Alternativen zu 6 Sigma

• jochen krägeloh
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2166 by jochen krägeloh
Alternativen zu 6 Sigma was created by jochen krägeloh
Hallo werte Q-Mitstreiter,
Momentan wird man überall mit 6 Sigma konfrontiert. Gibt es außer 6 Sigma noch andere Systematiken zur Qualitäts, bzw. Prozeßoptimierung und wer kann mit Literatur, bzw. Ansprechpartnern dienen?
Über eine Nachricht wäre ich sehr dankbar.

Please Anmelden to join the conversation.

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2167 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Nachfolger zu 6 Sigma
Hallo, Herr Krägeloh,
"Seit den 60er Jahren sind wie Raketen viele Managementsysteme - ich habe über 40 gezählt - strahlend bekannt gemacht worden. Die meisten sind inzwischen wieder verglüht." (Dr.-Ing. G. Geiger als Präsident des REFA-Verbands)
6Sigma ist nur die allerneuste Modewelle einer jahrzehntelangen Folge von Managementmodewellen. Jeder wurden erst Wunder angedichtet, jede galt natürlich nicht als Modewelle, sondern als Endlösung, alle stürzten sich drauf, die Modewelle stieg gen Himmel, und je mehr handfeste Erfahrungen vorlagen, je eher auch die Nebenwirkungen bekannt wurden, desto schneller verglühte sie wieder auf den Friedhof der Wundermittel von Gestern.
Die eigenen Scheuklappen fest auf den Erfolg ausrichten und auf die gewünschten Wirkungen, und ja die Nebenwirkungen und Risiken verdrängen, das läßt die Modewelle glänzen und schäumen.
Gut verdient haben dann nur die Quacksalber und Scharlatane, die mit dem Absturz schon die Augen offen halten für die nächste Modewelle. Damit sie dann diese auf ihre Fahne schreiben können.
Deshalb interessiert mich schon heute, welche Nebenwirkungen man nachher 6Sigma vorwerfen wird, und welche neue Modewelle sie erdrängen wird.
Natürlich muß man auf der Welle mitschwimmen, aber wer sein Ego mit ihr verknüpft, wird auch mit ihr untergehen.
Deshalb interessiert mich, was setzen die Gurus und Quacksalber als Nächstes in die Welt?
Ciao
Wolfgang Horn

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.153 seconds