Master-Arbeit über Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung

• Gruendl, Michaela
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1371 by Gruendl, Michaela
Hallo,
ich bin zur Zeit auf Quellenrecherche für meine Masterarbeit über Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung dargestellt am Beispiel des Regierungspräsidiums in Kassel. Wer kann mir hierzu Tips für Literatur, Adressen u.a. Informationen geben.
Gruss Michaela Gründl

Please Anmelden to join the conversation.

• Volker Lohmann
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1471 by Volker Lohmann
: Hallo,
: ich bin zur Zeit auf Quellenrecherche für meine Masterarbeit über Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung dargestellt am Beispiel des Regierungspräsidiums in Kassel. Wer kann mir hierzu Tips für Literatur, Adressen u.a. Informationen geben.
: Gruss Michaela Gründl
Hallo,
ich habe bei der Vorbereitung meiner (BWL-)Dipl.arbeit "QM in öffentl. Verwaltungen" (1998/99) meine Erfahrungen, die ich hier in NRW gemacht habe bestätigt gesehen: Fast jede Modernisierungsanstrengung in der öffentl. Verwaltung kann als Bestandteil eines QM-Systems "verkauft" werden.
Interssant wird die Angelegenheit einerseits dann, wenn zur Beschreibung einer Produkt-/Prozessqualität Kennzahlen definiert werden sollen und wenn die öffentl. Verwaltung versucht, durch Kundenbefragungen Informationen über die Qualität zu erhalten (esonders schwierig bei dem heterogenen Kundenkreis von Mittelbehörden). Bei der Recherche würde ich heute in diese ("operativeren") Bereiche intensiver eindringen.
Viel Erfolg bei Ihrer Arbeit
Gruß
V. Lohmann

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.146 seconds