Prozessorientierung
- Markus Wemmer
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#2366
by Markus Wemmer
Prozessorientierung was created by Markus Wemmer
Sehr geehrte Forumteilnehmer,
wir sind 3 Studenten, die im Rahmen eines Seminars auf das Thema "Qualitätsmanagement und Prozessorientierung für Unternehmen" losgelassen wurden.
Leider fehlt uns bisher ein grundsätzlicher Überblick zu diesem Thema.
Wenn uns hierzu jemand ein paar Info`s oder Links zu kostenlosen Informationen geben könnte, dann wäre das super! Desweiteren kann er unserem herzlichsten Dank sicher sein !!
Infos bitte per mail an:
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Grüße
Markus, Matthias und Markus
wir sind 3 Studenten, die im Rahmen eines Seminars auf das Thema "Qualitätsmanagement und Prozessorientierung für Unternehmen" losgelassen wurden.
Leider fehlt uns bisher ein grundsätzlicher Überblick zu diesem Thema.
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- Martin S
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#2367
by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: Prozessorientierung
>Aquise-->Auftragsverwaltung
-->Verkauf-->Rechnungsstellung-->Zufriedener Kunde
Dieser Prozess Einkauf besteht also aus den 4 Einzelprozessen, davor und danach steht der Kunde.
Diesen Hauptprozess muss man nun messbar machen.
Z.B. Anzahl der Aquiererten Kunden und tatsächlichen Aufträgen : Daraus ergibt sich eine Kenngröße, mit der man nun beurteilen kann, wie gut ein Prozess läuft.
So gilt es im Prozessmanagement, das ganze Unternehmen in einem Prozessmodell abzubilden.
Die Prozesse unterscheiden sich dabei in
Kern- oder Hauptprozesse
Unterstützende Prozesse
Führungsprozesse
evtl. noch andere beteiligte Prozesse
Damit ist man in der Lage, sein Unternehmen nach diversen Prozssen und deren Kennzahlen meßbar zu machen. Messbar bedeutet, ich kann optimieren, verbessern, ändern, formen, gestalten...etc.
Gruß, Martin S
: Sehr geehrte Forumteilnehmer,
: wir sind 3 Studenten, die im Rahmen eines Seminars auf das Thema "Qualitätsmanagement und Prozessorientierung für Unternehmen" losgelassen wurden.
: Leider fehlt uns bisher ein grundsätzlicher Überblick zu diesem Thema.
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: Grüße
: Markus, Matthias und Markus
-->Verkauf-->Rechnungsstellung-->Zufriedener Kunde
Dieser Prozess Einkauf besteht also aus den 4 Einzelprozessen, davor und danach steht der Kunde.
Diesen Hauptprozess muss man nun messbar machen.
Z.B. Anzahl der Aquiererten Kunden und tatsächlichen Aufträgen : Daraus ergibt sich eine Kenngröße, mit der man nun beurteilen kann, wie gut ein Prozess läuft.
So gilt es im Prozessmanagement, das ganze Unternehmen in einem Prozessmodell abzubilden.
Die Prozesse unterscheiden sich dabei in
Kern- oder Hauptprozesse
Unterstützende Prozesse
Führungsprozesse
evtl. noch andere beteiligte Prozesse
Damit ist man in der Lage, sein Unternehmen nach diversen Prozssen und deren Kennzahlen meßbar zu machen. Messbar bedeutet, ich kann optimieren, verbessern, ändern, formen, gestalten...etc.
Gruß, Martin S
: Sehr geehrte Forumteilnehmer,
: wir sind 3 Studenten, die im Rahmen eines Seminars auf das Thema "Qualitätsmanagement und Prozessorientierung für Unternehmen" losgelassen wurden.
: Leider fehlt uns bisher ein grundsätzlicher Überblick zu diesem Thema.
: Wenn uns hierzu jemand ein paar Info`s oder Links zu kostenlosen Informationen geben könnte, dann wäre das super! Desweiteren kann er unserem herzlichsten Dank sicher sein !!
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: Markus, Matthias und Markus
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- Markus Wemmer
- Topic Author
- Visitor
#2368
by Markus Wemmer
Replied by Markus Wemmer on topic Re: Prozessorientierung
Hallo,
vielen Dank schon mal für den ersten Überblick!
Wir sollen den Aufbau der ISO 9000:2000 beschreiben. Also vom Prozessorientierten Ansatz
über das ISO Prozessmodell (gibt es auch andere?)
zu den Prozesarten. Und, was dies nun alles für das Qualitätsmanagement bedeutet!
Irgendwie klingt das ja nicht gerade schwer, aber als blutige Anfänger sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Also falls noch jemand so geniale und brauchbare Tips, wie der Martin S. hat, dann her damit
Gruss & Dank
von den 3 M`s
vielen Dank schon mal für den ersten Überblick!
Wir sollen den Aufbau der ISO 9000:2000 beschreiben. Also vom Prozessorientierten Ansatz
über das ISO Prozessmodell (gibt es auch andere?)
zu den Prozesarten. Und, was dies nun alles für das Qualitätsmanagement bedeutet!
Irgendwie klingt das ja nicht gerade schwer, aber als blutige Anfänger sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Also falls noch jemand so geniale und brauchbare Tips, wie der Martin S. hat, dann her damit
Gruss & Dank
von den 3 M`s
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- Martin S
- Topic Author
- Visitor
#2369
by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: Prozessorientierung
Hallo ihr 3 M's,
der Prozessorientierte Ansatz ist der, den ich in meinem vorigem Posting beschrieben (mit Beispiel)habe.
Was bedeutet das für das QM ?
Ich komme weg von der elementorientierten Struktur, wie sie die ISO 9001 gefordert hat.
Prozessorientiert heisst: Abteilungsübergreifende Tätigkeiten werden nun transparent (wie im vorigen Besipiel: Beim Einkauf sind mehrerer Abteilungen beteiligt).
Ich muss die Prozesse messbar machen, d.h. In- und Outputgrössen bestimmen und diese in einer sinnvollen Kennzahl bestimmen.
Ich kann Prozessarten bestimmen (Führung/unterstüztend, Hauptprozesse) und diese an die Marktanforderungen anpassen.
Insgesamt ist das Prozessmodell als bedienungsanleitung für das Unternehmen zu sehen.
Gruß, Martin
: Hallo,
: vielen Dank schon mal für den ersten Überblick!
: Wir sollen den Aufbau der ISO 9000:2000 beschreiben. Also vom Prozessorientierten Ansatz
: über das ISO Prozessmodell (gibt es auch andere?)
: zu den Prozesarten. Und, was dies nun alles für das Qualitätsmanagement bedeutet!
: Irgendwie klingt das ja nicht gerade schwer, aber als blutige Anfänger sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht...
: Also falls noch jemand so geniale und brauchbare Tips, wie der Martin S. hat, dann her damit
:
: Gruss & Dank
: von den 3 M`s
der Prozessorientierte Ansatz ist der, den ich in meinem vorigem Posting beschrieben (mit Beispiel)habe.
Was bedeutet das für das QM ?
Ich komme weg von der elementorientierten Struktur, wie sie die ISO 9001 gefordert hat.
Prozessorientiert heisst: Abteilungsübergreifende Tätigkeiten werden nun transparent (wie im vorigen Besipiel: Beim Einkauf sind mehrerer Abteilungen beteiligt).
Ich muss die Prozesse messbar machen, d.h. In- und Outputgrössen bestimmen und diese in einer sinnvollen Kennzahl bestimmen.
Ich kann Prozessarten bestimmen (Führung/unterstüztend, Hauptprozesse) und diese an die Marktanforderungen anpassen.
Insgesamt ist das Prozessmodell als bedienungsanleitung für das Unternehmen zu sehen.
Gruß, Martin
: Hallo,
: vielen Dank schon mal für den ersten Überblick!
: Wir sollen den Aufbau der ISO 9000:2000 beschreiben. Also vom Prozessorientierten Ansatz
: über das ISO Prozessmodell (gibt es auch andere?)
: zu den Prozesarten. Und, was dies nun alles für das Qualitätsmanagement bedeutet!
: Irgendwie klingt das ja nicht gerade schwer, aber als blutige Anfänger sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht...
: Also falls noch jemand so geniale und brauchbare Tips, wie der Martin S. hat, dann her damit
:
: Gruss & Dank
: von den 3 M`s
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- thomas
- Topic Author
- Visitor
#2372
by thomas
Replied by thomas on topic Re: Prozessorientierung
Hallo Markus,
einen genialen Tip möchtest Du? Kein Problem:
Höre nicht auf jeden selbsternannten Fachmann !!!
weder die "alte" 1994-Ausgabe der ISO 9001 fordert eine Elementenstruktur, noch fordert die 2000er-Ausgabe eine prozessorientierte Struktur des Handbuches.
Grüße Thomas
einen genialen Tip möchtest Du? Kein Problem:
Höre nicht auf jeden selbsternannten Fachmann !!!
weder die "alte" 1994-Ausgabe der ISO 9001 fordert eine Elementenstruktur, noch fordert die 2000er-Ausgabe eine prozessorientierte Struktur des Handbuches.
Grüße Thomas
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- Rene
- Topic Author
- Visitor
#2477
by Rene
Replied by Rene on topic Re: Prozessorientierung
: Hallo Markus,
: einen genialen Tip möchtest Du? Kein Problem:
: Höre nicht auf jeden selbsternannten Fachmann !!!
: weder die "alte" 1994-Ausgabe der ISO 9001 fordert eine Elementenstruktur, noch fordert die 2000er-Ausgabe eine prozessorientierte Struktur des Handbuches.
: Grüße Thomas
Hi Ihr studenten, es ist zwar richtig das die Prozesstruktur in der neuen DIN EN ISO 9001:2000 nicht explizit gefordert wird, jedoch ist der prozessorientierte Ansatz ausdrücklichst im Bereich der Einleitung angeführt, sowie es auch erforderlich ist für Unternehemen welche sich nach der neuen Iso zertifizieren lassen wollen, die Wechselwirkungen des QM- Prozesses und/oder Prozesse darzulegen.
Inwieweit und welcher Ausf+hrlichkeit dies durch Zewrtifizierer abgeprüft wird, weiß ich auch noch nicht, doch ist hier eine andere Studentengruppe am Erarbeiten eines Schulungskonzeptes für die Umstellung ISo alt auf Iso neu.
wenn du also einen Vergleich der beiden normen brauchst, solltest du mal beim DCQ auf die page schauen, ansonsten ist noch der link www.qm-handbuch.de eine gute alternative
ciao Rene (auch student)
: einen genialen Tip möchtest Du? Kein Problem:
: Höre nicht auf jeden selbsternannten Fachmann !!!
: weder die "alte" 1994-Ausgabe der ISO 9001 fordert eine Elementenstruktur, noch fordert die 2000er-Ausgabe eine prozessorientierte Struktur des Handbuches.
: Grüße Thomas
Hi Ihr studenten, es ist zwar richtig das die Prozesstruktur in der neuen DIN EN ISO 9001:2000 nicht explizit gefordert wird, jedoch ist der prozessorientierte Ansatz ausdrücklichst im Bereich der Einleitung angeführt, sowie es auch erforderlich ist für Unternehemen welche sich nach der neuen Iso zertifizieren lassen wollen, die Wechselwirkungen des QM- Prozesses und/oder Prozesse darzulegen.
Inwieweit und welcher Ausf+hrlichkeit dies durch Zewrtifizierer abgeprüft wird, weiß ich auch noch nicht, doch ist hier eine andere Studentengruppe am Erarbeiten eines Schulungskonzeptes für die Umstellung ISo alt auf Iso neu.
wenn du also einen Vergleich der beiden normen brauchst, solltest du mal beim DCQ auf die page schauen, ansonsten ist noch der link www.qm-handbuch.de eine gute alternative
ciao Rene (auch student)
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