QM

• David
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18729 by David
QM was created by David
Hallo zusammen,
erstmal möcht ich sagen, dass ihr mir schon sehr weiter geholfen habt mit euren Beiträgen :)
Weitaus informativer als das meiste was ich bis jetzt gefunden habe.
Ich habe von meinem Vater den Auftrag bekommen ihn ein bisschen in die Materie des QM's einzuführen.
Er leitet ein kleines Unternehmen mit 30 Mann/Frau und da er nun einige neue Aufträge bekommen hat will er die internen Prozesse und Strukturen überarbeiten.
Ich soll ihm hierzu einen Überblick verschaffen, allerdings ist das garnicht so einfach wie ich dachte.
Er will jedenfalls keine Zertifizierung sondern nur zu dem nutzen, dass der Ablauf geregelter ist.
Könnt ihr mir bitte eine gute Adresse dafür empfehlen mit dem wichtigsten oder mir die Fakten direkt nennen? (Sorry wenn die Fakten schon hier zu finden sind aber so ganz finde ich mich hier noch nicht zurecht)
Ich habe natürlich schon einiges zusammen getragen, aber ich bin mir über den Umfang recht unsicher.
Also ich gebe euch noch ein paar Infos zur Firma.
Wir haben hier im Unternehmen 3 große Bereiche.
Einmal wäre da die Entwicklung und Forschung,
die Produktion und die Betriebswirtschaft.

Falls ihr noch genauere Informationen braucht sagt mir bitte bescheid dann werd ich das nachtragen.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus und wünsche noch einen guten Abend.
MfG David

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18730 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: QM
Hallo David!
Willkommen im Club! So allgemein lassen sich kaum Empfehlungen geben. Es läuft immer wieder darauf raus, mit offenem Blick, Fachkenntnissen und gesundem Menschenverstand die Abläufe anzuschauen auf:
- Wo läuft Unfug?
- Wo gibt's Verschwendung?
- Wo treten Fehler auf?
- Und warum?
- Wo fehlen Informationen?
Und so weiter. Für eine Mini-Einführung such' mal in diesem Forum und bei Rossmanith nach "Giovanni'" und "Pizza". Besser hat's noch nie einer erklärt.
Schöne Grüße und viel Spaß!
Frank

• T.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18738 by T.
Replied by T. on topic Re: QM
Hi,
vielleicht kannst du mir deine E-Mail Adresse geben, dann kann ich dir einfaches und anschauliches Infomaterial zuschicken.

Gruß
Thorsten

• Für mich bitte auch
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18740 by Für mich bitte auch
Replied by Für mich bitte auch on topic Re: QM
Hallo,
da habe ich auch Interesse dran. Bitte senden an
secret-2006 (at) hotmail.de

• Jörg K
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18759 by Jörg K
Replied by Jörg K on topic Re: QM

: Hallo T.,
ich stelle gerade eine Präsentation für Schuler des 11/12 Jahrganges über QM im Unternehmenzusammen.
Dabei habe ich bisher immer nur auf die Standartformulierungen aus dem QM zurückgegriffen.
Diese eignen sich aber nicht für Schüler. Können mir deine Unterlagen vielleicht neue Impulse geben um die Präsentation etwas anschaulicher zu gestalten?
Danke im vorraus.

: da habe ich auch Interesse dran. Bitte senden an
: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Time to create page: 0.157 seconds