Abstellmaßnahmen bei menschlichen Fehlern
- Geminus
- Topic Author
- Visitor
by Geminus
Abstellmaßnahmen bei menschlichen Fehlern was created by Geminus
Hallo Zusammen,
ich bearbeite in einem Logistikunternehmen unter anderem Reklamationen.
In letzter Zeit häufen sich Beschwerden über fehlende Stückzahlen der Produkte. Die Mitarbeiter verzählen sich. Unter anderem liefern sie nur drei Stück, obwohl vier verlangt werden usw.
Als Sofortmaßnahme wurde eine 2. Kontrolle eingeführt, aber bei 15000 Positionen im Monat kann man nicht jede kontrollieren, es sei denn man stellt mehr Leute ein, was Kosten verursacht, die nicht sein müssen. Vor allem nicht bei so einfachen Zählfehlern.
Kennt jemand Abstellmaßnahmen die dauerhaft greifen?
Danke schon mal.
ich bearbeite in einem Logistikunternehmen unter anderem Reklamationen.
In letzter Zeit häufen sich Beschwerden über fehlende Stückzahlen der Produkte. Die Mitarbeiter verzählen sich. Unter anderem liefern sie nur drei Stück, obwohl vier verlangt werden usw.
Als Sofortmaßnahme wurde eine 2. Kontrolle eingeführt, aber bei 15000 Positionen im Monat kann man nicht jede kontrollieren, es sei denn man stellt mehr Leute ein, was Kosten verursacht, die nicht sein müssen. Vor allem nicht bei so einfachen Zählfehlern.
Kennt jemand Abstellmaßnahmen die dauerhaft greifen?
Danke schon mal.
Please Anmelden to join the conversation.
- Nimillennium
- Topic Author
- Visitor
by Nimillennium
Replied by Nimillennium on topic Re: Abstellmaßnahmen bei menschlichen Fehlern
Geht nicht WIEGEN statt ZÄHLEN?
Oder maschinell zählen?
Wo Menschen zählen (und dann wahrscheinlich auch noch den ganzen Tag), wird es immer Fehler geben. Also kann es auch keine richtige Abstellmaßnahme geben, nur Eindämmung...
Viele Grüße
Nimillennium
: Hallo Zusammen,
: ich bearbeite in einem Logistikunternehmen unter anderem Reklamationen.
: In letzter Zeit häufen sich Beschwerden über fehlende Stückzahlen der Produkte. Die Mitarbeiter verzählen sich. Unter anderem liefern sie nur drei Stück, obwohl vier verlangt werden usw.
: Als Sofortmaßnahme wurde eine 2. Kontrolle eingeführt, aber bei 15000 Positionen im Monat kann man nicht jede kontrollieren, es sei denn man stellt mehr Leute ein, was Kosten verursacht, die nicht sein müssen. Vor allem nicht bei so einfachen Zählfehlern.
: Kennt jemand Abstellmaßnahmen die dauerhaft greifen?
: Danke schon mal.
Oder maschinell zählen?
Wo Menschen zählen (und dann wahrscheinlich auch noch den ganzen Tag), wird es immer Fehler geben. Also kann es auch keine richtige Abstellmaßnahme geben, nur Eindämmung...
Viele Grüße
Nimillennium
: Hallo Zusammen,
: ich bearbeite in einem Logistikunternehmen unter anderem Reklamationen.
: In letzter Zeit häufen sich Beschwerden über fehlende Stückzahlen der Produkte. Die Mitarbeiter verzählen sich. Unter anderem liefern sie nur drei Stück, obwohl vier verlangt werden usw.
: Als Sofortmaßnahme wurde eine 2. Kontrolle eingeführt, aber bei 15000 Positionen im Monat kann man nicht jede kontrollieren, es sei denn man stellt mehr Leute ein, was Kosten verursacht, die nicht sein müssen. Vor allem nicht bei so einfachen Zählfehlern.
: Kennt jemand Abstellmaßnahmen die dauerhaft greifen?
: Danke schon mal.
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Abstellmaßnahmen bei menschlichen Fehlern
Hallo Geminus!
Normalerweise habe die Dinger heutzutage alle ein Identifikations-Etikett mit Barcode und werden während der Auftragsbearbeitung abgescannt.
Schöne Grüße
Frank
Normalerweise habe die Dinger heutzutage alle ein Identifikations-Etikett mit Barcode und werden während der Auftragsbearbeitung abgescannt.
Schöne Grüße
Frank
- Geminus
- Topic Author
- Visitor
by Geminus
Replied by Geminus on topic Re: Abstellmaßnahmen bei menschlichen Fehlern
Bei Schüttgut über 100 Stck haben wir eine Toleranz von 3\% und gescannt wird ebenfalls der Behälter aus dem AKL. Da wir aber just in time liefern, belaufen sich gerade bei diesem Kunden die Stückzahlen oft unter 100. Ich mein, die Leute verzählen sich schon bei einer Stückzahl von 4 und liefern nur 3. Da kann es sich nur um Konzentrationsmangel handeln.
Vielleicht gibt es ja sowas wie psychologische Studien, die belegen, wie das Umfeld sein muss um konzentriert zu arbeiten. Oder nach wieviel Stunden die Konzentration nachlässt. Hier könnte man evtl. Pausen vorschreiben, sowie die Ruhezeit bei LKW - Fahrern.
Kennt jemand solche Studien mit Quellen?
: Geht nicht WIEGEN statt ZÄHLEN?
: Oder maschinell zählen?
: Wo Menschen zählen (und dann wahrscheinlich auch noch den ganzen Tag), wird es immer Fehler geben. Also kann es auch keine richtige Abstellmaßnahme geben, nur Eindämmung...
: Viele Grüße
: Nimillennium
:
: : Hallo Zusammen,
: : ich bearbeite in einem Logistikunternehmen unter anderem Reklamationen.
: : In letzter Zeit häufen sich Beschwerden über fehlende Stückzahlen der Produkte. Die Mitarbeiter verzählen sich. Unter anderem liefern sie nur drei Stück, obwohl vier verlangt werden usw.
:
: : Als Sofortmaßnahme wurde eine 2. Kontrolle eingeführt, aber bei 15000 Positionen im Monat kann man nicht jede kontrollieren, es sei denn man stellt mehr Leute ein, was Kosten verursacht, die nicht sein müssen. Vor allem nicht bei so einfachen Zählfehlern.
:
: : Kennt jemand Abstellmaßnahmen die dauerhaft greifen?
:
: : Danke schon mal.
Vielleicht gibt es ja sowas wie psychologische Studien, die belegen, wie das Umfeld sein muss um konzentriert zu arbeiten. Oder nach wieviel Stunden die Konzentration nachlässt. Hier könnte man evtl. Pausen vorschreiben, sowie die Ruhezeit bei LKW - Fahrern.
Kennt jemand solche Studien mit Quellen?
: Geht nicht WIEGEN statt ZÄHLEN?
: Oder maschinell zählen?
: Wo Menschen zählen (und dann wahrscheinlich auch noch den ganzen Tag), wird es immer Fehler geben. Also kann es auch keine richtige Abstellmaßnahme geben, nur Eindämmung...
: Viele Grüße
: Nimillennium
:
: : Hallo Zusammen,
: : ich bearbeite in einem Logistikunternehmen unter anderem Reklamationen.
: : In letzter Zeit häufen sich Beschwerden über fehlende Stückzahlen der Produkte. Die Mitarbeiter verzählen sich. Unter anderem liefern sie nur drei Stück, obwohl vier verlangt werden usw.
:
: : Als Sofortmaßnahme wurde eine 2. Kontrolle eingeführt, aber bei 15000 Positionen im Monat kann man nicht jede kontrollieren, es sei denn man stellt mehr Leute ein, was Kosten verursacht, die nicht sein müssen. Vor allem nicht bei so einfachen Zählfehlern.
:
: : Kennt jemand Abstellmaßnahmen die dauerhaft greifen?
:
: : Danke schon mal.
- Wolfgang Horn
- Topic Author
- Visitor
by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Abstellmaßnahmen bei menschlichen Fehlern
Hallo zurück, Geminus,
Sie: "In letzter Zeit häufen sich Beschwerden über fehlende Stückzahlen der Produkte. Die Mitarbeiter verzählen sich."
"in letzter Zeit häufen sich.."
Interpretation: Wenn Ihre Kunden ihre Einstellung nicht geändert haben, dann sind die Personen schlampiger geworden.
Wenn dem so sein sollte, dann ist die Zunahme der Schlampigkeit ein Symptom, dessen Ursache als gefährlich einzustufen ist.
Finden Sie diese Ursache, erfragen Sie diese, diagnstizieren Sie diese.
Die muß ausgeräumt werden.
Zweitens - Sie brauchen eine Maßnahme, die den Beifall der Kunden bringt.
So eine, wie sie hier schon genannt mit Barcode und/oder Abwiegen, es gibt hier weit bessere Logistiker als ich, mein Fach sind die gelösten zwischenmenschlichen Rätsel.
mfg
Wolfgang Horn
Sie: "In letzter Zeit häufen sich Beschwerden über fehlende Stückzahlen der Produkte. Die Mitarbeiter verzählen sich."
"in letzter Zeit häufen sich.."
Interpretation: Wenn Ihre Kunden ihre Einstellung nicht geändert haben, dann sind die Personen schlampiger geworden.
Wenn dem so sein sollte, dann ist die Zunahme der Schlampigkeit ein Symptom, dessen Ursache als gefährlich einzustufen ist.
Finden Sie diese Ursache, erfragen Sie diese, diagnstizieren Sie diese.
Die muß ausgeräumt werden.
Zweitens - Sie brauchen eine Maßnahme, die den Beifall der Kunden bringt.
So eine, wie sie hier schon genannt mit Barcode und/oder Abwiegen, es gibt hier weit bessere Logistiker als ich, mein Fach sind die gelösten zwischenmenschlichen Rätsel.
mfg
Wolfgang Horn
- Wolfgang Horn
- Topic Author
- Visitor
by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Abstellmaßnahmen bei menschlichen Fehlern
Hi, Geminus,
Sie: "Vielleicht gibt es ja sowas wie psychologische Studien, die belegen, wie das Umfeld sein muss um konzentriert zu arbeiten."
Suchen Sie mal nach dem Stichwort "Hawthorne" wie hier: hxxp://de.wikipedia.org/wiki/Hawthorne-Effekt
Vor Jahrzehnten wurde untersucht, ob mehr Licht am Arbeitsplatz die Leistung steigere oder auch weniger Licht.
Ergebnis: Beides steigerte die Leistung.
Meine Interpretation: Es kam nicht auf die Richtung der Lichtveränderung an, sondern darauf, daß die Arbeiterinnen gefragt worden waren.
Endlich hatte sie mal jemand gefragt, was ihnen wohl besser gefalle.
Problematik: Wenn Sie diese Personen nicht befragen, sondern statt dessen eine Studie, dann fühlen die betroffenen Personen sich bevormundet - und das verschlechtert immer.
Deshalb betone ich: Erfragen Sie die Ursachen für dies Symptom.
mfg
Wolfgang Horn
Sie: "Vielleicht gibt es ja sowas wie psychologische Studien, die belegen, wie das Umfeld sein muss um konzentriert zu arbeiten."
Suchen Sie mal nach dem Stichwort "Hawthorne" wie hier: hxxp://de.wikipedia.org/wiki/Hawthorne-Effekt
Vor Jahrzehnten wurde untersucht, ob mehr Licht am Arbeitsplatz die Leistung steigere oder auch weniger Licht.
Ergebnis: Beides steigerte die Leistung.
Meine Interpretation: Es kam nicht auf die Richtung der Lichtveränderung an, sondern darauf, daß die Arbeiterinnen gefragt worden waren.
Endlich hatte sie mal jemand gefragt, was ihnen wohl besser gefalle.
Problematik: Wenn Sie diese Personen nicht befragen, sondern statt dessen eine Studie, dann fühlen die betroffenen Personen sich bevormundet - und das verschlechtert immer.
Deshalb betone ich: Erfragen Sie die Ursachen für dies Symptom.
mfg
Wolfgang Horn
Time to create page: 0.215 seconds