Kundenzufriedenheit
- Klaus
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#1833
by Klaus
Kundenzufriedenheit was created by Klaus
Hallo Qualitäter,
als QMB stehe ich vor der Aufgabe, das QMS auf die revidierte Norm umzustellen.
Der Punkt Ermittlung der Kundenzufriedenheit bereitet mir dabei einiges Kopfzerbrechen. Hat jemand eine sinnvolle Lösung zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit im B2B-Geschäft ?
Klaus
als QMB stehe ich vor der Aufgabe, das QMS auf die revidierte Norm umzustellen.
Der Punkt Ermittlung der Kundenzufriedenheit bereitet mir dabei einiges Kopfzerbrechen. Hat jemand eine sinnvolle Lösung zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit im B2B-Geschäft ?
Klaus
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- Udo Obermayer
- Topic Author
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#1839
by Udo Obermayer
Replied by Udo Obermayer on topic Re: Kundenzufriedenheit
: Hallo Qualitäter,
: als QMB stehe ich vor der Aufgabe, das QMS auf die revidierte Norm umzustellen.
: Der Punkt Ermittlung der Kundenzufriedenheit bereitet mir dabei einiges Kopfzerbrechen. Hat jemand eine sinnvolle Lösung zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit im B2B-Geschäft ?
: Klaus
Na klar, schauen Sie mal auf
/broken.php?D=http://www.my-quality.de
Dort finden Sie unter dem Stichwort "Kundenzufriedenheit" eine komplette Prozeßbeschreibung nebst Online-Befragungs-Service!
/broken.php?D=http://www.my-quality.de
: als QMB stehe ich vor der Aufgabe, das QMS auf die revidierte Norm umzustellen.
: Der Punkt Ermittlung der Kundenzufriedenheit bereitet mir dabei einiges Kopfzerbrechen. Hat jemand eine sinnvolle Lösung zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit im B2B-Geschäft ?
: Klaus
Na klar, schauen Sie mal auf
/broken.php?D=http://www.my-quality.de
Dort finden Sie unter dem Stichwort "Kundenzufriedenheit" eine komplette Prozeßbeschreibung nebst Online-Befragungs-Service!
/broken.php?D=http://www.my-quality.de
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- Peter Güntzel
- Topic Author
- Visitor
#1898
by Peter Güntzel
Replied by Peter Güntzel on topic Re: Kundenzufriedenheit
: Hallo,
woher wissen Sie eigentlich, ob Sie zufriedene Kunden haben? Haben Sie nur ganz wenige oder bedienen Sie einen großen Markt? Ganz gleich, welchen Markt Sie bedienen, Sie sollten regelmäßig und systematisch Ihre Kunden nach ihren Anforderungen und nach ihrer Zufriedenheit mit der Umsetzung dieser Anforderungen durch Ihr Unternehmen befragen. Dieses "Befragen" kann natürlich durch klassische Kundenbefragungen aber auch durch gut organisierte "Round-table-Gespräche" bzw. Kundenstammtische passieren. Es muß nur ersichtlich sein, daß diese Befragungen regelmäßig (mind. alle 2 Jahre - hängt wiederum von der Dynamik Ihres Marktes ab), systematisch und mit anschließenden Massnahmen versehen sind.
Wenn Sie mir kurz Ihr Business erläutern, kann ich vielleicht noch etwas konkreter werden.
Gruß
Peter Güntzel
woher wissen Sie eigentlich, ob Sie zufriedene Kunden haben? Haben Sie nur ganz wenige oder bedienen Sie einen großen Markt? Ganz gleich, welchen Markt Sie bedienen, Sie sollten regelmäßig und systematisch Ihre Kunden nach ihren Anforderungen und nach ihrer Zufriedenheit mit der Umsetzung dieser Anforderungen durch Ihr Unternehmen befragen. Dieses "Befragen" kann natürlich durch klassische Kundenbefragungen aber auch durch gut organisierte "Round-table-Gespräche" bzw. Kundenstammtische passieren. Es muß nur ersichtlich sein, daß diese Befragungen regelmäßig (mind. alle 2 Jahre - hängt wiederum von der Dynamik Ihres Marktes ab), systematisch und mit anschließenden Massnahmen versehen sind.
Wenn Sie mir kurz Ihr Business erläutern, kann ich vielleicht noch etwas konkreter werden.
Gruß
Peter Güntzel
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