Zuverlässigkeit-MTBF
- Ralf Hagemann
- Topic Author
- Visitor
by Ralf Hagemann
Zuverlässigkeit-MTBF was created by Ralf Hagemann
Ich benötige Informationen wie der MTBF-Wert für ein Gesamtsystem, bestehend aus Einzelkomponenten, ermittelt wird. Als Datenbasis steht dabei der Zeitraum bis zum Ausfall der Einzelkomponenten und die Betriebszeit des Gesamtsystems zur Verfügung.
Ist die Formel: MTBF= 1/Lambda (statistisch)dabei anwendbar?
Und ist die Formel für die Ermittlung des MTBF-Wertes international verbindlich? (in Bezug auf Benchmarking)
Vielen Dank im Voraus.
Ist die Formel: MTBF= 1/Lambda (statistisch)dabei anwendbar?
Und ist die Formel für die Ermittlung des MTBF-Wertes international verbindlich? (in Bezug auf Benchmarking)
Vielen Dank im Voraus.
Please Anmelden to join the conversation.
- Klaus
- Topic Author
- Visitor
by Klaus
Replied by Klaus on topic Zuverlässigkeit-MTBF
Der Ansatz MTTF=MTBF=1/Lamda gilt nur für die Exponentialverteilung. Es wäre also zu prüfen, welcher Verteilungsform das Zuverlässigkeitsverhalten unterliegt.
Die Formeln für die charakteristische Lebensdauer für die zwei- und dreiparametrige Weibullverteilung und für die Normalverteilung kann ich gern per FAX zur Verfügung stellen.
Bei der Berechnung der MTTF/MTBF muß auch noch beachtet werden, wie die Einzelelemente (parallel oder seriell) angeordnet sind.
Ob die o.g. Formeln verbindlich sind, kann ich nicht sagen, nur dass sie aus den mathematischen Grundlagen kommen. Diese sollten eigentlich überall gleich sein.
mfg
Klaus
Die Formeln für die charakteristische Lebensdauer für die zwei- und dreiparametrige Weibullverteilung und für die Normalverteilung kann ich gern per FAX zur Verfügung stellen.
Bei der Berechnung der MTTF/MTBF muß auch noch beachtet werden, wie die Einzelelemente (parallel oder seriell) angeordnet sind.
Ob die o.g. Formeln verbindlich sind, kann ich nicht sagen, nur dass sie aus den mathematischen Grundlagen kommen. Diese sollten eigentlich überall gleich sein.
mfg
Klaus
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.149 seconds