Qualifizierung von Zulieferanten

• QM-FK
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19079 by QM-FK
Replied by QM-FK on topic Re: Qualifizierung von Zulieferanten
Hallo, die Herren,
Ih kann die Frage gut verstehen, denn schauen wir einmal durch die "Medizinprodukte- oder Pharma-Brille":
In diesen Branchen werden die Lieferanten überwiegend über ihre gelieferten Produkte bewertet. Ein Lieferant kann je nach Produkt(gruppe) hopp und topp gleihzeitig sein.
Die Anforderungen für die Produkte kommen aus der Entwicklungs- und/oder "Regulator Affairs" Abteilung, da die Materialien, Veredlungsprozesse, Validierungsanforderungen usw. dort festgelegt werden (müssen). Der operative Einkauf ist dabei oft überfordert.
Mein Rat ist kurz:
Die Lieferantenauswahl (strategische Lieferantenbewertung) ist in den vorgenannten Abteilung meist besser aufgehoben als im Einkauf und die operative Bewertung natürlich im Einkauf.
Die gesamte Lieferantenbewertung setzt sich aus beiden zusammen.
Die Norm hebt m.E. viel zu stark auf die Bewertung des operativen Geschäfts ab.
Gruß QM-FK

Please Anmelden to join the conversation.

• siruja
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19081 by siruja
Replied by siruja on topic Re: Qualifizierung von Zulieferanten

Vielen Dank erst einmal für Ihre Antworten.
Die Lieferantenauswahl wurde bisher problemlos vom Einkauf und QM durchgeführt.
Um Kosten zu senken, wurde seitens der GL darüber nachgedacht, die Lieferantenauswahl durch die Fachabteilung (Entwicklungsleiter oder Betriebsleiter) durchführen zu lassen. Die jährlichen Audits sollen nach wie vor von Q durchgeführt werden.
Ich habe persönlich Bauchschmerzen dabei, da sowohl der Entw.leiter als auch der Betriebsleiter neue Firmen zwangsläufig durch Ihre jeweilige Brille sehen werden.Die Q-Schiene wird hierbei nicht berücksichtigt.
Mir fehlt jedoch leider auch der eindeutige Hinweis in der Norm.
Sollte bei dem Verfahren etwas schief gehen- bekomme ich es auf jeden Fall mit-in Form von Reklamationen.
Und dann werde ich auf die Frage warten: Wie kann dass denn nur und warum haben Sie nicht........?
siruja

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.117 seconds