QAM-Firewall
- Benjamin Rosenbaum
- Topic Author
- Visitor
#17898
by Benjamin Rosenbaum
QAM-Firewall was created by Benjamin Rosenbaum
Hallo zusammen.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit dem oben genannten Thema. Leider konnte ich bisher kaum Informationen, zum Beispiel über die Historie der QAM, finden. Wenn mir jemand weiter helfen könnte bzw. interessantes Informationsmaterial (Links, Bücher, etc.) weiß, wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
B. Rosenbaum
Im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich mit dem oben genannten Thema. Leider konnte ich bisher kaum Informationen, zum Beispiel über die Historie der QAM, finden. Wenn mir jemand weiter helfen könnte bzw. interessantes Informationsmaterial (Links, Bücher, etc.) weiß, wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
B. Rosenbaum
Please Anmelden to join the conversation.
- ???
- Topic Author
- Visitor
#17899
by ???
Zielsetzung der QAM
Aufgabe der QAM ist es, den internen oder externen Kunden vor fehler_haften Teilen/Baugruppen zu schützen. Ziele die für die produzierenden Unternehmen selbst am wichtigsten sind und für den Einsatz dieses Tools sprechen, sind neben fehlerlosen Lieferungen auch die Reduzierung interner Fehlerkosten und Produktivitätssteigerungen. Dies wird erreicht durch die Vermeidung von Wiederholfehlern und durch die Steigerung der Prozessrobustheit. Bei der Arbeit mit der QAM (Qualitäts-Absicherungs-Matrix) geht es in erster Linie um die bessere Einbindung der operativen Mitarbeiter in das Qualitätsdenken und die Übertragung von Qualitätsverantwortung direkt an die Mitarbeiter im Produktherstellungsprozess.
Anwendungsbereich
Die QAM dient als methodisches Tool in der Produktrealisierung und soll operative Mitarbeiter direkt im Produktionsprozess zur kontinuierlichen Bearbeitung von Produkt- und Prozessfehlern unterstützen. Die QAM kann von jeglichen produzierenden Unternehmen unabhängig der Branche eingesetzt werden. Anwendung findet Sie vor allem in Produktionsprozessen. Weiterhin kann Sie als strategisches Instrument zur Lieferantenentwicklung eingesetzt werden. Vor allem in der Schnittstelle zwischen Kunde und Lieferant kann sie wertvolle Dienste bezüglich Verbesserung der Qualität und Kommunikation leisten.
Methodenbeschreibung
Die Methodik fundiert auf FMEA- und 8D-Report-Grundzügen. Die Ausgangsbasis der QAM ist eine Matrix (siehe Bild) für auftretende bzw. potenziell kritische Fehler in den einzelnen Fertigungsprozessen. Diesen Fehlern werden die derzeit installierten Prüfungen gegenübergestellt. Durch die Bewertung der Effizienz vorhandene und bekannte Fehler durch installierte Prüfungen zu entdecken werden schnell aktuelle Probleme ersichtlich visualisiert. Bei der Umsetzung in den verschiedensten Unternehmen hat sich gezeigt, dass je besser die Fertigungsmitarbeiter bereits bei der Erarbeitung dieser Ausgangsbasis integriert wurden, die QAM praxisnaher wurde, von den Mitar_beitern später besser akzeptiert und mehr genutzt wurde. Der eigentliche Mehrwert der QAM liegt in der kontinuierlichen und systematischen Bearbeitung von Fehlern, Abweichungen und Auffälligkeiten. Papier ist geduldig. Um mit der QAM Erfolg zu haben, ist es wichtig, Kommunikation und Informationsweitergabe zu steuern, so_wie die Mitarbeiter aus der Fertigung aktiv mit einzubeziehen._
_
Dies geschieht durch Einrichtung eines Qualitätsstützpunktes direkt in der Ferti_gung. Dort wird die aktuelle Qualitätslage direkt am Entstehungsort mit den Fertigungsmitarbeitern und Mitarbeitern relevanter Abteilungen diskutiert. In der Regel kommen die Teilnehmer aus den Bereichen Produktion, Entwicklung, Qualitätssicherung, Arbeitsvorbereitung, Logistik. Der Qualitätsstützpunkt ist somit die Plattform für strukturierte Qualitätsarbeit.
Durch sofortiges Einleiten von Verbesserungsmaßnahmen im Team vor Ort kommt es zu kurzen Regelschleifen und schneller Problemlösung. Dies wiederum motiviert die Mitarbeiter, da sie vor Ort mitgestalten und die Qualitätsver_besse_rungen erkennen können. Der Unternehmensleitung zeigt ein kurzer Blick auf den Qualitätsstützpunkt den aktuellen Verlauf der Qualitätsdaten entlang des Wertstromflusses und welche Fortschritte erzielt worden sind. An verbesserten Geschäftsergebnis_sen kann sie die Vorteile der QAM schnell erkennen und den Gebrauch dieser Methode tatkräftig unterstützen.
_
Nutzen der QAM
Durch die praxisnahe Vorgehensweise bei Einführung der QAM und unter Berücksichtigung der jeweiligen Ausgangssituation der unterschiedlichen Unternehmen, können erste Erfolge schnell erreicht werden. Das sind in erster Linie:
*
Transparenz des Qualitätsstandes für Führungskräfte, Mitarbeiter und alle Prozessbeteiligten
*
Kurze Regelschleifen und höhere Problemlösungsgeschwindigkeit
*
Darlegung der Wirksamkeit von Maßnahmen
*
Keine / weniger fehlerhafte Teile zum Kunden
*
Keine / weniger Wiederholfehler
*
Produktivitätssteigerung durch höhere Anlagenverfügbarkeit und Prozessstabilisierung
*
Reduzierung der externen und internen Fehlerkosten
*
Ideale Basis zum Einarbeiten von neuen Mitarbeitern
*
Verbesserung des Informationsflusses und des Wissensmanagements
*
Kontinuierliche Verbesserung wird gelebt
Erfolgskriterien
Für die Akzeptanz der QAM bei den Mitarbeitern ist es notwendig, dass das gesamte Management hinter der Arbeit an den Qualitätsstützpunkten steht. Wichtig für die erfolgreiche Umsetzung sind folgende Punkte:
*
Qualitätsstützpunkt befindet sich direkt in der Fertigung
*
Geschulte und eingebundene operative Mitarbeiter
*
Benennung von QAM-Verantwortlichen / QAM-Team
*
Qualitätsbesprechungen an den Q-Stützpunkten finden regelmäßig statt
*
Aktive Teilnahme der Teamleiter / Abteilungsleiter oder Fertigungsleiter als Betreuer an den Q-Stützpunktrunden
*
QAM und Qualitätsstützpunkt als Bestandteil des täglichen Lebens
*
Sorgfältige Durchführung der Ursachenanalyse
*
Sachliche Teamarbeit und Steuerung des Informationsflusses
*
Weitergehende Visualisierung der Qualität am Q-Stützpunkt durch Fehlerbilder und Statistiken
*
Informationsaustausch mit der Geschäftsführung
Replied by ??? on topic Re: QAM-Firewall
Zielsetzung der QAM
Aufgabe der QAM ist es, den internen oder externen Kunden vor fehler_haften Teilen/Baugruppen zu schützen. Ziele die für die produzierenden Unternehmen selbst am wichtigsten sind und für den Einsatz dieses Tools sprechen, sind neben fehlerlosen Lieferungen auch die Reduzierung interner Fehlerkosten und Produktivitätssteigerungen. Dies wird erreicht durch die Vermeidung von Wiederholfehlern und durch die Steigerung der Prozessrobustheit. Bei der Arbeit mit der QAM (Qualitäts-Absicherungs-Matrix) geht es in erster Linie um die bessere Einbindung der operativen Mitarbeiter in das Qualitätsdenken und die Übertragung von Qualitätsverantwortung direkt an die Mitarbeiter im Produktherstellungsprozess.
Anwendungsbereich
Die QAM dient als methodisches Tool in der Produktrealisierung und soll operative Mitarbeiter direkt im Produktionsprozess zur kontinuierlichen Bearbeitung von Produkt- und Prozessfehlern unterstützen. Die QAM kann von jeglichen produzierenden Unternehmen unabhängig der Branche eingesetzt werden. Anwendung findet Sie vor allem in Produktionsprozessen. Weiterhin kann Sie als strategisches Instrument zur Lieferantenentwicklung eingesetzt werden. Vor allem in der Schnittstelle zwischen Kunde und Lieferant kann sie wertvolle Dienste bezüglich Verbesserung der Qualität und Kommunikation leisten.
Methodenbeschreibung
Die Methodik fundiert auf FMEA- und 8D-Report-Grundzügen. Die Ausgangsbasis der QAM ist eine Matrix (siehe Bild) für auftretende bzw. potenziell kritische Fehler in den einzelnen Fertigungsprozessen. Diesen Fehlern werden die derzeit installierten Prüfungen gegenübergestellt. Durch die Bewertung der Effizienz vorhandene und bekannte Fehler durch installierte Prüfungen zu entdecken werden schnell aktuelle Probleme ersichtlich visualisiert. Bei der Umsetzung in den verschiedensten Unternehmen hat sich gezeigt, dass je besser die Fertigungsmitarbeiter bereits bei der Erarbeitung dieser Ausgangsbasis integriert wurden, die QAM praxisnaher wurde, von den Mitar_beitern später besser akzeptiert und mehr genutzt wurde. Der eigentliche Mehrwert der QAM liegt in der kontinuierlichen und systematischen Bearbeitung von Fehlern, Abweichungen und Auffälligkeiten. Papier ist geduldig. Um mit der QAM Erfolg zu haben, ist es wichtig, Kommunikation und Informationsweitergabe zu steuern, so_wie die Mitarbeiter aus der Fertigung aktiv mit einzubeziehen._
_
Dies geschieht durch Einrichtung eines Qualitätsstützpunktes direkt in der Ferti_gung. Dort wird die aktuelle Qualitätslage direkt am Entstehungsort mit den Fertigungsmitarbeitern und Mitarbeitern relevanter Abteilungen diskutiert. In der Regel kommen die Teilnehmer aus den Bereichen Produktion, Entwicklung, Qualitätssicherung, Arbeitsvorbereitung, Logistik. Der Qualitätsstützpunkt ist somit die Plattform für strukturierte Qualitätsarbeit.
Durch sofortiges Einleiten von Verbesserungsmaßnahmen im Team vor Ort kommt es zu kurzen Regelschleifen und schneller Problemlösung. Dies wiederum motiviert die Mitarbeiter, da sie vor Ort mitgestalten und die Qualitätsver_besse_rungen erkennen können. Der Unternehmensleitung zeigt ein kurzer Blick auf den Qualitätsstützpunkt den aktuellen Verlauf der Qualitätsdaten entlang des Wertstromflusses und welche Fortschritte erzielt worden sind. An verbesserten Geschäftsergebnis_sen kann sie die Vorteile der QAM schnell erkennen und den Gebrauch dieser Methode tatkräftig unterstützen.
_
Nutzen der QAM
Durch die praxisnahe Vorgehensweise bei Einführung der QAM und unter Berücksichtigung der jeweiligen Ausgangssituation der unterschiedlichen Unternehmen, können erste Erfolge schnell erreicht werden. Das sind in erster Linie:
*
Transparenz des Qualitätsstandes für Führungskräfte, Mitarbeiter und alle Prozessbeteiligten
*
Kurze Regelschleifen und höhere Problemlösungsgeschwindigkeit
*
Darlegung der Wirksamkeit von Maßnahmen
*
Keine / weniger fehlerhafte Teile zum Kunden
*
Keine / weniger Wiederholfehler
*
Produktivitätssteigerung durch höhere Anlagenverfügbarkeit und Prozessstabilisierung
*
Reduzierung der externen und internen Fehlerkosten
*
Ideale Basis zum Einarbeiten von neuen Mitarbeitern
*
Verbesserung des Informationsflusses und des Wissensmanagements
*
Kontinuierliche Verbesserung wird gelebt
Erfolgskriterien
Für die Akzeptanz der QAM bei den Mitarbeitern ist es notwendig, dass das gesamte Management hinter der Arbeit an den Qualitätsstützpunkten steht. Wichtig für die erfolgreiche Umsetzung sind folgende Punkte:
*
Qualitätsstützpunkt befindet sich direkt in der Fertigung
*
Geschulte und eingebundene operative Mitarbeiter
*
Benennung von QAM-Verantwortlichen / QAM-Team
*
Qualitätsbesprechungen an den Q-Stützpunkten finden regelmäßig statt
*
Aktive Teilnahme der Teamleiter / Abteilungsleiter oder Fertigungsleiter als Betreuer an den Q-Stützpunktrunden
*
QAM und Qualitätsstützpunkt als Bestandteil des täglichen Lebens
*
Sorgfältige Durchführung der Ursachenanalyse
*
Sachliche Teamarbeit und Steuerung des Informationsflusses
*
Weitergehende Visualisierung der Qualität am Q-Stützpunkt durch Fehlerbilder und Statistiken
*
Informationsaustausch mit der Geschäftsführung
Please Anmelden to join the conversation.
- Benjamin Rosenbaum
- Topic Author
- Visitor
#17902
by Benjamin Rosenbaum
Replied by Benjamin Rosenbaum on topic Re: QAM-Firewall
Vielen Dank
Please Anmelden to join the conversation.
- ???
- Topic Author
- Visitor
#17904
by ???
Bitte, das kam bei 1 min. Goggle heraus !!!
Replied by ??? on topic Re: QAM-Firewall
Bitte, das kam bei 1 min. Goggle heraus !!!
Please Anmelden to join the conversation.
- ???
- Topic Author
- Visitor
#17912
by ???
Replied by ??? on topic Re: QAM-Firewall
h tt p :// w w w.tqm. c o m/ methoden/ qam-firewall/
Please Anmelden to join the conversation.
- Volker
- Topic Author
- Visitor
#17917
by Volker
Replied by Volker on topic Re: QAM-Firewall
Servus Leute,
diese QAM-Firewall ist evtl. auch für mich interessant, allerdings findet man keine lesbaren Darstellungen/Muster dazu im Netz. Hat jemand evtl. schon so etwas gefunden?
diese QAM-Firewall ist evtl. auch für mich interessant, allerdings findet man keine lesbaren Darstellungen/Muster dazu im Netz. Hat jemand evtl. schon so etwas gefunden?
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.148 seconds