frage nach der Stufe der Zertifizierung meinen ?
In Abschnitt 3 "Begriffe" EN ISO 9000:2000 taucht dieser Begriff jedenfalls nicht auf.
Gruß Mathias
: Hallo Mathias!
: Tut mir leid, aber auch Module sind in der ISO 9001 nicht festgelegt. Die alte Norm (1994) hatte 20 Elemente, die Neue hat 8 Elemente und ist prozessorientiert.
: Du kannst bei der ISO 9001 nur eine Art von Zertifikat erhalten. Dabei können Ausschlüsse (z. B. Design) festgelegt werden.
: Gib bitte mehr Info, womit du dich beschäftigst...
: Liegt dir die Norm vor überhaupt vor, wenn nicht musst du dir diese auch besorgen.
: Systemmanager
:
:
: : Hallo,
:
: : wir möchten nach DIN EN ISO 9001-2000 zertifizieren.
:
: : In dieser Norm wird nicht von Stufen sondern von Modulen gesprochen wenn ich die Systematik die Du eben beschrieben hast hier wieder aufgreifen darf.
:
: : Wenn sich also die Begrifflichkeiten geändert haben, von Stufe nach Modul, bin ich wieder orientiert und kann für unser System das Modul H angeben.
:
: : Kannst Du mir bestätigen das ich mit meiner Annahme richtig liege ?
:
: : Gruß Mathias
:
: : : Hallo Mathias,
:
: :
: : : ich glaube die Anfrage ist allgemein.
: : : Teile einfach mit nach welcher Norm/ welchem Regelwerk ihr Zertifiziert seid...
:
: : : Anmerkung:
: : : Bei der Iso 9001 gab es in der revision 1994 drei Stufen:
: : : ISO 9001(mit Entwicklung)
: : : ISO 9002(ohne Entwicklung) und
: : : ISO 9003 (nur Produktion)
: : : das wird aber nicht der Hintergrund der Frage sein....
:
: : : Systemmanager
:
: : :
: : : : Hallo,
:
: : : : im Moment liegt mir eine Lieferantenselbstauskunft vor in der ich die Stufe der Zertiizierung angeben soll.
:
: : : : Knn mir jemand den Begriff "Stufe" in diesem Zusammenhang erläutern ?
:
: : : : Schon mal vielen Dank
:
: : : : Gruß Mathias
vielen Dank erstmal das Du Dich für die Beantwortung meiner Frage einsetzt.
Wir sind ein Maschinenbauunternehmen und werden keine Ausschlüsse vornehmen. Das müsste bedeuten das wir konform sind mit Modul H 93 / 645 / EEC.
Wenn sich die Frage in der Lieferantenselbstauskunft nicht auf diese Systematik bezieht, was könnte der Kunde dann mit der Frage nach der Stufe der Zertifizierung meinen ?
In Abschnitt 3 "Begriffe" EN ISO 9000:2000 taucht dieser Begriff jedenfalls nicht auf.
Gruß Mathias
: Hallo Mathias!
: Tut mir leid, aber auch Module sind in der ISO 9001 nicht festgelegt. Die alte Norm (1994) hatte 20 Elemente, die Neue hat 8 Elemente und ist prozessorientiert.
: Du kannst bei der ISO 9001 nur eine Art von Zertifikat erhalten. Dabei können Ausschlüsse (z. B. Design) festgelegt werden.
: Gib bitte mehr Info, womit du dich beschäftigst...
: Liegt dir die Norm vor überhaupt vor, wenn nicht musst du dir diese auch besorgen.
: Systemmanager
:
:
: : Hallo,
:
: : wir möchten nach DIN EN ISO 9001-2000 zertifizieren.
:
: : In dieser Norm wird nicht von Stufen sondern von Modulen gesprochen wenn ich die Systematik die Du eben beschrieben hast hier wieder aufgreifen darf.
:
: : Wenn sich also die Begrifflichkeiten geändert haben, von Stufe nach Modul, bin ich wieder orientiert und kann für unser System das Modul H angeben.
:
: : Kannst Du mir bestätigen das ich mit meiner Annahme richtig liege ?
:
: : Gruß Mathias
:
: : : Hallo Mathias,
:
: : : ich glaube die Anfrage ist allgemein.
: : : Teile einfach mit nach welcher Norm/ welchem Regelwerk ihr Zertifiziert seid...
:
: : : Anmerkung:
: : : Bei der Iso 9001 gab es in der revision 1994 drei Stufen:
: : : ISO 9001(mit Entwicklung)
: : : ISO 9002(ohne Entwicklung) und
: : : ISO 9003 (nur Produktion)
: : : das wird aber nicht der Hintergrund der Frage sein....
:
: : : Systemmanager
:
: : : : Hallo,
:
: : : : im Moment liegt mir eine Lieferantenselbstauskunft vor in der ich die Stufe der Zertiizierung angeben soll.
:
: : : : Knn mir jemand den Begriff "Stufe" in diesem Zusammenhang erläutern ?
:
: : : : Schon mal vielen Dank
:
: : : : Gruß Mathias
Please Anmelden to join the conversation.
- Systemmanager
- Topic Author
- Visitor
by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Stufen der DIN EN ISO 9001
Hallo Mathias!
Woher hast du das " Modul H 93 / 645 / EEC" ????
Was ist das, ich kann damit im Moment leider nichts anfangen....bitte um Info....
Die Frage deines Kunden würde ich entweder dahin gehend beantworten, dass du ihnen mitteilst nach welcher Norm/ Regelwerk ihr euer Managementsystem zertifiziert habt, oder was eben in Planung ist.
Systemmanager
: Hallo,
: vielen Dank erstmal das Du Dich für die Beantwortung meiner Frage einsetzt.
: Wir sind ein Maschinenbauunternehmen und werden keine Ausschlüsse vornehmen. Das müsste bedeuten das wir konform sind mit Modul H 93 / 645 / EEC.
: Wenn sich die Frage in der Lieferantenselbstauskunft nicht auf diese Systematik bezieht, was könnte der Kunde dann mit der Frage nach der Stufe der Zertifizierung meinen ?
: In Abschnitt 3 "Begriffe" EN ISO 9000:2000 taucht dieser Begriff jedenfalls nicht auf.
: Gruß Mathias
: : Hallo Mathias!
:
: : Tut mir leid, aber auch Module sind in der ISO 9001 nicht festgelegt. Die alte Norm (1994) hatte 20 Elemente, die Neue hat 8 Elemente und ist prozessorientiert.
:
: : Du kannst bei der ISO 9001 nur eine Art von Zertifikat erhalten. Dabei können Ausschlüsse (z. B. Design) festgelegt werden.
:
: : Gib bitte mehr Info, womit du dich beschäftigst...
:
: : Liegt dir die Norm vor überhaupt vor, wenn nicht musst du dir diese auch besorgen.
:
: : Systemmanager
:
:
: : : Hallo,
:
: : : wir möchten nach DIN EN ISO 9001-2000 zertifizieren.
:
: : : In dieser Norm wird nicht von Stufen sondern von Modulen gesprochen wenn ich die Systematik die Du eben beschrieben hast hier wieder aufgreifen darf.
:
: : : Wenn sich also die Begrifflichkeiten geändert haben, von Stufe nach Modul, bin ich wieder orientiert und kann für unser System das Modul H angeben.
:
: : : Kannst Du mir bestätigen das ich mit meiner Annahme richtig liege ?
:
: : : Gruß Mathias
:
: : : : Hallo Mathias,
:
: : : : ich glaube die Anfrage ist allgemein.
: : : : Teile einfach mit nach welcher Norm/ welchem Regelwerk ihr Zertifiziert seid...
:
: : : : Anmerkung:
: : : : Bei der Iso 9001 gab es in der revision 1994 drei Stufen:
: : : : ISO 9001(mit Entwicklung)
: : : : ISO 9002(ohne Entwicklung) und
: : : : ISO 9003 (nur Produktion)
: : : : das wird aber nicht der Hintergrund der Frage sein....
:
: : : : Systemmanager
:
: : : :
: : : : : Hallo,
:
: : : : : im Moment liegt mir eine Lieferantenselbstauskunft vor in der ich die Stufe der Zertiizierung angeben soll.
:
: : : : : Knn mir jemand den Begriff "Stufe" in diesem Zusammenhang erläutern ?
:
: : : : : Schon mal vielen Dank
:
: : : : : Gruß Mathias
Woher hast du das " Modul H 93 / 645 / EEC" ????
Was ist das, ich kann damit im Moment leider nichts anfangen....bitte um Info....
Die Frage deines Kunden würde ich entweder dahin gehend beantworten, dass du ihnen mitteilst nach welcher Norm/ Regelwerk ihr euer Managementsystem zertifiziert habt, oder was eben in Planung ist.
Systemmanager
: Hallo,
: vielen Dank erstmal das Du Dich für die Beantwortung meiner Frage einsetzt.
: Wir sind ein Maschinenbauunternehmen und werden keine Ausschlüsse vornehmen. Das müsste bedeuten das wir konform sind mit Modul H 93 / 645 / EEC.
: Wenn sich die Frage in der Lieferantenselbstauskunft nicht auf diese Systematik bezieht, was könnte der Kunde dann mit der Frage nach der Stufe der Zertifizierung meinen ?
: In Abschnitt 3 "Begriffe" EN ISO 9000:2000 taucht dieser Begriff jedenfalls nicht auf.
: Gruß Mathias
: : Hallo Mathias!
:
: : Tut mir leid, aber auch Module sind in der ISO 9001 nicht festgelegt. Die alte Norm (1994) hatte 20 Elemente, die Neue hat 8 Elemente und ist prozessorientiert.
:
: : Du kannst bei der ISO 9001 nur eine Art von Zertifikat erhalten. Dabei können Ausschlüsse (z. B. Design) festgelegt werden.
:
: : Gib bitte mehr Info, womit du dich beschäftigst...
:
: : Liegt dir die Norm vor überhaupt vor, wenn nicht musst du dir diese auch besorgen.
:
: : Systemmanager
:
:
: : : Hallo,
:
: : : wir möchten nach DIN EN ISO 9001-2000 zertifizieren.
:
: : : In dieser Norm wird nicht von Stufen sondern von Modulen gesprochen wenn ich die Systematik die Du eben beschrieben hast hier wieder aufgreifen darf.
:
: : : Wenn sich also die Begrifflichkeiten geändert haben, von Stufe nach Modul, bin ich wieder orientiert und kann für unser System das Modul H angeben.
:
: : : Kannst Du mir bestätigen das ich mit meiner Annahme richtig liege ?
:
: : : Gruß Mathias
:
: : : : Hallo Mathias,
:
: : : : ich glaube die Anfrage ist allgemein.
: : : : Teile einfach mit nach welcher Norm/ welchem Regelwerk ihr Zertifiziert seid...
:
: : : : Anmerkung:
: : : : Bei der Iso 9001 gab es in der revision 1994 drei Stufen:
: : : : ISO 9001(mit Entwicklung)
: : : : ISO 9002(ohne Entwicklung) und
: : : : ISO 9003 (nur Produktion)
: : : : das wird aber nicht der Hintergrund der Frage sein....
:
: : : : Systemmanager
:
: : : : : Hallo,
:
: : : : : im Moment liegt mir eine Lieferantenselbstauskunft vor in der ich die Stufe der Zertiizierung angeben soll.
:
: : : : : Knn mir jemand den Begriff "Stufe" in diesem Zusammenhang erläutern ?
:
: : : : : Schon mal vielen Dank
:
: : : : : Gruß Mathias
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.184 seconds