QMS-Prozesse-welche gehören typischerweise nicht dazu?

  • Karin
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#1809 by Karin
Bei der Analyse der neuen Norm 9001:2000 stoße ich unter 4.1 auf die Formulierung "für das Qualitätsmanagement erforderliche Prozesse".
Obwohl unser QMS seit Anfang an prozessorientiert ausgerichtet war, frage ich mich, welche Prozesse eines Unternehmens sind für das QMS NICHT relevant?
Vielleicht kann jemand Beispiele geben?
Vielen Dank!



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  • Christian Stracke
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#1812 by Christian Stracke
Replied by Christian Stracke on topic Re: QMS-Prozesse-welche gehören typischerweise nicht dazu?
: Bei der Analyse der neuen Norm 9001:2000 stoße ich unter 4.1 auf die Formulierung "für das Qualitätsmanagement erforderliche Prozesse".
: Obwohl unser QMS seit Anfang an prozessorientiert ausgerichtet war, frage ich mich, welche Prozesse eines Unternehmens sind für das QMS NICHT relevant?
: Vielleicht kann jemand Beispiele geben?
: Vielen Dank!
Hallo,
typischerweise sind die Prozesse nicht erforderlich, die nicht in Ihrem Unternehmen vorhanden sind. Klassisch kann der Prozess der Produktentwicklung sein.
Mehr Diskussion im STC Management Board.
Herzliche Grüße
Christian Stracke
STC Stracke Communication
www.stcstracke.de



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  • karin
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#1816 by karin

: Hallo,
: typischerweise sind die Prozesse nicht erforderlich, die nicht in Ihrem Unternehmen vorhanden sind. Klassisch kann der Prozess der Produktentwicklung sein.
: Mehr Diskussion im STC Management Board.
: Herzliche Grüße
: Christian Stracke
: STC Stracke Communication
: www.stcstracke.de
Danke für die Antwort, es ist also so, dass es sich hier nur um die (vorher durch die Wahl der entsprechenden Zert.-Norm 9001, 9002, 9003) Einschränkungen des Geltungsbereichs geht?
Ich hatte als Idee z.B. folgende Prozesse im Hinterkopf, die sehr wohl im betrachteten Unternehmen zu finden sind, aber evtl. nicht für das QMS relevant sind:
- Medien-, Presse-Kontakte
- Finanzierung, Lohnabrechnung etc.
- Förderung von "allgemeinnützigen Einrichtungen", z.B. Stipendien-Begleitung
Was meinen Sie dazu?
Gruß, Karin




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  • Ralf Schmidt
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#1818 by Ralf Schmidt
Hallo,
: : typischerweise sind die Prozesse nicht erforderlich, die nicht in Ihrem Unternehmen vorhanden sind. Klassisch kann der Prozess der Produktentwicklung sein.
: : Mehr Diskussion im STC Management Board.
: : Herzliche Grüße
: : Christian Stracke
: : STC Stracke Communication
: : www.stcstracke.de
: Danke für die Antwort, es ist also so, dass es sich hier nur um die (vorher durch die Wahl der entsprechenden Zert.-Norm 9001, 9002, 9003) Einschränkungen des Geltungsbereichs geht?
: Ich hatte als Idee z.B. folgende Prozesse im Hinterkopf, die sehr wohl im betrachteten Unternehmen zu finden sind, aber evtl. nicht für das QMS relevant sind:
: - Medien-, Presse-Kontakte
: - Finanzierung, Lohnabrechnung etc.
: - Förderung von "allgemeinnützigen Einrichtungen", z.B. Stipendien-Begleitung
Die Frage hierbei ist wohl, ob Sie das QMS zur Verbesserung der Prozesse oder ausschließlich um des Zertifikates Willen erhalten. Ein gutes QM verbessert und stabilisiert die Prozesse. Welche (natürlich bestehenden) Prozesse sie in's QMS einbinden ist Ihnen mehr oder weniger überlassen. Ich würde problemlos die 3 genannten Bereiche gegenüber ext. Auditoren "herausdiskutieren" wenn's um das Zertifikat geht. Man könnte sie aber ebenfalls hineinnehmen, wenn reelles Verbesserungspotential besteht (zumindest die ersten Beiden). Bei Medien/Pressekontakten kann man gut mit standardisierten Prozessen arbeiten (Checklisten für Messeauftritte etc.), eine Auswertung (Kundensicht) ist hier ebenfalls zu erfassen. Das Finanzierungsgeschäft ist als Prozess ebenfalls sinnvoll zu verbessern (Stabilität, Rückverfolgbarkeit, Effizienz, etc.), zum letzten Punkt habe ich keine Idee.
Alle anderen Ausschlüsse sind natürlich rechtens, wenn die Prozesse nicht bestehen, man ist hier nicht auf die Einschränkungen der 9002 und 9003 beschränkt. Bei uns (SW-Entwicklung) fehlt z.B. die komplette Prozesslenkung für die Produktion oder auch die beigestellten Produkte - haben wir halt nicht.
Bis dann,
Ralf Schmidt



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  • Christian Stracke
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#1819 by Christian Stracke
Replied by Christian Stracke on topic Re: QMS-Prozesse-welche gehören typischerweise nicht dazu?
:
: : Hallo,
: : typischerweise sind die Prozesse nicht erforderlich, die nicht in Ihrem Unternehmen vorhanden sind. Klassisch kann der Prozess der Produktentwicklung sein.
: : Mehr Diskussion im STC Management Board.
: : Herzliche Grüße
: : Christian Stracke
: : STC Stracke Communication
: : www.stcstracke.de
: Danke für die Antwort, es ist also so, dass es sich hier nur um die (vorher durch die Wahl der entsprechenden Zert.-Norm 9001, 9002, 9003) Einschränkungen des Geltungsbereichs geht?
: Ich hatte als Idee z.B. folgende Prozesse im Hinterkopf, die sehr wohl im betrachteten Unternehmen zu finden sind, aber evtl. nicht für das QMS relevant sind:
: - Medien-, Presse-Kontakte
: - Finanzierung, Lohnabrechnung etc.
: - Förderung von "allgemeinnützigen Einrichtungen", z.B. Stipendien-Begleitung
: Was meinen Sie dazu?
: Gruß, Karin
Hallo Karin,
ich würde an Ihrer Stelle diejenigen Prozesse beschreiben, die für mein Unternehmen eine Wertschöpfung erzielen. Dies kann hinsichtlich der Kunden/Lieferanten, Kapitalgeber, der Gesellschaft oder der eigenen Mitarbeiter der Fall sein.
Die von Ihnen genannten Prozesse fordert die Norm nicht. Bei der DIN EN ISO 9001 handelt es sich ja auch nicht um eine Norm zu einem integrierten Managementsystem.
Die Frage ist immer: Welchen Nutzen sehe ich?
Herzliche Grüße
Christian Stracke
Diskussion unter /broken.php?D=http://www.business-conference.de



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  • Karin
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#1820 by Karin
Replied by Karin on topic QM in SW-Unternehmen
: Die Frage hierbei ist wohl, ob Sie das QMS zur Verbesserung der Prozesse oder ausschließlich um des Zertifikates Willen erhalten. Ein gutes QM verbessert und stabilisiert die Prozesse. Welche (natürlich bestehenden) Prozesse sie in's QMS einbinden ist Ihnen mehr oder weniger überlassen. Ich würde problemlos die 3 genannten Bereiche gegenüber ext. Auditoren "herausdiskutieren" wenn's um das Zertifikat geht. Man könnte sie aber ebenfalls hineinnehmen, wenn reelles Verbesserungspotential besteht (zumindest die ersten Beiden). Bei Medien/Pressekontakten kann man gut mit standardisierten Prozessen arbeiten (Checklisten für Messeauftritte etc.), eine Auswertung (Kundensicht) ist hier ebenfalls zu erfassen. Das Finanzierungsgeschäft ist als Prozess ebenfalls sinnvoll zu verbessern (Stabilität, Rückverfolgbarkeit, Effizienz, etc.), zum letzten Punkt habe ich keine Idee.
: Alle anderen Ausschlüsse sind natürlich rechtens, wenn die Prozesse nicht bestehen, man ist hier nicht auf die Einschränkungen der 9002 und 9003 beschränkt. Bei uns (SW-Entwicklung) fehlt z.B. die komplette Prozesslenkung für die Produktion oder auch die beigestellten Produkte - haben wir halt nicht.
: Bis dann,
: Ralf Schmidt
Hier ist meine Flosse, Genosse... :-)
im Ernst:
Zum letzten Satz "beigestellte Produkte - haben wir halt nicht" ein Kommentar meinerseits:
wir definieren Information der fachlichen Ansprechpartner beim Kunden (Individualsoftware) oder bei anderen Externen (Berater) als beigestelltes Produkt, da sie bzw. ihre Verfügbarkeit und inhaltliche Qualität sehr wohl auf die Qualität unserer Produkte (Projektergebnis) haben.
Entsprechende Berücksichtigung bei der Vertragsprüfung versteht sich damit von selbst...
Im Ernst, es gibt nicht nur die zwei Möglichkeiten: QM für den Stempel auf einem Zertifikat bzw. QM zur Verbesserung der Prozesse! Dazwischen liegen immer Aspekte zu den Themen:
- was zuerst
- wie wichtig / effektiv
- wie nutzbringend für das QMS als Ganzes
usw.
Gruß und danke für die Antwort!
Karin




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