Interesse an einem Programm zur Erfassung von Qualitätskosten?

• Berthold
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1170 by Berthold
Sehr geehrtes Forum,
_Qualitätskosten“ nehmen einen immer größeren Stellenwert in den Planungen von Unternehmen ein.
Zur Zeit bin ich an der Erstellung eines eigenständigen Programms auf Excel-Basis beschäftigt, mit dem Qualitätskosten erfaßt und dargestellt werden können (IST u. PLAN-Kosten). Dies beinhaltet u. a. auch die Darstellung der _Qualitätskosten“ in in einem Qualitätskostenbericht , einer Balanced-Scorecard und die Führung durch eine explizite Hilfedatei.
Nun zu meinen Fragen:
Besteht überhaupt Interesse an einem derartigen Programm (Shareware -Low Cost)?
Welche Features sollten unbedingt enthalten sein?
Wieviel verschiedene Bereiche/Kostenstellen sollte das Programm erfassen können?
Sonstige Anregungen (maximaler Preis, Sprache, Menü-führung usw.)?
Oder sind Sie der Meinung, daß es in diesem Bereich schon genügend praktikable Programme gibt.
Danke für Ihre Hilfe.

Please Anmelden to join the conversation.

• Christian Wirth
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1173 by Christian Wirth
Guten Tag,
Qualitätskosten sind wichtige Kosten, welche in kleinen und mittleren Unternehmen oft vergessen werden. Als Beratungsunternehmen, fällt uns das immer wieder auf. Jedes Unternehmen hat auch nicht die Möglichkeit ein umfangreiches CAQ-Programm zu integrieren. Ein kleines Programm wäre gerade für kleine und mittlere Unternehmen von Vorteil, wobei ich eher eine Datenbank (z.B. Access) anstreben würde. Folgendes sollte abhandelbar sein:
- Externe Reklamationskosten (wobei auch bewertet werden sollte, wenn ein Kunde wegen Fehlerhäufigkeiten abspringt)
- Interne Fehlerkosten (Nacharbeitszeit, Maschinenzeiten, etc.)
- Fehlerverhütungskosten (Prüfkosten, Prüfmittel, Qualitätsvorausplanungsteam, etc.)
Fehlerverhütungskosten sind Investitionen, um Fehlerkosten zu vermeiden. Daher muß anhand von Zahlen ersichtlich werden, daß anhand von einer Investition von z.B. 150.000,- DM Fehlerkosten in Höhe von z.B. 800.000,- vermieden werden. Sobald dies für einen Unternehmer transparent wird, ist dieser gerne Bereit in neue Prüfverfahren, Qualitätsvorausplanungsteams, Personal, Prüfmittel zu investieren. Das heißt eigentlich, daß umso besser ein Qualitätsbeauftragter Zahlen transparent macht und durch Maßnahmen nachweisen kann, daß Kosten reduziert wurden seine Stellung, Durchsetzungskraft, Anerkennung sich drastisch erhöht. Ich habe ein QM-Verwaltungsprogramm auf Access-Basis erstellt. Darin sind jedoch die Qualitätskosten noch nicht enthalten. Vielleicht wäre eine Integrierung Ihres Programmes denkbar.
Mit freundlichen Grüßen
IMQ GmbH

Christian Wirth

Unsere Homepage !

• Berthold
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1179 by Berthold
Replied by Berthold on topic Re: Danke
: Guten Tag,
: Qualitätskosten sind wichtige Kosten, welche in kleinen und mittleren Unternehmen oft vergessen werden. Als Beratungsunternehmen, fällt uns das immer wieder auf. Jedes Unternehmen hat auch nicht die Möglichkeit ein umfangreiches CAQ-Programm zu integrieren. Ein kleines Programm wäre gerade für kleine und mittlere Unternehmen von Vorteil, wobei ich eher eine Datenbank (z.B. Access) anstreben würde. Folgendes sollte abhandelbar sein:
: - Externe Reklamationskosten (wobei auch bewertet werden sollte, wenn ein Kunde wegen Fehlerhäufigkeiten abspringt)
: - Interne Fehlerkosten (Nacharbeitszeit, Maschinenzeiten, etc.)
: - Fehlerverhütungskosten (Prüfkosten, Prüfmittel, Qualitätsvorausplanungsteam, etc.)
: Fehlerverhütungskosten sind Investitionen, um Fehlerkosten zu vermeiden. Daher muß anhand von Zahlen ersichtlich werden, daß anhand von einer Investition von z.B. 150.000,- DM Fehlerkosten in Höhe von z.B. 800.000,- vermieden werden. Sobald dies für einen Unternehmer transparent wird, ist dieser gerne Bereit in neue Prüfverfahren, Qualitätsvorausplanungsteams, Personal, Prüfmittel zu investieren. Das heißt eigentlich, daß umso besser ein Qualitätsbeauftragter Zahlen transparent macht und durch Maßnahmen nachweisen kann, daß Kosten reduziert wurden seine Stellung, Durchsetzungskraft, Anerkennung sich drastisch erhöht. Ich habe ein QM-Verwaltungsprogramm auf Access-Basis erstellt. Darin sind jedoch die Qualitätskosten noch nicht enthalten. Vielleicht wäre eine Integrierung Ihres Programmes denkbar.
: Mit freundlichen Grüßen
: IMQ GmbH
:
: Christian Wirth
Sehr geehrter Herr Wirth,
ich danke Ihnen für Ihre Ausführung und werde Ihre Anregungen berücksichtigen.
Die Umstellung auf Access (m. E. der richtige Weg) nimmt aber noch etwas Zeit in Anspruch.
Danke
Berthold

• Harald Schulz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1198 by Harald Schulz
: Sehr geehrtes Forum,
: _Qualitätskosten“ nehmen einen immer größeren Stellenwert in den Planungen von Unternehmen ein.
: Zur Zeit bin ich an der Erstellung eines eigenständigen Programms auf Excel-Basis beschäftigt, mit dem Qualitätskosten erfaßt und dargestellt werden können (IST u. PLAN-Kosten). Dies beinhaltet u. a. auch die Darstellung der _Qualitätskosten“ in in einem Qualitätskostenbericht , einer Balanced-Scorecard und die Führung durch eine explizite Hilfedatei.
: Nun zu meinen Fragen:
: Besteht überhaupt Interesse an einem derartigen Programm (Shareware -Low Cost)?
: Welche Features sollten unbedingt enthalten sein?
: Wieviel verschiedene Bereiche/Kostenstellen sollte das Programm erfassen können?
: Sonstige Anregungen (maximaler Preis, Sprache, Menü-führung usw.)?
: Oder sind Sie der Meinung, daß es in diesem Bereich schon genügend praktikable Programme gibt.
: Danke für Ihre Hilfe.

Hallo Berthold,
sicher gibt es genug Interesse an einem shareware-low cost-Programm. Vermutlich benötigen nicht alle Firmen ein Komplett-Paket, so daß ein Excel-Programm für viele ausreichend ist.
Wir haben einiges bereits in Word und Excel realisiert. Da wir nach VDA 6.1 und QS 9000 zertifiziert sind, wäre ein Programm das diese Forderungen erfüllt von Interesse.
Viele Grüße
Harald

• Sandro Elter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1526 by Sandro Elter
Sehr erfreut habe ich ihren Kommentar gelesen.
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im 4. Semester und arbeite gerade in einem mittelständigen Unternehmen an der Erfassung der Qualitätskosten. Auch ich habe mir auf Messen die Vorteile von CAQ-Systemen zeigen lassen, bin jedoch auf die Grenze der Kosten gestossen und programmiere deshalb ein System mit ACCESS. Vielleicht wäre ein Erfahrungsaustausch nicht schlecht.
Mit freundlichen Grüßen
Sandro Elter

Time to create page: 0.268 seconds