Kundenaudit

• Kerstin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18163 by Kerstin
Kundenaudit was created by Kerstin
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie dieser Fall von anderen gesehen wird:
Ein Kunde schickt Unterlagen, welche er als "Lieferantenselbstauskunft" bezeichnet.
Tatsächlich handelt es sich jedoch um einen Auditfragenkatalog, den wir ausfüllen sollen.
In der TS 16949:2002 steht jedoch geschrieben, dass eine Bewertung o. Auditierung der Produktionsstandorte des Lieferanten durch den Kunden oder einen unabhängigen Dritten erfolgen muss.
Meiner Meinung nach macht dies keinen Sinn.
Auf diese Art und Weise hat der Kunde sicherlich
nur noch "gute" Lieferanten.......
Hatte jemand schon den gleichen/ähnlichen Fall?
Wie wurde damit umgegangen?
Vielen Dank im Voraus für Feedbacks.

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18164 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Kundenaudit
Hallo Kerstin!
Ja, kenne ich gut. Allerdings sind die meisten Fragebögen so aufgebaut, dass bereits die erste oder zweite Frage, die nach einem Zertifikat ist.
Wenn man zertifiziert ist, muss man den Fragebogen nicht mehr weiter ausfüllen, sondern nur das Zert schicken.

Wir verschicken auch Fragebogen im Vorfeld. Allerdings hat dieser nur eine Seite. Stellt sich heraus, dass der Lieferant kein Zert. hat und auch keine Projekt dazu, lasse ich mir das Handbuch und ggf. einige Beschreibungen zusenden. Wenn er keines hat, fällt der Lieferant i.d. Regel raus.
Wenn das nicht geht (single source), kann ein vor Ort- Audit, samt Lieferantenentwicklung gestartet werden, oder andere Begleitmaßnahmen....
Systemmanager :-)

• Kerstin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18167 by Kerstin
Replied by Kerstin on topic Re: Kundenaudit
Hallo Systemmanager,
danke für die Rückantwort. :-)
Wir sind Zertifiziert nach TS 16949:2002.
Dem Kunden liegen unsere aktuellen Zertifikate vor.
In diesem Fall handelte es sich jedoch nicht
um den klassischen Fragebogen, der generelle
Informationen zum Unternehmen abfragt, sondern
um einen Auditfragebogen nach VDA 6.3
Ich denke der Kunde will damit der Forderung entgehen, dass er selbst vor Ort ein Audit durchführen muss, wie in der TS 16949:2002 Pkt. 7.4.3.1 beschrieben. Mir persönlich wäre es lieber, wenn der Kunde bei uns vor Ort ist. Nun soll ich unsere Unterlagen ins Englische übersetzen und Tag für Tag per Mail und Telefon die Abläufe diskutieren.
Solch eine Vorgehensweise ist sehr Zeitaufwändig,
da ich außer der Systempflege/ Zertifizierungsvorbereitungen auch noch das Tagesgeschäft machen muss. Auch bei uns sind die Personalressourcen äußerst knapp bemessen.
Kann ich solche Aktionen vom Kunden nun strikt ablehnen, oder wäre das keine so gute Idee?
Gruß Kerstin

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18169 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Kundenaudit
Hallo Kerstin!
Du kennst ja die Geschichte der kundenspezifischen Forderungen....
Die TS schreibt die Lieferantenaudits in 7.4.3.1 nicht explizit vor. Es heisst "Hierzu sind EINE oder MEHRERE der folgenden Methoden anzuwenden....
In der Tat muss es mühsam sein, Unterlagen in das Englische übersetzten zu müssen. Hier kannst du nur versuchen mit den Verantwortlichen zu sprechen und die Hintergründe zu eruieren. Vielleicht interprätiert der Kunde den Punkt 4.4.3.1 nicht korrekt...
* Höflich aber bestimmt kannst du auch versuchen den Kunden von eurem TS Zertifikat zu überzeugen. * Vielleicht lässt euer Kunde auch das Deckblatt eurer durchgeführten eigenen Prozessaudits (ggf. nach VDA 6.3) gelten. Das ist dann weniger Aufwand zu übersetzen.
* Schließlich kannst du auch versuchen bestimmte Dokumente als rein intern zu bezeichnen. Wir geben grundsätzlich nur Dokumente der ersten Ebene ausser Haus, also Systemdokumente. Andere können nur vor Ort eingesehen werden. Dies muss allerdings von Anfang an unmissverständlich fest gelegt sein.

Systemmanager :-)

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18170 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Kundenaudit
Hallo Kerstin,
hast du schon mal versucht, den Kunden in euer Unternehmen einzuladen? Vielleicht kann man den Kunden auch mit "kundenbindenden Maßnahmen" locken.
Dabei solltest du natürlich darauf achten, dass die Kosten den im derzeitigen Verfahren absehbaren Aufwand nicht überschreiten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein zweitägiger Besuch des Kunden in eurem Unternehmen deutlich mehr Output für den Kunden bringt und ihr hättet die Gelegenheit, das Unternehmen optimal zu präsentieren.
Es ist doch wirklich nervig, jeden Prozess per Mail oder Telefon zu diskutieren. Eine Prozessanalyse vor Ort dürfte einen deutlich höheren Nutzwert für beide Seiten besitzen, mal ganz abgesehen von der Qualität der Kommunikation.
Schöne Grüße
Vivian

• Martin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18306 by Martin
Replied by Martin on topic Re: Kundenaudit
Oh Gott, wie kann man interpretiert nur mit "ä" schreiben?! *Kopfschüttel

Time to create page: 0.189 seconds