Fragebogen zur Diplomarbeit- QM in der Sozialarbeit

• Petra Hornig
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1072 by Petra Hornig

Hallo,

ich schreibe zur Zeit eine Diplomarbeit zum Thema "Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit".
Ich möchte mich vor allem kritische mit diesem Thema auseinandersetzen und auf Vor- und Nachteile aufmerksam machen. Persönliche Daten werden nicht in der Arbeit erwähnt und vertraulich behandelt.
Es wäre sehr nett, wenn Sie folgenden Fragebogen ausgefüllt an mich zurück schicken könnten:

Name (nicht wichtig):
Beruf:

1.) Welche sozialen Bereiche kennen Sie, in denen Qualitätsmanagement praktiziert wird?
1.__________________________________
2.__________________________________
3.__________________________________

2.) Welche Qualitäsmanagementsysteme kennen Sie?
1.__________________________________
2.__________________________________
3.__________________________________

3.) Denken Sie, daß Qualitätsmanagement in der Sozialarbeit vorteilhaft ist?

O ja, es ist sogar unbedingt notwendig
O ja
O eventuell
O nein

4.) Aus welchem Grunde sollte Ihrer Meinung nach ein Qualitätsmanagement in der Sozialarbeit eingeführt werden?

O Kosteneinsparung
O Transparenz der Leistung
O Standardisierung der Leistung
O Leistungsverbesserung

5.) Denken Sie, daß die Ergebnisse eines Qualitätsmanagement im Verhältnis zum Kosten- und Zeitaufwand stehen?

O ja
O nein
O vielleicht

6.) Denken Sie, daß sich die Qualiät ihrer Arbeit durch ein Qualitätsmanagement bessert?

O ja
O nein
O vielleicht

7.) Denken Sie, daß das Qualitätsmanagement zur Kontrolle der Leistungserbringung durch den Arbeitgeber mißbraucht werden könnte?

O ja
O nein
O vielleicht

8.) Denken Sie, daß soziale Einrichtungen, in denen kein Qualitätsmanagement betrieben wird, keine hochwertige Leistungsqualität erreichen können?

O ja
O nein
O vielleicht

9.) Viele soziale Einrichtungen werden nach der DIN EN ISO 9000ff zertifiziert. Denken Sie, daß die DIN EN ISO ein geeignetes Qualitätsmanagementsystem für soziale Einrichtungen ist?

O ja
O nein
O vielleicht

10.) Wie ist Ihre persönliche Meinung zum Thema Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit?

...........

Ich bedanke mich sehr für Ihre Mühe!
Eine Auswertung dieses Fragebogens, werde ich Ihnen auf Anfrage in den nächsten Wochen zusenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Petra Hornig
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Please Anmelden to join the conversation.

• riemar4@web.de
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1073 by riemar4@web.de
Replied by riemar4@web.de on topic Fragebogen zur Diplomarbeit- QM in der Sozialarbeit
:
: Hallo,
:
: ich schreibe zur Zeit eine Diplomarbeit zum Thema "Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit".
: Ich möchte mich vor allem kritische mit diesem Thema auseinandersetzen und auf Vor- und Nachteile aufmerksam machen. Persönliche Daten werden nicht in der Arbeit erwähnt und vertraulich behandelt.
: Es wäre sehr nett, wenn Sie folgenden Fragebogen ausgefüllt an mich zurück schicken könnten:
:
: Name (nicht wichtig):M.
: Wohnort:solingen
: Alter:32
: Beruf:Dipl-Soz-Arb.
:
:
: 1.) Welche sozialen Bereiche kennen Sie, in denen Qualitätsmanagement praktiziert wird?
: 1.Pflegedienste__________________________________
: 2.__________________________________
: 3.__________________________________
:
: 2.) Welche Qualitäsmanagementsysteme kennen Sie?
: 1.DIN ISO__________________________________
: 2.__________________________________
: 3.__________________________________
:
: 3.) Denken Sie, daß Qualitätsmanagement in der Sozialarbeit vorteilhaft ist?
:
: O ja, es ist sogar unbedingt notwendig
: O ja
: x eventuell
: O nein
:
: 4.) Aus welchem Grunde sollte Ihrer Meinung nach ein Qualitätsmanagement in der Sozialarbeit eingeführt werden?
:
: O Kosteneinsparung
: O Transparenz der Leistung
: O Standardisierung der Leistung
: x Leistungsverbesserung
:
:
: 5.) Denken Sie, daß die Ergebnisse eines Qualitätsmanagement im Verhältnis zum Kosten- und Zeitaufwand stehen?
:
: x vielleicht
:
: 6.) Denken Sie, daß sich die Qualiät ihrer Arbeit durch ein Qualitätsmanagement bessert?
:
:
: 7.) Denken Sie, daß das Qualitätsmanagement zur Kontrolle der Leistungserbringung durch den Arbeitgeber mißbraucht werden könnte?
:
:
: 8.) Denken Sie, daß soziale Einrichtungen, in denen kein Qualitätsmanagement betrieben wird, keine hochwertige Leistungsqualität erreichen können?
:
: x nein
: O vielleicht
:
: 9.) Viele soziale Einrichtungen werden nach der DIN EN ISO 9000ff zertifiziert. Denken Sie, daß die DIN EN ISO ein geeignetes Qualitätsmanagementsystem für soziale Einrichtungen ist?
:
: x nein
: O vielleicht
:
: 10.) Wie ist Ihre persönliche Meinung zum Thema Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit?
Ich denke, daß Qualitätssicherung seit jeher ein Bestandteil der sozialen Arbeit gewesen sein sollte. Diese in Mode gekommende Diskussion über Qualitätsmanagement scheint mir etwas zu übertrieben. Natürlich ist es wichtig, seine Leistungen zu überprüfen. Jedoch ist dafür kein Managementsystem notwendig, welches aus der Industrie stammt. Unsere Arbeit dreht sich um den Menschen.... da gibt es nichts zu standardisieren!
:
: ...........
:
: Ich bedanke mich sehr für Ihre Mühe!
: Eine Auswertung dieses Fragebogens, werde ich Ihnen auf Anfrage in den nächsten Wochen zusenden.
Ich bitte darum!
:
: Mit freundlichen Grüßen,
:
: Petra Hornig
: E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.296 seconds