ISO 9001 - QS 9000 / FMEA
- Peter Wolf
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#1465
by Peter Wolf
Replied by Peter Wolf on topic Re: ISO 9001
Man kann mich weder der ISO- noch der Gegnerfraktion zuordnen. Der vorherige Kommentar über den Unsinn der Norm und deren Kosten hat mir gezeigt, dass Sie die ISO900x nicht verstanden haben. Nehmen Sie diese Norm als Leitfaden um in Ihrem Unternehmen aufzuräumen.
Sie werden sich wundern, wie viele 'Erbhöfe' sich im Laufe der Jahre gebildet haben, die Sie viel Geld kosten.
Der wirtschaftliche Vorteil der Norm liegt in der Anwendung. Bei konsequenter Anwendung straffen Sie Ihre Abläufe. Sie gewinnen Durchlaufzeit und freie Resourcen, die sich auf Ihre Kosten positiv auswirken. Sie gehen weg von den 'Bauch-' und 'Fallentscheidungen', hin zu Standards, die Sie sich entwickeln. Ihr Unternehmen wird für Sie und Ihre Mitarbeiter transparenter, Sie arbeiten strukturierter. Allein die Reibungsverluste, die Sie durch diese Strukturierung eingesparen, rechtfertigen die Einführung des QM-Systems (ein Beispiel von vielen).
Aber wie so immer gilt, wer es halbherzig macht, der legt drauf. Besonders wenn man, wie bei vielen Unternehmen geschehen, solch ein System per Delegation von unqualifizierten Mitarbeitern, womöglich von einem Praktikanten, der frisch von der Uni kommt, aufbauen lässt. Bei solch einer kostengünstigen Vorgehensweise brauchen Sie sich nicht zu wundern, dass es nicht funktioniert. Zum Aufbau des QM-Systems gehören Mitarbeiter eingesetzt, die das Unternehmen recht gut kennen. Diese Mitarbeiter müssen in der Lage sein zu erkennen, ob die Realität mit der gemachten Aussage übereinstimmt. Die Qualifikation ist hier das Schlüsselwort.
Meistens steht die Unternehmensleitung nicht hinter dem QM-System, was aber unbedingt erforderlich ist. Viele Geschäftsführer und Unternehmenseigner stehen auf dem Standpunkt, die machen dass schon... und bedenken nicht, dass das QM-System auch von ihnen ein verändertes Verhalten erfordert. Wir krempeln zwar das Unternehmen um, aber selbst wollen wir wie am Beginn der industriellen Revolution weiter arbeiten. So übertrieben kann das Verhalten teilweise ausgedrückt werden. Mit dieser Einstellung ist ein Scheitern des QM-Systems unumgänglich.
Besuchen Sie die entsprechenden Arbeitskreise z.B. vom VDI und Sie können feststellen, dass die meisten Unternehmen, die sich heute über das QM-System beklagen, es in der Vergangenheit nur unzureichend aufgebaut und gepflegt haben. Es ist halt einfacher zu meckern als es in vernünftige Bahnen zu lenken.
Mit feundlichem Gruss
Peter Wolf
Sie werden sich wundern, wie viele 'Erbhöfe' sich im Laufe der Jahre gebildet haben, die Sie viel Geld kosten.
Der wirtschaftliche Vorteil der Norm liegt in der Anwendung. Bei konsequenter Anwendung straffen Sie Ihre Abläufe. Sie gewinnen Durchlaufzeit und freie Resourcen, die sich auf Ihre Kosten positiv auswirken. Sie gehen weg von den 'Bauch-' und 'Fallentscheidungen', hin zu Standards, die Sie sich entwickeln. Ihr Unternehmen wird für Sie und Ihre Mitarbeiter transparenter, Sie arbeiten strukturierter. Allein die Reibungsverluste, die Sie durch diese Strukturierung eingesparen, rechtfertigen die Einführung des QM-Systems (ein Beispiel von vielen).
Aber wie so immer gilt, wer es halbherzig macht, der legt drauf. Besonders wenn man, wie bei vielen Unternehmen geschehen, solch ein System per Delegation von unqualifizierten Mitarbeitern, womöglich von einem Praktikanten, der frisch von der Uni kommt, aufbauen lässt. Bei solch einer kostengünstigen Vorgehensweise brauchen Sie sich nicht zu wundern, dass es nicht funktioniert. Zum Aufbau des QM-Systems gehören Mitarbeiter eingesetzt, die das Unternehmen recht gut kennen. Diese Mitarbeiter müssen in der Lage sein zu erkennen, ob die Realität mit der gemachten Aussage übereinstimmt. Die Qualifikation ist hier das Schlüsselwort.
Meistens steht die Unternehmensleitung nicht hinter dem QM-System, was aber unbedingt erforderlich ist. Viele Geschäftsführer und Unternehmenseigner stehen auf dem Standpunkt, die machen dass schon... und bedenken nicht, dass das QM-System auch von ihnen ein verändertes Verhalten erfordert. Wir krempeln zwar das Unternehmen um, aber selbst wollen wir wie am Beginn der industriellen Revolution weiter arbeiten. So übertrieben kann das Verhalten teilweise ausgedrückt werden. Mit dieser Einstellung ist ein Scheitern des QM-Systems unumgänglich.
Besuchen Sie die entsprechenden Arbeitskreise z.B. vom VDI und Sie können feststellen, dass die meisten Unternehmen, die sich heute über das QM-System beklagen, es in der Vergangenheit nur unzureichend aufgebaut und gepflegt haben. Es ist halt einfacher zu meckern als es in vernünftige Bahnen zu lenken.
Mit feundlichem Gruss
Peter Wolf
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#1466
by Peter Wolf
Replied by Peter Wolf on topic ISO 9001
Man kann mich weder der ISO- noch der Gegnerfraktion zuordnen. Der vorherige Kommentar über den Unsinn der Norm und deren Kosten hat mir gezeigt, dass Sie die ISO900x nicht verstanden haben. Nehmen Sie diese Norm als Leitfaden um in Ihrem Unternehmen aufzuräumen.
Sie werden sich wundern, wie viele 'Erbhöfe' sich im Laufe der Jahre gebildet haben, die Sie viel Geld kosten.
Der wirtschaftliche Vorteil der Norm liegt in der Anwendung. Bei konsequenter Anwendung straffen Sie Ihre Abläufe. Sie gewinnen Durchlaufzeit und freie Resourcen, die sich auf Ihre Kosten positiv auswirken. Sie gehen weg von den 'Bauch-' und 'Fallentscheidungen', hin zu Standards, die Sie sich entwickeln. Ihr Unternehmen wird für Sie und Ihre Mitarbeiter transparenter, Sie arbeiten strukturierter. Allein die Reibungsverluste, die Sie durch diese Strukturierung eingesparen, rechtfertigen die Einführung des QM-Systems (ein Beispiel von vielen).
Aber wie so immer gilt, wer es halbherzig macht, der legt drauf. Besonders wenn man, wie bei vielen Unternehmen geschehen, solch ein System per Delegation von unqualifizierten Mitarbeitern, womöglich von einem Praktikanten, der frisch von der Uni kommt, aufbauen lässt. Bei solch einer kostengünstigen Vorgehensweise brauchen Sie sich nicht zu wundern, dass es nicht funktioniert. Zum Aufbau des QM-Systems gehören Mitarbeiter eingesetzt, die das Unternehmen recht gut kennen. Diese Mitarbeiter müssen in der Lage sein zu erkennen, ob die Realität mit der gemachten Aussage übereinstimmt. Die Qualifikation ist hier das Schlüsselwort.
Meistens steht die Unternehmensleitung nicht hinter dem QM-System, was aber unbedingt erforderlich ist. Viele Geschäftsführer und Unternehmenseigner stehen auf dem Standpunkt, die machen dass schon... und bedenken nicht, dass das QM-System auch von ihnen ein verändertes Verhalten erfordert. Wir krempeln zwar das Unternehmen um, aber selbst wollen wir wie am Beginn der industriellen Revolution weiter arbeiten. So übertrieben kann das Verhalten teilweise ausgedrückt werden. Mit dieser Einstellung ist ein Scheitern des QM-Systems unumgänglich.
Besuchen Sie die entsprechenden Arbeitskreise z.B. bei den VDI-Bezirksvereinen (kostenlos) und Sie können feststellen, dass die meisten Unternehmen, die sich heute über das QM-System beklagen, es in der Vergangenheit nur unzureichend aufgebaut und gepflegt haben. Es ist halt einfacher zu meckern als es in vernünftige Bahnen zu lenken.
Mit feundlichem Gruss
Peter Wolf
Sie werden sich wundern, wie viele 'Erbhöfe' sich im Laufe der Jahre gebildet haben, die Sie viel Geld kosten.
Der wirtschaftliche Vorteil der Norm liegt in der Anwendung. Bei konsequenter Anwendung straffen Sie Ihre Abläufe. Sie gewinnen Durchlaufzeit und freie Resourcen, die sich auf Ihre Kosten positiv auswirken. Sie gehen weg von den 'Bauch-' und 'Fallentscheidungen', hin zu Standards, die Sie sich entwickeln. Ihr Unternehmen wird für Sie und Ihre Mitarbeiter transparenter, Sie arbeiten strukturierter. Allein die Reibungsverluste, die Sie durch diese Strukturierung eingesparen, rechtfertigen die Einführung des QM-Systems (ein Beispiel von vielen).
Aber wie so immer gilt, wer es halbherzig macht, der legt drauf. Besonders wenn man, wie bei vielen Unternehmen geschehen, solch ein System per Delegation von unqualifizierten Mitarbeitern, womöglich von einem Praktikanten, der frisch von der Uni kommt, aufbauen lässt. Bei solch einer kostengünstigen Vorgehensweise brauchen Sie sich nicht zu wundern, dass es nicht funktioniert. Zum Aufbau des QM-Systems gehören Mitarbeiter eingesetzt, die das Unternehmen recht gut kennen. Diese Mitarbeiter müssen in der Lage sein zu erkennen, ob die Realität mit der gemachten Aussage übereinstimmt. Die Qualifikation ist hier das Schlüsselwort.
Meistens steht die Unternehmensleitung nicht hinter dem QM-System, was aber unbedingt erforderlich ist. Viele Geschäftsführer und Unternehmenseigner stehen auf dem Standpunkt, die machen dass schon... und bedenken nicht, dass das QM-System auch von ihnen ein verändertes Verhalten erfordert. Wir krempeln zwar das Unternehmen um, aber selbst wollen wir wie am Beginn der industriellen Revolution weiter arbeiten. So übertrieben kann das Verhalten teilweise ausgedrückt werden. Mit dieser Einstellung ist ein Scheitern des QM-Systems unumgänglich.
Besuchen Sie die entsprechenden Arbeitskreise z.B. bei den VDI-Bezirksvereinen (kostenlos) und Sie können feststellen, dass die meisten Unternehmen, die sich heute über das QM-System beklagen, es in der Vergangenheit nur unzureichend aufgebaut und gepflegt haben. Es ist halt einfacher zu meckern als es in vernünftige Bahnen zu lenken.
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Peter Wolf
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- Rolf Uelwer
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#1486
by Rolf Uelwer
Replied by Rolf Uelwer on topic ISO 9001 - QS 9000 / FMEA
Wenn das Unternehmen das QMS nur eingeführt hat, um das Zertifikat zu erhalten, wird es nicht lange kostendeckend arbeiten / Gewinne erwitschagften können. Die Kunden, die auditieren, erkennen sofort das 08 - 15-System und werden keine 100 \% in sachen "Kundenzufriedenheit" geben. Warum also die Angst vor sinnbvoller Strukturänderung, wenn Vorteile allgemein bekannt sind. Es sei denn, Sie wollen nur " Das ISO - Pakat" erwerben !In sofern lebe der Verstand derer, die investieren, um zu gewinnen.
Gerne weitere Praxis - Info's unter :0202-715332 / 0171-3533655.
mfg R.Uelwer
Gerne weitere Praxis - Info's unter :0202-715332 / 0171-3533655.
mfg R.Uelwer
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