Qualitätsplanung

  • Runkel, Reinhard
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#870 by Runkel, Reinhard
Qualitätsplanung was created by Runkel, Reinhard
Was versteht die neue Norm darunter? Wir verwenden unsere Prozessanweisungen zu rqualitätsplanung. Gibt es Beispiele oder Muster für eine (Normgerechte-) Qualitätsplanung?
vielen Dank, R. Runkel



Please Anmelden to join the conversation.

  • Christian Stracke
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#872 by Christian Stracke
Replied by Christian Stracke on topic Re: Qualitätsplanung
: Was versteht die neue Norm darunter? Wir verwenden unsere Prozessanweisungen zu rqualitätsplanung. Gibt es Beispiele oder Muster für eine (Normgerechte-) Qualitätsplanung?
: vielen Dank, R. Runkel

Sehr geehrter Herr Runkel,
anbei ein paar Anmerkungen zu Ihrer Fragestellung:
Zusammenhang zwischen Unternehmenszielen und Qualitätsplanung, praktische Beispiele!
Gerade der Begriff der Qualitätsplanung ist in manchen Managementsystemen noch ein Fremdwort. Da die Qualitätsplanung in der neuen DIN EN ISO 9001 Revision 2000 eine Aufwertung erfährt, soll an dieser Stelle etwas näher darauf eingegangen werden.
DIN ISO/CD2 9001:2000 sagt zur Qualitätsplanung unter 5.5.2:
“Die Organisation muss die Tätigkeiten und Mittel zur Erreichung von Qualitätszielen bestimmen und planen. Die Planung muss mit anderen Forderungen des QM-System vereinbar sein .....
Die Planung muss sich auf folgende Bereiche erstrecken:
im QM-System geforderte Prozesse,
benötigte (Produkt-) Realisierungsprozesse und -mittel, Festlegung der Qualitätsmerkmale auf unterschiedlichen Stufen zur Erzielung der gewünschten Ergebnisse,
Verifizierungstätigkeiten, Annahmekriterien und benötigte Qualitätsaufzeichnungen.
Die Planung muss sicherstellen, dass organisatorische Änderungen gelenkt durchgeführt werden und dass das QM-System während der Änderungen aufrechterhalten bleibt.“
Interpretation:
Ein Managementsystem beschreibt, wie es mit Hilfe von Prozessen und damit verbundenen Maßnahmen die Unternehmensziele erreicht. Die Ziele müssen messbar sein. Ein Qualitätsplan kann eine Prozessbeschreibung oder eine Verfahrensanweisung sein oder auf eine solche verweisen und ist für folgende Bereiche zu erstellen:
Zielsetzungsprozess: Hier soll aufgezeigt werden, wie man zu Zielen kommt,
z.B. über die Definition von Kundenzufriedenheit und Festlegung der Aspekte, die für den Kunden eines Unternehmens einen Anreiz zum Kauf darstellen.
Für diesen Qualitätsplan müssen wie bei einem ordentlichen Projektmanagement Mittel, Tätigkeiten und Überprüfungen anhand von Spezifikationen festgelegt werden.
Ebenso kann ein Produktentwicklungsprozess einen Qualitätsplan darstellen, indem deutlich gemacht wird, dass durch Projektmanagement sichergestellt wird, dass die Qualität eines Produktes sozusagen schon in der Entwicklungsphase in das Produkt hineinentwickelt wird. Es wird dabei beschrieben, wie durch geeignete Maßnahmen schon im Beginn des Produktherstellprozesses Fehler vermieden und die Kundenanforderungen erfüllt und laufend überwacht werden.
Ein Qualitätsplan ist nichts weiter als ein Projektplan für besondere Abläufe, dokumentiert in einer Prozessanweisung, welcher sich strikt an den Unternehmenszielen und Kundenwünschen orientieren und die Einhaltung sicherstellt.
Ihr STC Team
STC Stracke Communication
Hörn 12 a
23867 Sülfeld
Telefon: +49 (4537) 701174
Fax: +49 (4537) 701176
www.stcstracke.de
Empfehlen Sie uns weiter - STC Newsletter bestellen unter
www.stcstracke.de/infoform.htm
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing. Christian Stracke



Aktuellen Newsletter zu allen Themen Integrierter Managementsysteme anfordern!!!

Please Anmelden to join the conversation.

  • Karl Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#911 by Karl Rescheneder
Replied by Karl Rescheneder on topic Qualitätsplanung
Wien, am 12.2.2000
Konzentrieren Sie sich nicht auf die ISO 9000 und die Revision 2000, sondern denken Sie darüber nach wie Sie opimale Kundenzufriedenheit erreichen. Die Erwartungen an die ISO -Norm und das Zertifikat erfüllen dieses Ziel - "Die Erreichung der Kundenzufriedenheit" - nicht. Die Berater kosten leider viel Geld, daß Sie einsparen können. Es gibt viele andere Methoden die in den Fachzeitschriften (nicht in der QZ - Qualität und Zuverlässigkeit als offizielles Organ der deutschen ISO Lobby) und im Internet beschrieben werden.
MFG
Karl Rescheneder




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.801 seconds
Powered by Kunena Forum