Internes Audit - was prüfen
- Karl
- Topic Author
- Visitor
by Karl
Internes Audit - was prüfen was created by Karl
Hallo,
bei einem internen Audit, in meinem Fall der EDV-Abteilung, was soll da von der DIN ISO 9001:2000 geprüft werden?
Also wird da die EDV-Abteilung nach der ganzen Din ISO geprüft, oder nur nach ausgewählten Punkten (z,B. Umgang mit Fehlern)?
Es handelt sich wie gesagt um ein internes (Überwachungs-) Audit.
Danke für eure Infos,
Karl
bei einem internen Audit, in meinem Fall der EDV-Abteilung, was soll da von der DIN ISO 9001:2000 geprüft werden?
Also wird da die EDV-Abteilung nach der ganzen Din ISO geprüft, oder nur nach ausgewählten Punkten (z,B. Umgang mit Fehlern)?
Es handelt sich wie gesagt um ein internes (Überwachungs-) Audit.
Danke für eure Infos,
Karl
Please Anmelden to join the conversation.
- Systemmanager
- Topic Author
- Visitor
by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Internes Audit - was prüfen
Hallo Karl!
Sieh mal die EDV - Abteilung als internen Dienstleister.
Des weiteren ist wohl das Elemet 6 anzuwenden (Infrastruktur)
* Ist es ein Prozess oder ein Support?
* Welche strategischen Ziele sind vereinbart worden?
* Gibt es Kennziffern (IT Verfügbarkeit, interne Kundenzufriedenheit, Fehleraufzeichnungen, Kosten, Verbesserungsprogramme....)?
* Gibt es IT Projekte?
* Gibt es Projektmanagement
* Gibt es Risk - Management und Notfallpläne
Auf di4e schnelle könnten das wesentliche Punkte für ein internes Audit nach ISO 9001 sein........
Systemmanager
Sieh mal die EDV - Abteilung als internen Dienstleister.
Des weiteren ist wohl das Elemet 6 anzuwenden (Infrastruktur)
* Ist es ein Prozess oder ein Support?
* Welche strategischen Ziele sind vereinbart worden?
* Gibt es Kennziffern (IT Verfügbarkeit, interne Kundenzufriedenheit, Fehleraufzeichnungen, Kosten, Verbesserungsprogramme....)?
* Gibt es IT Projekte?
* Gibt es Projektmanagement
* Gibt es Risk - Management und Notfallpläne
Auf di4e schnelle könnten das wesentliche Punkte für ein internes Audit nach ISO 9001 sein........
Systemmanager
- QM-Stefan
- Topic Author
- Visitor
by QM-Stefan
Was ist mit der Datensicherheit, Datenschutz, wer ist Beauftragter usw.
Und wie Systemmanager schon sagte, was ist mit Notfallplänen ???
MfG
Stefan
Replied by QM-Stefan on topic Re: Internes Audit - was prüfen
Was ist mit der Datensicherheit, Datenschutz, wer ist Beauftragter usw.
Und wie Systemmanager schon sagte, was ist mit Notfallplänen ???
MfG
Stefan
- Henning
- Topic Author
- Visitor
by Henning
Replied by Henning on topic Re: Internes Audit - was prüfen
"Was ist eigentlich ihre Existenzberechtigung?"
Da interessiert mich mal, wo der Auditor dieses aus der Norm herleitet. Der Auditor soll nicht prüfen, ob ein Prozess intern oder extern stattfindet, sondern, ob die Norm bzw. die festgelegten Verfahren eingehalten werden. Er hat unternehmerische Entscheidungen nicht zu beurteilen.
Grüße
Henning
Da interessiert mich mal, wo der Auditor dieses aus der Norm herleitet. Der Auditor soll nicht prüfen, ob ein Prozess intern oder extern stattfindet, sondern, ob die Norm bzw. die festgelegten Verfahren eingehalten werden. Er hat unternehmerische Entscheidungen nicht zu beurteilen.
Grüße
Henning
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Internes Audit - was prüfen
Hallo Henning!
Streng genommen hast Du vielleicht recht. Andererseits bin ich schon oft ziemlich dankbar dafür gewesen, daß unser Auditor nicht stur Normpunkte abfragt, sondern auf Sinn und Zweck dessen, was wir tun, achtet. Und ich finde die Frage, wie gesagt, für nicht so schlecht geeignet, um auf das Thema Kundenorientierung zu kommen.
Schöne Grüße
Frank
Streng genommen hast Du vielleicht recht. Andererseits bin ich schon oft ziemlich dankbar dafür gewesen, daß unser Auditor nicht stur Normpunkte abfragt, sondern auf Sinn und Zweck dessen, was wir tun, achtet. Und ich finde die Frage, wie gesagt, für nicht so schlecht geeignet, um auf das Thema Kundenorientierung zu kommen.
Schöne Grüße
Frank
- Systremmanager
- Topic Author
- Visitor
by Systremmanager
Replied by Systremmanager on topic Re: Internes Audit - was prüfen
Hi!
Ich möchte den Argumenten von Frank beipflichten.
Was ist edenn der eigentliche Sinn eines Management-Systems?
Prozesse und Abläufe entwickeln und weiter Optimieren. In erster Linie nicht um die Mindestforderrungen der zugrunde gelegten Anfordrungsprofile zu erfüllen, sondern um die Funktion des Managementsystems zum Vorteil des Unternehmens und deren Interessenspartner zu gestalten.
Klar steht die Frage nach IT bei einem neuen System nicht an vorderster Stelle. Da gibt es sicher prioritäten in richtung der Kernkompetenzen. Wenn das System aber vom Unternehmen gelebt und seine Verteile erkannt und genutzt werden, so stellt sich alsbald die Frage auch nach der Effektivität und der Effizienz von Supportprozessen wie IT und anderen Supporten.
in einem Fortschrittlichen system kommt man daher früher oder später auch zur Frage, ob denn Outsoucing viellecht effektiver und effizienter sein kann für die Organisation.
In einem solchen System wird die ISO 9001 in ihrer vollen bandbreite zu interprätieren sein.
Systemmanager
: Hallo Henning!
: Streng genommen hast Du vielleicht recht. Andererseits bin ich schon oft ziemlich dankbar dafür gewesen, daß unser Auditor nicht stur Normpunkte abfragt, sondern auf Sinn und Zweck dessen, was wir tun, achtet. Und ich finde die Frage, wie gesagt, für nicht so schlecht geeignet, um auf das Thema Kundenorientierung zu kommen.
: Schöne Grüße
: Frank
Ich möchte den Argumenten von Frank beipflichten.
Was ist edenn der eigentliche Sinn eines Management-Systems?
Prozesse und Abläufe entwickeln und weiter Optimieren. In erster Linie nicht um die Mindestforderrungen der zugrunde gelegten Anfordrungsprofile zu erfüllen, sondern um die Funktion des Managementsystems zum Vorteil des Unternehmens und deren Interessenspartner zu gestalten.
Klar steht die Frage nach IT bei einem neuen System nicht an vorderster Stelle. Da gibt es sicher prioritäten in richtung der Kernkompetenzen. Wenn das System aber vom Unternehmen gelebt und seine Verteile erkannt und genutzt werden, so stellt sich alsbald die Frage auch nach der Effektivität und der Effizienz von Supportprozessen wie IT und anderen Supporten.
in einem Fortschrittlichen system kommt man daher früher oder später auch zur Frage, ob denn Outsoucing viellecht effektiver und effizienter sein kann für die Organisation.
In einem solchen System wird die ISO 9001 in ihrer vollen bandbreite zu interprätieren sein.
Systemmanager
: Hallo Henning!
: Streng genommen hast Du vielleicht recht. Andererseits bin ich schon oft ziemlich dankbar dafür gewesen, daß unser Auditor nicht stur Normpunkte abfragt, sondern auf Sinn und Zweck dessen, was wir tun, achtet. Und ich finde die Frage, wie gesagt, für nicht so schlecht geeignet, um auf das Thema Kundenorientierung zu kommen.
: Schöne Grüße
: Frank
Time to create page: 0.191 seconds