ISO 9000:2000 kontra "Wissensmangement"

• Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1090 by Rescheneder
Ich freue mich über jeden Beitrag im Diskussionsforum zur Kritik an der ISO 9000:2000 Norm und dem Zertifikat. Die verantwortlichen Manager in den Unternehmen müssen endlich den Mut haben klar zu sagen, daß die Zeit der ISO 9000 mit dem Zertifikat vorbei ist. Sie vertreten diese Meinung bereits bei vielen Diskussionen in Seminaren und Vorträgen.
Nur die Unternehmen selbst haben es in der Hand die Dinge zu verändern und aus diesem bürokratischen System durch Zurücklegung des Zertifikates zu handeln. Wenn man die Diskussionsbeiträge in diesen Forum verfolgt sind es nur Unternehmensberater die damit noch ihr Geschäft machen wollen. Dabei wird nun versucht mit ISO 9000:2000 das Geschäft in der Zukunft aufrecht zu erhalten. Das hat alles wenig Sinn für die Kundenzufriedenheit als oberstes Ziel für den Qualitätsgedanken.
Stellt sich die Frage wie der Weg in der Zukunft ohne ISO 9000.2000 aussehen soll.
In meinen Vorträgen über "Wissensmanagement" verwende ich eine mathematische Formel die gut ankommt und die Diskussion auf den Punkt bringt.
Sie lautet:
Bürokratie x Denken = konstant
Mit Bürokratie ist die ISO 9000.2000 mit Zertifikat gemeint.
Mit Denken ist Wissensmanagement in seinem ganzen Umfang des Themas gemeint. Keine Checklisten sondern nachdenken wie man die Kundenzufriedenheit optimal erfüllen kann. Das motiviert auch die Mitarbeiter.
Machen Sie sich diese Formel zu Botschaft für die Qualitätskultur Ihrer Firma, sie sparen Geld und erhöhen die Motivation Ihrer Mitarbeiter.
Beginnen wir endlich dieses Thema verstärkt im Forum offen zu diskutieren wie dies bereits einige Beiträge tun. Leisten Sie Ihren Beitrag dazu und sprechen Sie offen Ihre Meinung aus.
MFG
Karl Rescheneder

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.138 seconds