Qualitätsmanagement und Reklamationen

• Tobias Bachmann
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#686 by Tobias Bachmann
Replied by Tobias Bachmann on topic Re: Qualitätsmanagement und Reklamationen
Auch schreibe zur Zeit eine Diplomarbeit zum Thema Reklamationsmanagement und kann mich im wesentlichen nur auf den "Stauss/Seidel" beziehen. Existieren noch andere Abhandlungen zu diesem Thema?
Das Buch "Reklamationsmanagement" aus der Reihe 50min. Skript von Michael Brückner ist zu einfach (lapidar) geschrieben!
Für Hilfe wäre ich aüßerst dankbar!

Please Anmelden to join the conversation.

• Nevim Tuna
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#701 by Nevim Tuna
Hallo,
ich schreibe momentan an meiner Diplomarbeit in einem Unternehmen. Das Thema "Beschwerdemanagement-insbesondere die nationale und internationale Abwicklung von Reklamationen im Unternehmen...
Für einige Tips wäre ich sehr dankbat, besonders für Literaturtips

• Günter Ritter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#712 by Günter Ritter
Replied by Günter Ritter on topic Qualitätsmanagement und Reklamationen
: Auch schreibe zur Zeit eine Diplomarbeit zum Thema Reklamationsmanagement und kann mich im wesentlichen nur auf den "Stauss/Seidel" beziehen. Existieren noch andere Abhandlungen zu diesem Thema?
: Das Buch "Reklamationsmanagement" aus der Reihe 50min. Skript von Michael Brückner ist zu einfach (lapidar) geschrieben!
: Für Hilfe wäre ich aüßerst dankbar!

ich habe das gleiche Thema wie , da könnten wir
ja Synergieffekte nutzen , melde dich Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Marlis Lange
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#736 by Marlis Lange
Replied by Marlis Lange on topic Qualitätsmanagement und Reklamationen

: : : Hallo,
: : seit April 1998 baue ich systematisch ein Beschwerdemanagement- und Qualitätssicherungs-system auf. Grundlage bildet im übrigen auch das Buch von Stauss/Seidel. Diese bücher beschreiben zwar keine Systeme, helfen aber, das eigentliche Ziel nicht zu verfehlen: der zufriedene bzw. begeisterte Kunde
: 1) Eine Beschwerde ist ein Geschenk
: 2) Wie man Kunden begeistert (Raving Clients)
: 3) Die kundenfeindliche Gesellschaft
: Ich bin gern bereit Sie auch an meinen praktischen Erfahren teilhaben zu lassen. Schreiben Sie mi!
:
Hallo Stephan Schneider,
ich beschäftige mich mit dem gleichen Thema
in meiner Firma. Die Umsetzung nimmt immer
mehr Struktur an. Jetzt heißt es, die Mitarbeiter
zu motivieren um das "Feedback - Managment" (so
nennen wir unser Baby)zum Erfolg zu führen.
Dazu plane ich eine Einführungsveranstaltung, die
den Sinn und Zweck darstellt, den Umgang mit dem
System erklärt und die Kollegen motiviert mitzu-
machen. Das ganze soll aber nicht so trocken ab-
laufen, sondern mit "fun" verbunden sein. Unsere
hauseigne "interne Schulung" ist dazu ein wenig
zu langweilig. Hast Du zu diesem Bereich bereits
Erfahrungen etc.?
Ich freue mich auf einen regen Erfahrungs- und
Ideenaustausch und warte auf Deine Antwort.
Gruß
Marlis Lange

• Oliver
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10579 by Oliver
Replied by Oliver on topic Re: QS Unterlagen vor Ort
: Hallo Zusammen,
: wir haben uns ein CAQ - System zugelegt. Man sagt: mit dem CAQ-System erzielt man eine papierlose Dokumentation.
: Welche QS Unterlagen liegen bei Euch an den Maschinen.
: In der Vergangenheit hatten wir artikelbezogene Prüfpläne mit Fehlerbeschreibungen vor Ort ausgehändigt.
: Jetzt soll der Werker an den PC bzw. mit Hilfe des PC_s prüfen und dokumentieren.
: Oder soll der Prüfplan, Fehlerbilder usw. noch einmal ausgedruckt und mit ausgehändigt werden?
: Vielen Dank vorab.

Das Kannst Du halten, wie Du willst.
Wir hatten eine Prüfanweisung an der Maschine. In dieser ist die Verpackung, Maß und Attributprüfung verankert.
Jetzt haben wir die Attributprüfung an der Maschine ( Fehlersammelkarte = Kennzahlen ), Eine Verpackungsanweisung und die Maßprüfung im Messraum.
Wichtig : Aus jedem Dokument muß hervorgehen wer genau was, wann zu prüfen hat und wo es dokumentiert wird. Die Prüffrequenzen in der Anweisungen ( je Bauteil ) müssen auch mit den Angaben im CAQ zusammenpassen.

Gruß
Oli

Time to create page: 0.134 seconds