Prozessbeschreibungen - Verfahrensanweisungen
- Thomas Bernhard
- Topic Author
- Visitor
by Thomas Bernhard
Prozessbeschreibungen - Verfahrensanweisungen was created by Thomas Bernhard
Im Zusammenhang mit der neuen ISO 9001 und
prozessorientierten Qualitdtsmanagementsystemen
wird hdufig von "Prozessbeschreibungen"
gesprochen. Worin liegt der Unterschied zwischen
einer "Prozessbeschreibung" und einer
"Verfahrensanweisung"?
prozessorientierten Qualitdtsmanagementsystemen
wird hdufig von "Prozessbeschreibungen"
gesprochen. Worin liegt der Unterschied zwischen
einer "Prozessbeschreibung" und einer
"Verfahrensanweisung"?
Please Anmelden to join the conversation.
- Jvrg Anonymisiert
- Topic Author
- Visitor
by Jvrg Anonymisiert
Replied by Jvrg Anonymisiert on topic Re: Prozessbeschreibungen - Verfahrensanweisungen
Hallo,
siehe dazu meinen Beitrag vom 11.05.2000 zur Anfrage von Dniela Krull, weiter unten im Forum.
MfG
Jvrg Anonymisiert
siehe dazu meinen Beitrag vom 11.05.2000 zur Anfrage von Dniela Krull, weiter unten im Forum.
MfG
Jvrg Anonymisiert
- Holger Grosser
- Topic Author
- Visitor
by Holger Grosser
Replied by Holger Grosser on topic Re: Prozessbeschreibungen - Verfahrensanweisungen
: Hallo,
hier meine Interpretation:
die Prozessbeschreibungen können auch als Beschreibung von Verfahren bezeichnet werden (Prozess= Verfahren)
Die Prozessbeschreibung kann als Flussplan oder als Text ein Verfahrenbeschreiben.
Diese Prozessbeschreibungen sind ein Teil einer Verfahrensanweisung
Die Verfahrensanweisung können wie folgt aufgebaut sein:
Ziel
Zweck
Geltungsbereich
Mitgeltende Unterlagen
Prozessbeschreibung
Liege ich mit meiner Beschreibung richtig???
mfg grosser
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
hier meine Interpretation:
die Prozessbeschreibungen können auch als Beschreibung von Verfahren bezeichnet werden (Prozess= Verfahren)
Die Prozessbeschreibung kann als Flussplan oder als Text ein Verfahrenbeschreiben.
Diese Prozessbeschreibungen sind ein Teil einer Verfahrensanweisung
Die Verfahrensanweisung können wie folgt aufgebaut sein:
Ziel
Zweck
Geltungsbereich
Mitgeltende Unterlagen
Prozessbeschreibung
Liege ich mit meiner Beschreibung richtig???
mfg grosser
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Martin Murnleitner
- Topic Author
- Visitor
by Martin Murnleitner
Replied by Martin Murnleitner on topic Prozessbeschreibungen - Verfahrensanweisungen
: Im Zusammenhang mit der neuen ISO 9001 und
: prozessorientierten Qualitätsmanagementsystemen
: wird häufig von "Prozessbeschreibungen"
: gesprochen. Worin liegt der Unterschied zwischen
: einer "Prozessbeschreibung" und einer
: "Verfahrensanweisung"?
In der Praxis wohl kein wesentlicher. Ein Prozess wird durch ein Ereignis gestartet und hat einen eindeutigen Endpunkt. Ein Prozess hat einen Input und erzeugt einen Output.
Das klingt ein bisserl theoretisch, darum ein Beispiel. Typisch ist der Prozess "Kundenanfrage".
Gestartet wird der Prozess durch eine Kundenanfrage, ein Input wären zum Beispiel Vorgaben vom Kunden, ein Output wäre z.Bsp. eine Auftragsbestätigung oder ein interner Auftrag und der Prozess wäre mit einer Absage oder mit Produktionsstart beendet.
Ein unterschied zu einer Verfahrensanweisung ist, dass es immer einen Prozessverantwortlichen geben muss. Wichtig sind auch Kennzahlen. Beispielsweise Verhältnis Anfragen/Aufträgen.
Die Art der Dokumentation ist egal und kann genausogut Text sein. Im wesentlichen sind die meisten bestehenden Verfahrensanweisungen Prozese die eventuell nur leicht modifiziert werden müssen (z.Bsp. Proezssverantwortlicher)
MfG
Martin Murnleitner
Lindner Consulting
: prozessorientierten Qualitätsmanagementsystemen
: wird häufig von "Prozessbeschreibungen"
: gesprochen. Worin liegt der Unterschied zwischen
: einer "Prozessbeschreibung" und einer
: "Verfahrensanweisung"?
In der Praxis wohl kein wesentlicher. Ein Prozess wird durch ein Ereignis gestartet und hat einen eindeutigen Endpunkt. Ein Prozess hat einen Input und erzeugt einen Output.
Das klingt ein bisserl theoretisch, darum ein Beispiel. Typisch ist der Prozess "Kundenanfrage".
Gestartet wird der Prozess durch eine Kundenanfrage, ein Input wären zum Beispiel Vorgaben vom Kunden, ein Output wäre z.Bsp. eine Auftragsbestätigung oder ein interner Auftrag und der Prozess wäre mit einer Absage oder mit Produktionsstart beendet.
Ein unterschied zu einer Verfahrensanweisung ist, dass es immer einen Prozessverantwortlichen geben muss. Wichtig sind auch Kennzahlen. Beispielsweise Verhältnis Anfragen/Aufträgen.
Die Art der Dokumentation ist egal und kann genausogut Text sein. Im wesentlichen sind die meisten bestehenden Verfahrensanweisungen Prozese die eventuell nur leicht modifiziert werden müssen (z.Bsp. Proezssverantwortlicher)
MfG
Martin Murnleitner
Lindner Consulting
Time to create page: 0.190 seconds