Entwicklung von Kennzahlen als Nachweis der Wirksamkeit von Schulungsmaßnahmen

• bomblat
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2409 by bomblat
Ich entwicklele gerade einen Fragebogen mit dem erhoben werden soll in welchem Grad eine Schulungsmaßnahme erfolgreich war (Wirksamkeitsprüfung). Stichwort: Kennzahlen!
Wer hat ähnliches schon gemacht? Wer kann mir helfen? Wer hat gute Ideen oder Erfahrungen mit diesen Dingen?
Vielen Dank
Sabine

Please Anmelden to join the conversation.

• Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2410 by Martin S
Hallo Sabine,
die Wirksamkeit einer Schulung in Kennzahlen zu beschreiben ...das ist bei uns eine Schulnote von 1-6.
Ich mache es so:
In den Einarbeitungsplänen sind die geforderten Schulungen vorgeschrieben. Nachdem eine Person von der Schulung zurückkommt, wird diese benotet.
Diese Schulnote ist dann als Kennzahl zu verstehen. In unserem Firmenintranet sind alle unsere Schulungsanbieter aufgelistet, wobei das Bewertungsergebnis auch aufgeführt ist. So kann der Interessierte sehen, welcher Schulungsanbieter "am Besten" geeignet ist

Gruß, Martin S
Ich entwicklele gerade einen Fragebogen mit dem erhoben werden soll in welchem Grad eine Schulungsmaßnahme erfolgreich war (Wirksamkeitsprüfung). Stichwort: Kennzahlen!
: Wer hat ähnliches schon gemacht? Wer kann mir helfen? Wer hat gute Ideen oder Erfahrungen mit diesen Dingen?
: Vielen Dank
: Sabine

• S.Bomblat
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2411 by S.Bomblat
: Hallo Sabine,
: die Wirksamkeit einer Schulung in Kennzahlen zu beschreiben ...das ist bei uns eine Schulnote von 1-6.
: Ich mache es so:
: In den Einarbeitungsplänen sind die geforderten Schulungen vorgeschrieben. Nachdem eine Person von der Schulung zurückkommt, wird diese benotet.
: Diese Schulnote ist dann als Kennzahl zu verstehen. In unserem Firmenintranet sind alle unsere Schulungsanbieter aufgelistet, wobei das Bewertungsergebnis auch aufgeführt ist. So kann der Interessierte sehen, welcher Schulungsanbieter "am Besten" geeignet ist
:
: Gruß, Martin S
: Ich entwicklele gerade einen Fragebogen mit dem erhoben werden soll in welchem Grad eine Schulungsmaßnahme erfolgreich war (Wirksamkeitsprüfung). Stichwort: Kennzahlen!
: : Wer hat ähnliches schon gemacht? Wer kann mir helfen? Wer hat gute Ideen oder Erfahrungen mit diesen Dingen?
: : Vielen Dank
: : Sabine

Vielen Dank, ich glaube, daß ich mich noch nicht richtig ausgedrückt habe, denn mir geht es darum zu messen, ob eine Schulungsmaßnahme für den einzelen MA wirklungsvoll war und in welchem Grad. und nicht um eine Einstufung der Schulungsmaßnahme. Ob dieser Anspruch wirklich Sinn macht, und ob das wirklich meßbar ist, das ist die große Frage... aber sicher gibt es bereits Info zu dem Thema.
Gruß Sabine

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2416 by Wolfgang Horn
Grüß Gott von der Isar, Frau Bomblat,
solange es gilt _Management ist der Beruf des Resultate-Erwirkens.“ (Prof. Malik, St. Gallen,
solange kann die Wirksamkeit einer Investition "Schulung" erst am Beitrag zum Ergebnis gemessen werden.
Dieser Beitrag zum Ergebnis hängt aber nicht nur vom Trainer ab. Auch nicht vom Urteil des Teilnehmers: "Das interkulturelle Training war toll, insbesondere das japanische Essen!". Dieser Beitrag hängt auch davon ab, wieweit die vemittelten Anleitungen zum Handeln zum Bedarf der Unternehmenseinheit passen.
Und das beurteilt nicht der Personalentwickler, sondern letztlich die resultatverantwortliche Führungskraft.
Aus diesen Gründen - solange Management die Kunst des Resultate-Erwirkens ist - zählt allein die Beurteilung dieser Führungskraft.
Und dann sollte die Entwicklung eines passenden Fragebogens kein großes Problem mehr sein.
Ciao
Wolfgang Horn

• Thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2421 by Thomas
Hallo Sabine,
die Wirksamkeit einer Schulungsmaßnahme (alleine)durch den Schüler messen zu lassen ist mumpiz. Aber das hast du ja schon selber erkannt. Das wäre ungefähr so, wie wenn ich die Wirksamkeit des Hausarrestes für meinen Sohn durch ihn messen lasse. Natürlich würde er sagen, dass die Strafe nicht gut war. Aber war sie es tatsächlich nicht? Hat er denn nicht seit dieser Strafmaßnahme seine Schwester nicht mehr geärgert?
Da sind wir schon bei der Messbarkeit. Zunächst muss man sich die Frage stellen, warum der Mitarbeiter überhaupt eine Schulung gemacht hat (machen musste). Was hat er vorher schlecht bis gar nicht gekonnt, damit ich ihn auf Fortbildung geschickt habe? Wenn ich das erörtert habe, kann ich nach der Schulung (in einem angemessenen Zeitrahmen) genau an selbigen Punkt messen. z.B. wenn der MA früher 4 mal pro Woche die Fräsmaschine falsch eingestellt hat, schicke ich ihn auf Fortbildung zum Fräsmaschinenhersteller und hinterher macht er nur noch ein Fehler in 20 Wochen. Das ist messbar. Allerdings sehr individuell. Eine Kennzahl aus diesem ganzen Thema zu machen halte ich für nicht gut, weil das liefe auf eine zu globale Beurteilung der Schulungsmaßnahmen hinaus, wo dann doch wieder nur das nette Rahmenprogramm und der kurze Rock der Dozentin (wahlweise: tolles Lächeln des Dozenten) den größten Einfluss haben.
Gruß Thomas

• Andreas Steinberg
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2463 by Andreas Steinberg
Guten Tag!!
Zunächst können Sie die Schulung von den Teilnehmern messen lassen. Das ist eine Betrachtung die verhindert das kein zweiter Mitarbeiter zu einer Veranstaltung geht die keinen Nutzen bietet. Sie hilft auch bei der ständigen Verbesserung einzelner Schulungen und ihrer Organisation.
Natürlich kann der Erfolg der Schulung nur zum
späteren Zeitpunkt durch Vorgesetzt, Auditoren und Kennzahlen wie Reklamationen, Ausschussraten, Kundenzufriedenheitsmessungen usw. bewertet werden. Die besten Möglichkeiten hat natürlich der Vorgesetzte. Einige zeit nach der Schulung könnte sich eine formale Bewertung erfolgen. Ziel könnte sein den Status "Eingearbeitet" oder "darf selber schulen" festzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Steinberg

Meine private Homepage zu QM QS UM AS

Time to create page: 0.268 seconds