Kundenzufriedenheit im Geistigbehindertenbereich
- Ruth Kalobius
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#1201
by Ruth Kalobius
Kundenzufriedenheit im Geistigbehindertenbereich was created by Ruth Kalobius
Hallo,
ich suche Anregungen oder Hinweise, wie im Heim für geistig- und mehrfach Behinderte Kundenbefragungen- und/oder beobachtungen zur Kundenzufriedenheit durchgeführt werden können.
Da das Klientel in der Einrichtung, in der ich arbeite, grösstenteils nicht sprechen kann, bzw. sich nur über bestimmte Verhaltensweisen äussert, ist eine regelrechte Befragung
bei uns nicht möglich.
Wer hat im Rahmen von QM ähnliche Probleme in ihrer/seiner Institution gehabt und eventuell bereits gelöst?
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!!!
Gruss, Ruth
ich suche Anregungen oder Hinweise, wie im Heim für geistig- und mehrfach Behinderte Kundenbefragungen- und/oder beobachtungen zur Kundenzufriedenheit durchgeführt werden können.
Da das Klientel in der Einrichtung, in der ich arbeite, grösstenteils nicht sprechen kann, bzw. sich nur über bestimmte Verhaltensweisen äussert, ist eine regelrechte Befragung
bei uns nicht möglich.
Wer hat im Rahmen von QM ähnliche Probleme in ihrer/seiner Institution gehabt und eventuell bereits gelöst?
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!!!
Gruss, Ruth
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- Stefan Riehn
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#1231
by Stefan Riehn
Replied by Stefan Riehn on topic Re: Kundenzufriedenheit im Geistigbehindertenbereich
: Hallo,
: ich suche Anregungen oder Hinweise, wie im Heim für geistig- und mehrfach Behinderte Kundenbefragungen- und/oder beobachtungen zur Kundenzufriedenheit durchgeführt werden können.
: Da das Klientel in der Einrichtung, in der ich arbeite, grösstenteils nicht sprechen kann, bzw. sich nur über bestimmte Verhaltensweisen äussert, ist eine regelrechte Befragung
: bei uns nicht möglich.
: Wer hat im Rahmen von QM ähnliche Probleme in ihrer/seiner Institution gehabt und eventuell bereits gelöst?
: Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!!!
: Gruss, Ruth
: ich suche Anregungen oder Hinweise, wie im Heim für geistig- und mehrfach Behinderte Kundenbefragungen- und/oder beobachtungen zur Kundenzufriedenheit durchgeführt werden können.
: Da das Klientel in der Einrichtung, in der ich arbeite, grösstenteils nicht sprechen kann, bzw. sich nur über bestimmte Verhaltensweisen äussert, ist eine regelrechte Befragung
: bei uns nicht möglich.
: Wer hat im Rahmen von QM ähnliche Probleme in ihrer/seiner Institution gehabt und eventuell bereits gelöst?
: Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!!!
: Gruss, Ruth
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- Stefan Riehn
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#1233
by Stefan Riehn
Replied by Stefan Riehn on topic Kundenzufriedenheit im Geistigbehindertenbereich
: : Hallo,
: : ich suche Anregungen oder Hinweise, wie im Heim für geistig- und mehrfach Behinderte Kundenbefragungen- und/oder beobachtungen zur Kundenzufriedenheit durchgeführt werden können.
: : Da das Klientel in der Einrichtung, in der ich arbeite, grösstenteils nicht sprechen kann, bzw. sich nur über bestimmte Verhaltensweisen äussert, ist eine regelrechte Befragung
: : bei uns nicht möglich.
: : Wer hat im Rahmen von QM ähnliche Probleme in ihrer/seiner Institution gehabt und eventuell bereits gelöst?
: : Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!!!
: : Gruss, Ruth
Guten Tag, Ruth!
Ich arbeite als Supervisor und Fortbildner, u.a. im Bereich der geistig-Behindertenhilfe. Ich habe zum Thema Kundenorientierung Fortbildungen angeboten, in denen wir uns auch mit der Frage der Erfassung beschäftigt haben. Meines Wissens gibt es nur relativ standardisierte Befragungsmethoden, die bei eingeschränkter Sprachfähogkeit nicht einsetzbar sind, z.B. den Fragebogen von Shalock u.a. zur Lebensqualität. An der FH Fulda haben sich Petra Gromann und Ulrich Niehoff-Dittmann damit beschäftigt ('Selbstbestimmung und Qualitätssicherung' in der Zeitschrift 'Geistige Behinderung Nr. ?). Ich denke, die Frage muß grundsätzlicher angegangen werden in bezug auf Kommunikationsformen etc. Wenn Sie in der Hinsicht Interesse haben, sende ich Ihnen gern noch mehr dazu zu.
Mit freundl.Gruß
Stefan Riehn
Dipl.Supervisor DGSv
: : ich suche Anregungen oder Hinweise, wie im Heim für geistig- und mehrfach Behinderte Kundenbefragungen- und/oder beobachtungen zur Kundenzufriedenheit durchgeführt werden können.
: : Da das Klientel in der Einrichtung, in der ich arbeite, grösstenteils nicht sprechen kann, bzw. sich nur über bestimmte Verhaltensweisen äussert, ist eine regelrechte Befragung
: : bei uns nicht möglich.
: : Wer hat im Rahmen von QM ähnliche Probleme in ihrer/seiner Institution gehabt und eventuell bereits gelöst?
: : Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!!!
: : Gruss, Ruth
Guten Tag, Ruth!
Ich arbeite als Supervisor und Fortbildner, u.a. im Bereich der geistig-Behindertenhilfe. Ich habe zum Thema Kundenorientierung Fortbildungen angeboten, in denen wir uns auch mit der Frage der Erfassung beschäftigt haben. Meines Wissens gibt es nur relativ standardisierte Befragungsmethoden, die bei eingeschränkter Sprachfähogkeit nicht einsetzbar sind, z.B. den Fragebogen von Shalock u.a. zur Lebensqualität. An der FH Fulda haben sich Petra Gromann und Ulrich Niehoff-Dittmann damit beschäftigt ('Selbstbestimmung und Qualitätssicherung' in der Zeitschrift 'Geistige Behinderung Nr. ?). Ich denke, die Frage muß grundsätzlicher angegangen werden in bezug auf Kommunikationsformen etc. Wenn Sie in der Hinsicht Interesse haben, sende ich Ihnen gern noch mehr dazu zu.
Mit freundl.Gruß
Stefan Riehn
Dipl.Supervisor DGSv
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