Struktur für die ISO 2000

• AS
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2255 by AS
Struktur für die ISO 2000 was created by AS
Wer kann hierzu eine Aussage machen.
Ich habe unser Handbuch nach den Elementen der ISO9001 struktuiert. Hier konnte ich die AA's und VA's schnell nach den Elementen finden. Jetzt wird die Neue ISO2000 verlangt und habe keine Vorstellung wie ich mein Handbuch nun gestalten soll.
Freue mich über jede Antwort.

Please Anmelden to join the conversation.

• Grosser
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2263 by Grosser
Replied by Grosser on topic Re: Struktur für die ISO 2000
Ich verwende Heute nicht mehr die Struktur der ISO 9000:2000 um ein QM-Handbuch zu erstellen.
Besser ist eine Gliederung nach dem Unternehmen:
Beispiel:
Vorstellung des Unternehmens
Unternehmenspolitik
Organisation
Beschreibung der Prozesse
Mitgeltende Unterlagen

• Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2268 by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: Struktur für die ISO 2000
Hallo,
vor 4 Jahren habe ich ein QM-System nach ISO 9002 aufgebaut. Schon damals habe ich mich gegen einen elementorientierten AUfbau entschieden.
Ich kann von den Mitarbeitern, die nichts mit QM zu tun haben, nicht verlangen, dass sie wissen, was die Bedeutung der einzelnen Elemente ist.
Die QM-Dokumentation ist daher so aufgebaut, dass sie die Arbeitsabläufe in der Firma beschreiben - dabei habe ich mich stark am Organigramm orientiert. Das ganze ist im Intranet dokumentiert.
In Stichworten:
1. Vorstellung des Unternehmens
2. Die Organisationsstruktur
3. Die Abteilungen und was sie tun
4. Die Beschreibung der Tätigkeiten in den
Abteilungen
5. Vernetzung der abteilungsüberg-
reifenden Tätigkeiten (Hyperlinks)
6. Weiterführende Formulare, wobei in den Dokumentationen die verlinkung zu diesen Formularen erfolgt.
6. Online-Datenbanken einrichten
(Schulungen, Lieferantenbewertungen etc. ) mit Onlineauswertung.
Gruß, Martin S

: Wer kann hierzu eine Aussage machen.
: Ich habe unser Handbuch nach den Elementen der ISO9001 struktuiert. Hier konnte ich die AA's und VA's schnell nach den Elementen finden. Jetzt wird die Neue ISO2000 verlangt und habe keine Vorstellung wie ich mein Handbuch nun gestalten soll.
: Freue mich über jede Antwort.

• Stefan B.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2272 by Stefan B.
Replied by Stefan B. on topic Re: Struktur für die ISO 2000

Die von Ihnen beschriebene "Struktur" ist genau das, was die ISO 9000:2000 anstrebt!
Wenn man es einfacher haben will, orientiert man sich halt an den ISO-Unterpunkten bezüglich der Prozeßbeschreibungen. Die ISO gibt in diesem Fall nur Hinweise auf die Mindestforderungen der zu "lebenden" Prrozesse, nicht auf den strukturellen Aufbau des QMH.

• OJ
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2277 by OJ
Replied by OJ on topic Struktur für die ISO 2000
Hallo,
da weder die alte, noch die neue Norm eine Handbuchstruktur vorgegen hat, können Sie alles so lassen wie es ist. Hauptsache Ihr Unternehmen kommt damit zurecht.
Noch Fragen, gerne an
OJ

Time to create page: 0.167 seconds