ISO 9000 in der Softwareentwicklung

• Thorsten
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2280 by Thorsten
ISO 9000 in der Softwareentwicklung was created by Thorsten
Hallo,
suche Informationen zu diesem Thema.Habt ihr vielleicht ein paar gute Links dazu?
MFG
Thorsten Seiler

Please Anmelden to join the conversation.

• Holger Hummrich
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2286 by Holger Hummrich
Replied by Holger Hummrich on topic ISO 9000 in der Softwareentwicklung
Hallo Thorsten,
ich bin kein Software-QS-Experte, befinde mich aber auch auf der Suche und möchte dir meinen Zwischenstand mitgeben.
1. Softwarerelevante DIN-Normen:
* ISO 9000-3_12/1997_Qualitätsmanagement- und Qualitätssicherungsnormen - Teil 3: Leitfaden für die Anwendung von ISO 9001:1994 auf Entwicklung, Lieferung, Installierung und Wartung von Computer-Software. Diese bezieht sich noch auf die alte ISO, gibt aber wertvolle Hinweise.
* DIN 66 230_01/1981_Programmdokumentation
* DIN 66 231_01/1981 Programmentwicklungsdokumentation
* DIN 66 232 _08/1985_Datendokumentation
* DIN 66 271_06/1995_Software-Fehler und ihre Beurteilung durch Lieferanten und Kunden
* DIN 66 272 (=ISO 9126)_10/1994_Bewertung von Softwareprodukten
* DIN ISO/IEC 12 119_08/1995_Software-Erzeugnisse Qualitätsanforderungen und Prüfbestimmungen
DIN-Normen in der Softwareentwicklung sind nicht immer wörtlich zu nehmen, stellen aber ein gutes Hilfsmittel dar.
2. Auf dieser Website ist die ISO 9000-3 in verständlicher Kurzform wiedergegeben (allerdings in englisch):
connect.ab.ca/~praxiom/9000-3.htm
3. Hier eine ebenfalls englischsprachige Link-Seite:
www.tantara.ab.ca/iso_list.htm
4. Eine deutschsprachige Linkseite:
www.kneuper.de/qm-vm-sw.htm
5. Ein zweibändiges, gutes Buch zum Thema: Lehrbuch der Software-Technik von Helmut Balzert. Hier steht alles drin: ISO 9000, TQM, die Softwareprozessverbesserungsansätze CMM und Spice-Ansatz, Prüfmethoden, CASE-Tools etc.
Die Kunst ist es, die Informationen zu selektieren und angemessen auf die eigene Firma anzuwenden. Dabei bin ich gerade und freue mich über Erfahrungsaustausch.
Viele Grüße
Holger Hummrich

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.821 seconds