Reklamationsrate und Zuverlässigkeitsprüfungen
- S.Müller
- Topic Author
- Visitor
by S.Müller
Reklamationsrate und Zuverlässigkeitsprüfungen was created by S.Müller
Frage: ein Hersteller hat bei einer Garantiezeit von 6 Monaten eine Reklamationsrate von 0,3 \% welche hätte er bei einer Zeit von 3 Jahren? Welchen Erwartungswert hat die Lebensdauer seines Erzeugnisses?Welche Zeit kann sein Produkt betrieben werden so das es mit einer Wahrscheinlichkeit von 1\% ausfällt?( Ausfallwahrscheinlichkeit wird mit Exponentialverteilung berechnet- Sorry ich habe keine Ahnung wie ich das berechnen könnte)
2. wie kann ich am effektivsten die Zuverlässigkeit eines Gerätes verfolgen?
Wie werden Zuverlässigkeitsuntersuchungen in der fertigung genutzt?
Vielen Dank im vorraus für Tipp_s und Ideen!
2. wie kann ich am effektivsten die Zuverlässigkeit eines Gerätes verfolgen?
Wie werden Zuverlässigkeitsuntersuchungen in der fertigung genutzt?
Vielen Dank im vorraus für Tipp_s und Ideen!
Please Anmelden to join the conversation.
- Klaus
- Topic Author
- Visitor
by Klaus
Replied by Klaus on topic Reklamationsrate und Zuverlässigkeitsprüfungen
Hallo,
aus der Reklamationsrate kann man nichts berechnen, außer vielleicht die Rückstellungen fürs nächste Jahr.
Es bleibt nur eine Lebensdauerprüfung (Betreiben der Erzeugnisse bis zum Ausfall) und die statistische Auswertung.
Mit Hilfe der ermittelten Zuverlässigkeitskenngrößen können dann die gestellten Fragen beantwortet werden.
Übrigens ist die Exponentialfunktion nur eine von vielen Lebensdauerverteilungen. Sie läßt sich nur anwenden, wenn die Ausfallrate konstant ist, d.h. wenn in jedem Betrachtungszeitraum gleichviele Einheiten ausfallen.
Verwiesen sei noch auf die sogenannte Badewannenkurve, die Früh-, Zufalls- und Verschleißausfälle vereinigt und somit das Ausfallverhalten eines Produkts von der Inbetriebnahme bis zur Außergebrauchnahme Darstellt. Genau diese müssten Sie für Ihr Produkt ermittteln.
KLaus
: Frage: ein Hersteller hat bei einer Garantiezeit von 6 Monaten eine Reklamationsrate von 0,3 \% welche hätte er bei einer Zeit von 3 Jahren? Welchen Erwartungswert hat die Lebensdauer seines Erzeugnisses?Welche Zeit kann sein Produkt betrieben werden so das es mit einer Wahrscheinlichkeit von 1\% ausfällt?( Ausfallwahrscheinlichkeit wird mit Exponentialverteilung berechnet- Sorry ich habe keine Ahnung wie ich das berechnen könnte)
: 2. wie kann ich am effektivsten die Zuverlässigkeit eines Gerätes verfolgen?
: Wie werden Zuverlässigkeitsuntersuchungen in der fertigung genutzt?
: Vielen Dank im vorraus für Tipp_s und Ideen!
aus der Reklamationsrate kann man nichts berechnen, außer vielleicht die Rückstellungen fürs nächste Jahr.
Es bleibt nur eine Lebensdauerprüfung (Betreiben der Erzeugnisse bis zum Ausfall) und die statistische Auswertung.
Mit Hilfe der ermittelten Zuverlässigkeitskenngrößen können dann die gestellten Fragen beantwortet werden.
Übrigens ist die Exponentialfunktion nur eine von vielen Lebensdauerverteilungen. Sie läßt sich nur anwenden, wenn die Ausfallrate konstant ist, d.h. wenn in jedem Betrachtungszeitraum gleichviele Einheiten ausfallen.
Verwiesen sei noch auf die sogenannte Badewannenkurve, die Früh-, Zufalls- und Verschleißausfälle vereinigt und somit das Ausfallverhalten eines Produkts von der Inbetriebnahme bis zur Außergebrauchnahme Darstellt. Genau diese müssten Sie für Ihr Produkt ermittteln.
KLaus
: Frage: ein Hersteller hat bei einer Garantiezeit von 6 Monaten eine Reklamationsrate von 0,3 \% welche hätte er bei einer Zeit von 3 Jahren? Welchen Erwartungswert hat die Lebensdauer seines Erzeugnisses?Welche Zeit kann sein Produkt betrieben werden so das es mit einer Wahrscheinlichkeit von 1\% ausfällt?( Ausfallwahrscheinlichkeit wird mit Exponentialverteilung berechnet- Sorry ich habe keine Ahnung wie ich das berechnen könnte)
: 2. wie kann ich am effektivsten die Zuverlässigkeit eines Gerätes verfolgen?
: Wie werden Zuverlässigkeitsuntersuchungen in der fertigung genutzt?
: Vielen Dank im vorraus für Tipp_s und Ideen!
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.183 seconds